Jump to content

R-Objektive am M-Balgengerät II


M3Tom

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Servus  allerseits,

in meinem Fundus gibts einen Adapterring der auf den Balgen II passt und R-Objektive aufnehmen kann.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Meine Frage in die Runde: Wie heißt dieser Ring? Ich meine Codewort oder Leitz-Nummer.
In verschiedenen Leitz-Handbüchern/Katalogen aus den Siebzigern und Achtzigern habe ich nichts gefunden. Laney sagt auch nichts dazu.

Bedanke mich schon jetzt für die Antworten.
Gruß aus S
Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

ich finde auch in älteren Katalogen nichts. 

Üblicherweise sind auf den offiziellen Adaptern die Nummern eingraviert. Kann es sein, dass das eine Sonderanfertigung ist, indem jemand einen Anschluss für R-Objektive in einen Adapter eingebaut hat, der zum Balgen II passt?

Hier gibt es einen längeren Thread zu Macro mit R-Objektiven, vielleicht ist da irgendwo versteckt etwas erwähnt.

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb UliWer:

Kann es sein, dass das eine Sonderanfertigung ist, indem jemand einen Anschluss für R-Objektive in einen Adapter eingebaut hat, der zum Balgen II passt?

An so einen Eigenbau habe ich auch schon gedacht. Die Ausführung und Qualität schließt eine Bastellösung allerdings aus.
Das Bajonett kommt augenscheinlich aus dem Hause Leitz. Eingraviert ist leider nichts.

Vielen Dank für den Hinweis auf das bereits diskutierte Thema und Gruß aus Stuttgart,
Tom

Edited by M3Tom
Link to post
Share on other sites

Wenn der Adapter ein Original ist, steht zu vermuten, dass er aus der Zeit vor Einführung des Balgengeräts-R stammt. Das wird im Gesamtkatalog vom September 1968 zum Ende des Jahres 1968 angekündigt gemeinsam mit dem Macro-Elmar 1:4/100. 

Im Katalog vom September 1968 gibt es weder im Kontext des Balgengeräts II noch zur Leicaflex irgendwelche Hinweise auf den gesuchten Adapter. Auch nicht in einem Prospekt zum Balgengerät II vom Februar 1966, also aus einer Zeit als es schon R-Objektive aber noch kein Balgengerät-R gab.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Guten Abend,

bin mir nicht sicher, ob es ein Originalteil ist. Die fehlende Nummern-/Codewortgravur spricht gegen ein Originalteil.

Aber:
Das Bajonett entspricht dem des R-Balgens.
Der Entriegelungsknopf entspricht dem des R-Balgens.
Die Rändelung am Außendurchmesser entspricht denen der anderen Leitz-Adapterringe (Rändelweite und -tiefe).
Die Ausführung (Fertigungsqualität) entspricht (augenscheinlich und haptisch) der uns bekannten Leitz-Qualität.

Gruß aus S
Tom

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 9 Stunden schrieb thomas_schertel:

There was an adapter ring to use Leicaflex lenses on the Leicina Spezial (which had an M bayonet). It had the number 22228. I couldn't find a picture.

Greetings
Thomas

Hallo Zussammen,

Es ist Leitz Zeichnung 27987-210 von Januar 1973

Grusse,

Michael

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hier ist der 22228:

https://www.ebay.de/itm/353813931136?hash=item5260f42480:g:uOUAAOSwlexhum0s

Er ist wie der moderne R-M-Adapter wesentlich dicker, um das für die R erforderliche Auflagemaß zu überbrücken. Er passt auch ohne wesentliche Manipulationen nicht in das vordere Gewinde des Balgengeräts.

Auf dem eingangs gezeigten Foto kommt mir der Adapter wie der übliche 16596 zum Balgengerät vor - nur eben mit R- statt M-Anschluss. 

Ich könnte mir vorstellen, dass Leitz so etwas auf Anforderung gefertigt hat, wenn es nicht gar ein Prototyp ist, der nie in Serienfertigung gegangen ist. Oder Novoflex???

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...