Jump to content

Beste ( kompakte ) Tasche bei einer Bergwanderung mit einer M und 3 Objektiven


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen, 

mein M-Equipment ist recht übersichtlich. Auf eine mehrtägige Bergwandertour ( ohne Kletterei ) würde ich gerne meine MP, mein 24er Elmarit , mein 35er Summilux und mein 90er Rokkor mitnehmen und diese Sachen zusammen mit ein, zwei Filmen so verstauen, dass ich jederzeit und schnell Zugriff habe, sich das Paket gut und sicher am Körper tragen lässt, nicht rumbammelt und in Gefahr gerät, am nächste Fels zu zerschellen. Der Rucksack kommt dafür ergo nicht in Frage. Ich denke an eine Art Sling- oder Gürtelbag, das vor der Brust oder dem Bauch zu tragen ist. "Schneller Zugriff" und "Kompakt" sind die Zauberworte... ;) Welche Erfahrung habt Ihr, was könntet Ihr bedenkenlos empfehlen?

Viele Grüße und das Beste für 2022!
Peter

Link to post
Share on other sites

Ich antworte mal, ganz dummdreist, an der Frage vorbei... sorry.

Nimm nur ein kompaktes Objektiv mit und häng die M an einen dünnen (und ausreichend langen) Riemen diagonal um den Hals und pack sie unter der obersten Kleidungsschicht. So baumelt sie nicht rum, ist immer schnell verfügbar und Du zermarterst dir nicht das Hirn, ob Du vielleicht schon wieder die ganze Truppe aufhalten sollst, weil Du gerne mal eine andere Brennweite ausprobieren willst.

  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

hmm ... schwierige Frage und habe auch schon einiges ausprobiert

für mich (derzeit) beste Lösung wie folgt:

  1. kleine Fototasche wie diese gekauft https://www.lowepro.com/global/toploader-zoom-45-aw-ii-lp36700-config/
  2. den Trageriemen abgenommen und an dieser Stelle jeweils einen Karabiner angebracht
  3. beim Rucksack am Rücken bei den Schultergurten in ca. Höhe der Brust 2 Ringe befestigt (oder Karabiner) - meist sind dort Ösen vorhanden
  4. mit angesetztem Rücksack an der Vorderseite die kleine Lowepro mit den Karabinern befestigt

fertig

Zur Sicherung lege ich noch den Kamerariemen um den Hals (für den Fall des "Falles"). Der Lowepro Deckel ist offen. Ich lege dann quasi die Kamera nur in die Tasche und habe sie schnell griffbereit. Dadurch dass sich die Lowepro nun auf Brusthöhe zwischen den beiden Schultergurten befindet, wackelt sie kaum, die Kamera liegt gut und sicher in der Tasche und ist schnell griffbereit. Für die 2 zusätzlichen Objektive habe ich keine Idee, aber Objektivwechsel braucht ohnehin Zeit und dafür kann man vielleicht schonmal in den Rucksack am Rücken greifen oder man nimmt eine kleine Hüfttasche.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt 🙂

Link to post
Share on other sites

Hilft für einen Neukauf jetzt evtl. nicht wirklich weiter:

Ich nehme dazu eine König liteBag2 mit dem - allerdings inzwischen nicht mehr erhältlichen - Tragesystem, mit welchem man die Tasche vor Brust/Bauch schnallen kann. Der liteBag1 fehlen die dazu notwendigen Ösen unten an der Tasche. Die Inneneinteilung gibt es passgenau für das M-System (eine M mit Objektiv + 3 Objektive + Filme/Akkus).

 

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Dikran:

mehrtägige Bergwandertour

Da würde ich ganz sicher nichts mitnehmen, was ich nicht schon auf einer vorherigen Wanderung selbst (!) getestet hätte. Vor diesem Hintergrund empfiehlt sich B. Lichters Vorschlag vermutlich fast von allein. Wenn Du noch ein 50er hast, kannst Du das vielleicht zusätzlich zum 24er in die Jackentasche stecken. 24/50 ist eine sehr charmante Kombination. Oder Du nimmst nur das 35er mit. Und vielleicht noch „ein, zwei Filme“ mehr.

