Jump to content

Beste ( kompakte ) Tasche bei einer Bergwanderung mit einer M und 3 Objektiven


Recommended Posts

Mal ein paar ketzerische Gedanken: Seit ich etwas ambitionierter wandern gehe (T3-T4), hat sich mein Fotoverhalten aus ziemlich praktischen Gründen dabei doch sehr reduziert. Heisst: Entweder gleich nur das Smartphone oder eine kleine Kompaktkamera. Auf die Idee, eine meiner Leicas da mitzunehmen, bin ich nie wirklich gekommen. Zum einen ist da das Gewichtsproblem, bei vielen Höhenmetern macht sich das Kameragewicht einfach bemerkbar und in meinem Rucksack (20L) ist auch nicht viel Platz. Zum anderen habe ich einfach gemerkt, dass mir meist einfach die Musse fehlt, mich dem Fotografieren zu widmen, wenn es konditionell und vom Gelände anspruchsvoller wird. Objektive zu wechseln ist da sowieso oft extrem unpraktisch, und wenn man nachher feststellt, dass man das Zeug vergeblich mitgeschleppt hat, ist das immer eine Ernüchterung. Die grosse Fotokunst entsteht da einfach selten, und wenn sich mal ein gutes Bild ergibt, kann man es auch mit einer Kompaktkamera festhalten.

Auf eine Extra-Tasche würde ich verzichten und stattdessen ein kleines Insert nehmen. Es gibt auch so Clips, um Kameras am Rucksackriemen zu befestigen, aber das wäre mir bei einer Leica zu unsicher, falls man irgendwo dranstösst, bei Regen etc.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Am 1.1.2022 um 19:04 schrieb opton:

Mal ein paar ketzerische Gedanken: Seit ich etwas ambitionierter wandern gehe (T3-T4), hat sich mein Fotoverhalten aus ziemlich praktischen Gründen dabei doch sehr reduziert. Heisst: Entweder gleich nur das Smartphone oder eine kleine Kompaktkamera. Auf die Idee, eine meiner Leicas da mitzunehmen, bin ich nie wirklich gekommen. Zum einen ist da das Gewichtsproblem, bei vielen Höhenmetern macht sich das Kameragewicht einfach bemerkbar und in meinem Rucksack (20L) ist auch nicht viel Platz. Zum anderen habe ich einfach gemerkt, dass mir meist einfach die Musse fehlt, mich dem Fotografieren zu widmen, wenn es konditionell und vom Gelände anspruchsvoller wird. Objektive zu wechseln ist da sowieso oft extrem unpraktisch, und wenn man nachher feststellt, dass man das Zeug vergeblich mitgeschleppt hat, ist das immer eine Ernüchterung. Die grosse Fotokunst entsteht da einfach selten, und wenn sich mal ein gutes Bild ergibt, kann man es auch mit einer Kompaktkamera festhalten.

Auf eine Extra-Tasche würde ich verzichten und stattdessen ein kleines Insert nehmen. Es gibt auch so Clips, um Kameras am Rucksackriemen zu befestigen, aber das wäre mir bei einer Leica zu unsicher, falls man irgendwo dranstösst, bei Regen etc.

Dieser Gedanke ist keineswegs ketzerisch. Natürlich verzichtet man bei ambitionierteren Touren (ob Wandern, Segeln, Rad, Kayak, Ski. Motorrad etc.) gleich ganz auf eine richtige Kamera weil der Fokus nicht auf der Photographie liegt. Auf der anderen Seite gibt es Lichtstimmungen und Motive die man nicht aktiv suchte, sondern die plötzlich einfach da sind und genau dann fehlt einem eine richtige Kamera. Die Kunst liegt wohl in der Reduktion und da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

Eine M in ein Tuch einzuschlagen und in den Rucksack zu stecken ist an sich eine gute Idee, die aber schnell nerven kann ob der Fummelei bis man die Knipse endlich in der Hand hat. Oft lässt man dann die Kamera "stecken" und verzichtet auf das Bild oder nimmt das Handy. Hinterher ärgert man sich dass man die Knipse überhaupt mitgeschleppt hat. Oder man findet die Kamera nicht sofort, zieht bei der Suche eine Jacke oder einen Pullover aus dem Rucksack und PENG fliegt die Kamera oder das in ein Tuch eingeschlagenes Objektiv mit raus und knallt auf den Felsboden.

Eine Kamera völlig ohne Fototasche nur umgehängt ist manchmal zu ungeschützt und man braucht doch mal etwas Kleinzubehör griffbereit (Film, Speicherkarte, Ersatzakku, Zweitobjektiv). Kann man alles in die Jackentasche packen aber da ist auch anderes Zeug drin und alles poltert munter durcheinander.

Eine Tasche wie die Billingham for Leica finde ich bei Fototouren "M" sehr gut, Reduktion aber doch genug Platz für ein/zwei Bodies und zwei Objektive. Bei nicht reinen Fototouren ist mir das aber schon zuviel Schlepperei und deshalb finde ich kleinere Taschen für etwas Kleinzubehör und ein Zweitobjektiv ideal. Bei diesen kleineren Taschen ist mir aber ein schneller und sicherer Zugriff besonders wichtig, deshalb möchte ich dort keine Reissverschlüsse. Diese kleinen Taschen haben ausserdem den Vorteil. dass man sie bei längerer Nichtnutzung (z.B. Schlechtwetter) auch mal als ganzes in den Rucksack stecken kann. Dort dienen sie dann dazu, die Fotoausrüstung sicher zusammen zu halten und das Equipment nicht auf zig Orte zu verteilen (Jackentaschen, Hosentaschen, Aussentaschen des Rucksacks etc.). Manchmal möchte man für kurze Wege bei der Tour auch mal die Wertsachen vom schweren Gepäck trennen, das geht mit einer kleinen Fototasche sehr gut, mit verteiltem Equipment nicht.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

... naja, eine mehrtägige Alpenwanderung oder auch nur eine Tagestour ohne meine Leica kann ich mir gar nicht vorstellen obgleich mein iPhone 13 mini auch sehr gute Bilder macht, aber eben digitales Zeugs. Ich denke, eine Brusttasche wäre die ( für mich ) ideale Lösung, à la Ortlieb V-shot ( schon zu groß/ eher für eine SLR mit Zoomobjektiv ) oder ähnliche. Da könnte die M mit aufgesetztem Objektiv sicher verstaut werden, ein weiteres Objektiv und zwei 135er Filmrollen passen da bestimmt auch noch rein. Dann muss ich wohl meine eigenen Erfahrungen machen, von denen ich gerne berichten werde. Dank aber dennoch für alle Anregungen!

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...