Jump to content

Bereitsschaftstasche für Q2 (mono)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hab als Newbie gleich noch was,

 

ich suche ne Bereitschaftstasche für meine schöne Q2? Ich denke da gibbet nichts von Fremdherstellern oder?
Sollte schon ähnlich der Kombi X100v ( die hat so so mancher hier -)  )  sein.
 

Da diese Kamera ja schon recht hochpreisig ist möchte ich sie auch dementsprechend schützen.
Hoffe das Leica mitliest. ;- )

Würde mich über Tipps riesig freuen.

-rainer-

 

 

Link to post
Share on other sites

Es gibt gefühlt dutzende Threads zum Thema Taschen für die Q(2), jeden Monat 1-2 neue. Du solltest mal im Unterbereich für die Q suchen oder die Forumssuche bemühen.

Und: Ist ja alles Geschmacksache, jeder empfiehlt das, was er gerade hat und für gut hält. Gefährlich sind Empfehlungen, derjenigen, die quasi schon alles hatten und alles kennen. Die werden auch noch in Zukunft sich alle Nase lange eine neue Tasche kaufen und nie zufrieden sein, aber ihre aktuelle Tasche immer als die Beste von allen anpreisen, also alles zwei Monate eine andere.

Wenn Du mit "Bereitschaftstasche" ein Halfcase meinst (viele Hersteller machen ja mittlerweile nur noch ein Quartercases, weil sie "Halfcase" nicht verstanden haben), gibt es auch einige Hersteller, von teuer bis extrem superteuer und fußgedengelt und speziellem Leder dass bei Vollmond auf der Rückseite des Mondes geerntet wurde. Es gibt auch den einen oder anderen italienischen Hersteller, der hat sich seit Jahren auf die Kollektion "Krumm & Schief" spezialisiert hat und dafür hier und anderswo angebetet wird. 

Muss halt jeder selbst wissen, vieles ist da Geschmacksache.

Ich nutze seit Jahren Taschen der Marke Billingham, weil sie wetterdicht und praktisch und offensichtlich unzerstörbar sind. Der Hersteller kann Dir auch persönliche Anpassungen machen, z.B. längere Gurte nach Deiner Vorgabe, wenn Du zum Beispiel wie ich länger als der Durchschnitt bist. Billingham-Taschen gibt es schon lange und der Hersteller gehört nicht zu den plötzlich aufpoppenden Herstellern von Tasche, die alle Nase kommen und gehen. Als Halfcase kann ich Dir das Teil von Artisan & Artist (LMB-Q) empfehlen, weil es eines der wenigen Halfcases ist, dass die empfindlichste Stelle einer Q, nämlich die obere Kante und den Ösenanschluss hinreichend schützt. Viele Halfcases haben ja heute eher eine modische Funktion, statt die Kamera sinnvoll zu schützen, oder mehr halt zu geben.

Jeder wird Dir halt was anderes empfehlen. Nimm das als Anregung, was es so am Markt gibt, aber nimm irgendwelche Aussagen zu den Produkten und Eigenschaften nur als individuelle Beurteilung wahr, nicht als irgendetwas, dass der Realität nahe kommt. Männer sind bei Taschen meist noch größere Zicken als Frauen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich habe viele Halfcases schon durch, auch das A&A, schwöre aber auf das HalfCase von Oberwerth, das ich auf meinem Blog beschrieben habe:

https://taschenfreak.de/blog/2021/06/09/wirklich-eine-badehose-fuer-die-leica-q2-ich-zeige-euch-das-oberwerth-halfcase/

Vielleicht hilft Dur das ja. Aber ich stimme auf jeden Fall auch JimSchuh zu, jeder wird Dir was anderes empfehlen, denn es ist eine sehr große Geschmacksfrage und es gibt kein richtig oder falsch in diesem Thema.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...