Jump to content

Was für ein Riesenspaß, M an Pana Lumix S1 - wäre der Spaß mit SL2-S noch größer?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Herrje, warum habe ich das nicht schon viel, viel früher entdeckt? Was für eine tolle Kombi ist das doch, so eine günstige Panasonic S1 mit einem sehr günstigen TTArtisan-Adapter und einem (nicht so günstige) Summilux 35. Das Fokussieren macht einen Heidenspaß, man kann das Klappdisplay nutzen, der Anti-Wackel-Dackel in der Kamera verrichtet ihren Dienst, und sogar der klobige Body verliert mit dem kleinen Objektiv plötzlich seine Wucht.

Frage an die Kenner hier: Würde eine SL2-S mit M-Objektiven signifikant andere Ergebnisse liefern als die Panasonic Lumix S1?  

Link to post
Share on other sites

Zumindest wenn es im das Klappdisplay geht wird der Spaß geringer ausfallen. Ansonsten kommt drauf an, wie die Kamera in der Hand liegt. Die inneren Werte sind relativ gleich. Der Sensor, der SL soll etwas besser an die M Objektive angepasst sein durch eine andere Anordnung der seitlichen Mikrolinsen. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Snooopy:

Zumindest wenn es im das Klappdisplay geht wird der Spaß geringer ausfallen. Ansonsten kommt drauf an, wie die Kamera in der Hand liegt. Die inneren Werte sind relativ gleich. Der Sensor, der SL soll etwas besser an die M Objektive angepasst sein durch eine andere Anordnung der seitlichen Mikrolinsen. 

Ok danke, das beruhigt mich schon mal sehr. Die Pana hat technisch alles, was ich mir wünsche (und noch viel mehr, das ich gar nicht brauche). 

Link to post
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb HansiMustermann:

Ok danke, das beruhigt mich schon mal sehr. Die Pana hat technisch alles, was ich mir wünsche (und noch viel mehr, das ich gar nicht brauche). 

Die Lumix Kameras sind sehr gut mir ist die S1 Serie etwas zu groß aber dafür gibt es die S5 Serie. Was besonders gut ist sind die S/W Jpgs OOC... so gute S/W Bilder ohne Bearbeitung hatte ich noch nie direkt aus einer Kamera bekommen. Ansonsten ist die Ausstattung extrem gut man bekommt sehr viel für sein Geld.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb Snooopy:

Die Lumix Kameras sind sehr gut mir ist die S1 Serie etwas zu groß aber dafür gibt es die S5 Serie. Was besonders gut ist sind die S/W Jpgs OOC... so gute S/W Bilder ohne Bearbeitung hatte ich noch nie direkt aus einer Kamera bekommen. Ansonsten ist die Ausstattung extrem gut man bekommt sehr viel für sein Geld.

Ja, ich habe ganz spontan gekauft, als ein  Großer Elektromarkt seine Vitrine geleert hat, das war einfach unschlagbar. SW-jpgs habe ich noch nicht probiert. Vertraue Deinem Urteil da aber voll und ganz, ich mag Deine Fotos sehr. 
 

 

Edited by HansiMustermann
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Wie ich an anderer Stelle schon schrieb, gefiel mir die S 1 direkt, mich störte nur die Größe.

Deshalb die S5 gekauft, wunderbar, selbst mit Adapter und alten, manuell zu fokussierenden Objektiven für mich ideal.

Wird sehr unterschätzt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb HansiMustermann:

Sind die Sensoren von S1 und S5 gleich? 

Ja, sind gleich auch der Sensor der SL2-s nur bei der Leica ist das Deckglas anders, damit die M Linsen in den Ecken noch besser abbilden. Wobei ich kann nicht sagen wie gut oder schlecht diese an der Panasonic sind früher gab es sehr große Probleme mit den ersten Sony A7 und A7R da war die BQ der WW M-Objektive recht schlecht. Der große Vorteil der Lumix ist der fehlende AA Filter, das macht sich bei alten Objektiven sehr bemerkbar. 

Edited by Snooopy
Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Am 6.1.2022 um 01:30 schrieb HansiMustermann:

Würde eine SL2-S mit M-Objektiven signifikant andere Ergebnisse liefern als die Panasonic Lumix S1?  

Meiner unmaßgeblichen Meinung reicht die S1 völlig. Nicht nur mit dem 35er, auch mit dem Apo 135er ist es eine Wucht!
Wenn's denn eine Leica zusätzlich sein sollte, dann gleich die SL2 (ohne "S") - oder aber warten bis zur SL3.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 months later...

Ich habe mir einmal ein paar technische Daten der Panasonic-Kameras heraus gesucht, ich hatte sie vorher immer wieder verwechselt - also welche Größe, Gewicht, Auflösung.

Dann ist es jedoch eine gebrauchte Leica SL (Typ 601) für 1.900 EUR geworden. Bin sehr zufrieden und benutze damit meine M-Objektive - und zwei R-Objektive, die ich auch günstig gekauft habe (180mm und 60mm).

 

Panasonic Lumix DC-S1R

Gewicht 1.016g

(Breite x Tiefe x Höhe) 148,9 x 96,7 x 110,0

47,3  Megapixel

ca. 2.800 EUR

 

Panasonic Lumix DC-S1

Gewicht 1.017g

(Breite x Tiefe x Höhe) 148,9 x 96,7 x 110,0

24,2 Megapixel

ca. 2.200 EUR

 

Panasonic Lumix DC-S5

Gewicht 714g

(Breite x Tiefe x Höhe) 132,6 x 81,9 x 97.1

24,2 Megapixel

ca. 1.690 EUR

Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb Thomas_M10:

Ich habe mir einmal ein paar technische Daten der Panasonic-Kameras heraus gesucht, ich hatte sie vorher immer wieder verwechselt - also welche Größe, Gewicht, Auflösung.

Dann ist es jedoch eine gebrauchte Leica SL (Typ 601) für 1.900 EUR geworden. Bin sehr zufrieden und benutze damit meine M-Objektive - und zwei R-Objektive, die ich auch günstig gekauft habe (180mm und 60mm).

 

Panasonic Lumix DC-S1R

Gewicht 1.016g

(Breite x Tiefe x Höhe) 148,9 x 96,7 x 110,0

47,3  Megapixel

ca. 2.800 EUR

 

Panasonic Lumix DC-S1

Gewicht 1.017g

(Breite x Tiefe x Höhe) 148,9 x 96,7 x 110,0

24,2 Megapixel

ca. 2.200 EUR

 

Panasonic Lumix DC-S5

Gewicht 714g

(Breite x Tiefe x Höhe) 132,6 x 81,9 x 97.1

24,2 Megapixel

ca. 1.690 EUR

wenn das die wichtigsten Fakten sind um dann eine SL601 zu kaufen!!

Edited by achim
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...