 

Link to post
Share on other sites

Ich habe so einige Sling- und Gürtelbags ausprobiert und das Tragen war entgegen den Versprechen der Hersteller oft unpraktischer als angenommen und auch die Qualität erwies sich nach 1-2 Jahren Gebrauch nicht immer wie gewünscht. Da gingen auch gerne mal Reissverschlüsse bei namhaften Herstellern kaputt. Beim Öffnen und Schliessen polterte auch mal was raus, wenn man sich nur etwas dabei bewegte. Dumm in den Bergen, wenn man drauf angewiesen ist.

Wirbelösen an Trageriemen scheuern bei üblichen (auch namhaften) Fototaschen nach einigen Jahren oft unbemerkt durch und dann knallt alles runter (hatten wir im Forum vor vielen Jahren mal thematisiert). Ich würde bei Standardtaschen diese daher immer gegen professionelle Wirbel aus den Segelzubehör tauschen.

Ich bevorzuge immer noch meine kleine M-Tasche für ein Body und ein bis zwei Objektive. Schnell zu öffnen (aber geht nicht von selbst auf), gepolstert und robust. Mit einem langen Riemen diagonal seitlich am Körper getragen stört sie nicht und ist trotzdem immer zugriffbereit. Natürlich entspricht ihr klassisches Design nicht den optischen Anforderungen moderner Bergtouristen, aber was sich vom Bauprinzip her jahrzehntelang als Patronentasche auch bei der Jagd in den Bergen bewährte, ist für meine olle M immer noch gut. Wir hatten das einfach auf unsere Fototaschen adaptiert.

 

 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Gibt es diese Taschen noch?

vor 2 Stunden schrieb Rona!d:

Ich habe so einige Sling- und Gürtelbags ausprobiert und das Tragen war entgegen den Versprechen der Hersteller oft unpraktischer als angenommen und auch die Qualität erwies sich nach 1-2 Jahren Gebrauch nicht immer wie gewünscht. Da gingen auch gerne mal Reissverschlüsse bei namhaften Herstellern kaputt. Beim Öffnen und Schliessen polterte auch mal was raus, wenn man sich nur etwas dabei bewegte. Dumm in den Bergen, wenn man drauf angewiesen ist.

Wirbelösen an Trageriemen scheuern bei üblichen (auch namhaften) Fototaschen nach einigen Jahren oft unbemerkt durch und dann knallt alles runter (hatten wir im Forum vor vielen Jahren mal thematisiert). Ich würde bei Standardtaschen diese daher immer gegen professionelle Wirbel aus den Segelzubehör tauschen.

Ich bevorzuge immer noch meine kleine M-Tasche für ein Body und ein bis zwei Objektive. Schnell zu öffnen (aber geht nicht von selbst auf), gepolstert und robust. Mit einem langen Riemen diagonal seitlich am Körper getragen stört sie nicht und ist trotzdem immer zugriffbereit. Natürlich entspricht ihr klassisches Design nicht den optischen Anforderungen moderner Bergtouristen, aber was sich vom Bauprinzip her jahrzehntelang als Patronentasche auch bei der Jagd in den Bergen bewährte, ist für meine olle M immer noch gut. Wir hatten das einfach auf unsere Fototaschen adaptiert.

 

 

 

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Rona!d:

Sind ursprünglich für den Eigenbedarf und als Kleinserie entstanden. Vielleicht auf Anfrage. Ich frag mal nach, ob mein Freund noch welche machen würde.

Hallo Rona!d,

ich würde mich auch daran hängen, wenn es noch welche gibt.

Gruß Wolfgang

Link to post
Share on other sites

Hallo,

aus meiner Sicht gibt es nur eine ideale Tasche für die Leica M - und die passt prima für deine Ausrüstung:

Heute heißt sie "System bag BILLINGHAM for Leica" (Leica-Nummer 14854). Eigentlich ist sie die Tasche Alice L2 von Billingham mit kleinen Änderungen.

Ich gehe seit vielen Jahren nicht ohne diese Tasche über der Schulter aus dem Haus oder auch mal in die Berge.

Sie ist klein, leicht, sehr stabil und schützt die Ausrüstung sehr gut.

Diese Tasche ist auch mein Maßstab für die Ausrüstungsgröße meiner jeweiligen Fotoausrüstung. Was da nicht einfach reinpasst, ist für mich zum fotografieren ungeeignet;-)

Falls es wirklich zum Klettern geht, ist sie wohl nicht so einfach geeignet. Dann muss man die Tasche sicher mit einem zusätzlichen Gurt fixieren oder scih aufs Klettern konzentrieren und das Fotozeug unten lassen.

