Jump to content

L-System


M9Futzi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Foristen

Zuerst wünsche ich allen ein gutes neues Jahr 2022!

Ich bin derzeit in einem Entscheidungsprozess, der Auswirkungen haben könnte. Früher war ich im Nikonlager für Aufträge, Presse und vor allem Food. 

Mein derzeitiger Fuhrpark ist:

Ich2x M240, das Summicron 28 + 90mm sowie das Summilux 50.

Leica SL, 105 Sigma, 35er und 50er Panasonic plus Adapter für M Linsen. Grundsätzlich bin ich ja zufrieden, Presse und "schnelle" Aufträge mache ich keine mehr, Food und Sitlls, Dokumentation und Storytelling sehr wohl. 

Jetzt die Frage, mein Verstand sagt mir, dass die SL2-S nicht so den Sprung bedeuten würde und ich billiger fahren würde ein oder 2 Panasonic S5 zu holen, ich brauche doch hin und wieder schnelleren AF und vorallem wird Video immer mehr ein Thema im Bereich Kurzfilme, es soll leicht sein und schnell verfügbar und Foto#Film vereinen. 

Die Frage ist, M System abstoßen bzw. eintauschen, eine Q besorgen und eine SL2-S und langsam Linsen aufbauen, ev. mit Pana Linsen und SL Linsen später...

Oder alles belassen wie oben beschrieben, Pana S5 bzw. S1 besorgen und noch Geld für Linsen zur Verfügung zu haben ?

Habt ihr eine Idee bzw. war würdet ihr entscheiden. 

Vielen Dank im voraus....
LG 

Link to post
Share on other sites

Nachdem ich mich von den analogen und später auch digitalen Leicas getrennt habe, fotografierte ich lange mit Olympus MFT.

Als Panasonic die S 5 heraus brachte und ich zuvorschon  mit der S 1liebäugelte, die mir vom Bedienkonzept sofort zusagte mir mir aber zu groß war, kaufte ich 2 S 5.

Billiger kann man keine guten Bilder machen, wenn man es denn kann.

Ich versuche es.

Edited by DC-S5
  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Hallo Rolf,

deine Bilder mit der Pana sind alles andere als nur Versuche. Machst du da noch M-Linsen dran, oder hast du die auch weggegeben? Ich benutze meine noch an der Z5. Auch mit dieser Kombi kann ich billig Bilder machen, nur nicht so gut wie du.

Grüße an den Rhein (KR ist meine alte Heimat) und Gesundheit im nächsten C-Jahr.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Danke für Deine Einschätzung. Habe keine L- Objektive mehr. Verwende gerne alte Pentax Linsen, Takumare oder M.

Besonders für Portraits schöne weichere Bilder. Es muss nicht immer knackig scharf sein. Gruß vom Rhein Happy New Year, Rolf
 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb M9Futzi:

Ich danke für die Anregung, ich denke ich werde alles behalten und mit der S5 in die Pana-L-Mount Welt einsteigen, und ich kann alle manuellen und AF Objektive hin und her verwenden...LG

Gute Entscheidung.
Die M-Optiken werden ihren Wert über die Jahre behalten.
Mit der Pana-Linse (85mm) bin ich an der S1 nicht so zufrieden, da werde ich keinen Zukauf mehr tätigen.
Sigmas ART sind dagegen Spitze.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...