Jump to content

Voigtländer Heliar classic 50mm/1:1.5 ?


Palinurus

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

In den letzten Wochen habe ich mir die verschiedenen im Netz kursierenden Berichte über das Voigtländer Heliar classic 50/1.5 näher angeschaut. Die Meinungen unter den Kommentatoren differieren ja zum Teil erheblich. Matt Osborne - auf weiten Strecken sehr wohlwollend gegenüber allen Voigtländer-Objektiven - bezeichnet es als "Rubbish", hat aber diese Zuschreibung vor ein paar Tagen zumindest aus dem Titel seines youTube-Video über das Objektiv herausgenommen und fragt jetzt mit dem aktuellen Titel noch: "Can a BAD Lens be good?" - Steve Huff spricht begeistert von "The Dream Queen" und nennt es ein "Bokeh Beast". Oz Yilzmaz bespricht das Heliar classic in seinem leicareview-youTube-Kanal sehr differenziert. Am Anfang seines Testes sei er sehr zurückhaltend gewesen. Am Ende zollt er diesem "very special lens" doch ziemlich hohen Respekt. - Und schließlich hat Elmar Egner von Qimago Ende September 2021 per Video einer durchweg positive Rezension abgegeben. - Meine Frage an die erfahrenen "Leicisti" hier im Forum: Wer von Euch hat Erfahrungen mit diesem Objektiv und mag etwas darüber berichten?

Link to post
Share on other sites

Beide mit M10-R bei Offenblende

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Mit der CL (analog), Blende 2.0, Kodak Ektar 100

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Noch eins mit der CL (analog), Blende 2.0, Kodak Ektar 100

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Hier kann man auch ein wenig die ringförmigen Lichter im Hintergrund erkennen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

M10-R, Blende 2.8

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 

Insgesamt gefällt mir das Heliar bisher sehr gut. Es bildet offen sehr schön weich ab und hat eine sehr angenehme etwas warme Farbwiedergabe. Meine Frau bevorzugte für das Bild von ihr die weichere Darstellung gegenüber eines Bildes mit dem Summilux 🙂. Natürlich sind aufgrund der Konstruktionsart bei größeren Blenden CAs vorhanden, die man sicher durch intensivere Nachbearbeitung noch entfernen kann. Ein fertiges Objektivprofil in Lightroom gibt es bisher noch nicht.

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

@Hasenvater - Danke für's Zeigen der Bildbeispiele. Ich finde sie sehr ansprechend. Das SW-Spiegel-Porträt gefällt mir besonders. Angesichts der "alten" Objektivkonstruktion sind CA's ja zu erwarten. Der sanfte Kontrast und die Form der unscharfen Lichtpunkte ergeben für mich einen schönen, runden Gesamteindruck.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Inspiriert durch Eure Photos habe ich mir das Objektiv mal kommen lassen. Hier zwei erste Bilder, aufgenommen im Umfeld meiner momentanen Lieblings-Location, dem Ettaler Weidmoos bei Oberammergau. M10 - f@4 - 1/4000 + ND64 Graufilter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Palinurus
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

M10 - f/4 - 1/4000 + ND64 Graufilter

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...