Jump to content

Super-Elmar-M 18 an der M10-P nicht so optimal?


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Super-Elmar-M 18mm an der Leica M10(P)?

Ich frage aus einem bestimmten Grund. Habe früher (bis 2017) die M240 und das SEM18 besessen. Damit habe ich viel "Lost-Places"-Zeug fotografiert, also Stativ, Blende 11 - die Ergebnisse waren immer fantastisch, knackscharf bis in die äußersten Ecken.

Mittlerweile besitze ich die M10P und ein anderes SEM18 - und ich bin mit dieser Kombi einfach nicht zufrieden. Selbst bei F11+ sind die äußersten Ecken leicht unscharf, geringfügig, aber sichtbar schlechter als mit der Kombi M240/SEM18. Die Qualität ist insgesamt trotzdem sehr gut (Meckern auf hohem Niveau), kommt aber einfach nicht vollständig an die Kombi M240/SEM18 ran. Normalerweise würde ich das Objektiv einschicken und überprüfen lassen. Vorher wollte ich aber hier mal nachfragen, ob jemand diese Erfahrung teilt? Die M10 hat ja schon ein anderes Innenleben und einen anderen Sensor als die M240, vielleicht kann es sein, dass sich konstruktive Besonderheiten irgendwie minimal auf die Randschärfe von UWW-Optiken auswirken?

Link to post
Share on other sites

Servus!

Ich kann nur für die M10R sprechen: die 240er war schon etwas "gutmütiger"  -  und man ist der Verleitung zum peepen nicht sooo leicht erlegen - jedoch: 18mmSEM: Scharf von aussen bis aussen und das von Blende 4 weg.... wird auch mit der Z7II und dem fantastischen 20mm nur marginal übertroffen.

 

Andreas

Link to post
Share on other sites

@grafebner

Danke, dann werd ich die Optik mal einschicken. Genauso wie Du es schreibst hatte ich es von meinem alten Exemplar in Erinnerung - und mein jetziges performt maximal wie ein gutes Weitwinkel-Zoom (Ecken) - da kann was nicht stimmen.

Das wäre jetzt schon das zweite gebrauchte Objektiv, mit dem ich auf die Gusche gefallen bin... 🙄

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
On 1/4/2022 at 2:59 PM, grafebner said:

Servus!

Ich kann nur für die M10R sprechen: die 240er war schon etwas "gutmütiger"  -  und man ist der Verleitung zum peepen nicht sooo leicht erlegen - jedoch: 18mmSEM: Scharf von aussen bis aussen und das von Blende 4 weg.... wird auch mit der Z7II und dem fantastischen 20mm nur marginal übertroffen.

 

Andreas

Servus!

Welches 20mm meinst du?

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
  • 2 months later...
  • 3 weeks later...

Das war an der M240 ein top Objektiv. Hab mir nie irgendwelche Gedanken gemacht, hab die Kamera mit dem SEM18 aufm Stativ in die Ecke gestellt, Blende 11, Fernauslöser. Die Bilder hinterher waren immer lächerlich scharf, vom ersten bis zum letzten Pixel. Ich habe quasi Heldengesänge über diese Optik geschrieben.

Jetzt, mit einem anderen SEM18 an der M10P, kann ich machen was ich will. Die äußersten Ecken sind Mist.

Aber es hilft halt auch nichts, alleine rumzuprobieren. Eigentlich bräuchte ich einen Vergleich, jemanden, der an seiner M10 mit seinem SEM18 ein Bild macht und danach meins auf die Kamera schraubt und mit den gleichen Einstellungen das Bild nochmal macht. Ich bin mittlerweile auch soweit, dass ich das Teil auf mein Risiko zu jemandem schicken würde, der bereit wäre, solch einen Test mal zu machen...

Link to post
Share on other sites

Ich hätte jetzt im Übrigen auch ein kleines zip-Paket mit ein paar Vergleichsbildern zusammengestellt. Wer Interesse hat und mal gucken will, gern eine PM an mich.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...