Viele Grüße,

Jens

 

Edited by jensthoes
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hatte mal die Tasche von Ronald. Sie ist wirklich sehr schön, aber es gibt zwei aber: Einmal ist sie recht schwer; zum anderen ist das Leder an der hinteren Seite der Tasche nach außen vernäht, so dass es eine kleine Wulst gibt. Beides stört nicht jeden.

Die Billingham Headley digital hat eine ähnliche Größe und beide Nachteile nicht. Ist aber natürlich kein Leder.

Link to post
Share on other sites

Dieses Problem der am besten geeigneten Tasche stellt sich immer wieder - es gibt sie einfach nicht, es ist immer ein Kompromiss. Ich habe mir dann selbst geholfen, siehe Beitrag #6. Diese Tasche kann aber nicht am Gürtel befestigt werden, dafür habe ich eine nahezu baugleiche in grau mit Gürtelschlaufen, ebenfalls von Tamrac seit 30 Jahren.

 

Link to post
Share on other sites

Ich habe auch schon einiges an Taschen und Slingbags/ Rucksäcken ausprobiert. Für eine M mit 2, max. 3 Objektiven nehme ich eine kleine Tamrac 3535,

Name "Express 5" her. Diagonal über die Schulter getragen, alles andere hat sich nicht bewährt. In den Bergen würde ich keine schweren Ledertaschen mitnehmen.

Das sieht schön aus, ist edel, aber doch eher für den Stadtrundgang geeignet.

Auch wenn mal etwas Wasser oder Schmutz hinkommt, sind die Kunstgewebe doch pflegeleichter.

In das Frontfach passen Filme, Beli und etwas Zubehör.

 

Edited by Fotoklaus
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb elmars:

Ich hatte mal die Tasche von Ronald. Sie ist wirklich sehr schön, aber es gibt zwei aber: Einmal ist sie recht schwer; zum anderen ist das Leder an der hinteren Seite der Tasche nach außen vernäht, so dass es eine kleine Wulst gibt. Beides stört nicht jeden.

Die Billingham Headley digital hat eine ähnliche Größe und beide Nachteile nicht. Ist aber natürlich kein Leder.

Elmar, hattest Du nicht meinen Prototyp in völlig anderer Bauform und Größe? Die abgebildeten Versionen sind anders.

Es gab verschiedene Leder. Das dunkle braune Leder ist schwerer aber extrem robust, u.a. wird es auch für handgenähte Bergstiefel und Pferdesättel verwendet. Die hellere Ausführung in den oben verlinkten Fotos (nicht dieses Bild) im rauen Leder ist meine deutlich leichtere Stadtversion die ich aber nicht bei Starkregen wähle.

Wenn ich nicht unsere kleine Tasche nehme und zwei M-Bodies brauche, nehme ich die „Billingham for Leica“. Super Tasche, aber ist mir zum Wandern schon zu groß. Unsere Tasche ist deutlich flacher und kürzer. Bei Billingham gab es sowas ähnliches auch, aber leider mit Reißverschluss am Hauptfach und leider etwas zu klein für meine Ausrüstung. Die nehme ich, wenn ich die M nur mit dem Summicron 35 einpacke. Von Billingham bin ich aber überzeugt, meine 17 Jahre alten Taschen sind immer noch top.

Anbei die Rückseiten, linke Tasche ca. 15 Jahre in Benutzung. Rechte Tasche noch neu (auch etwas andere Narbung). Zwei solide Laschen auf der Rückseite für optionale Gürtelsicherung (mein Freund benutzt die wenn er mit der Tasche durch die kanadischen Berge reitet).

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

Ich werfe mal die Billingham Taschen Galbin 8/10 in die Runde. Wasserdicht und am Gürtel, bzw. Hals tragbar. Ich habe die kleinere Version. Da passt eine M mit 35mm oder eine Schraubleica mit 2 Objektiven hinein. In die grössere Version dürfte auch eine M mit 24mm u. mind. ein Zusatzobjektiv hineinpassen.

Ein Limit ist bei der Gürteltrageweise das Gewicht. Wer trägt schon 1.5 kg (M mit 3 Objektiven) am Hüftgürtel? Vielleicht ist Abspecken der Ausrüstung oder das Umpacken eines der Objektive in den Rucksack überlegenswert. Eine kleinere Tasche ist komfortabler und verhindert unnötiges Geschleppe. Siehe Foto, Galbin 8. Gruss, Ralph

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...