Jump to content

atlantic espresso ..


lookbook

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)


Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!


Leica M MONOCHROM | Voigtlaender HELIAR 15mm
f11  1/60sec.  iso12500
 
  • Like 15
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
vor 3 Stunden schrieb HansiMustermann:

Menschen mit 15 mm aufzunehmen ist mutig, aber möglich - wie man hier sieht. (Ich liebe diese Brennweite und möchte das Heliar auch unbedingt - wieder - haben...) Und was die Mono-M an Lowlight erlaubt, Respekt!

vielen dank jörg.

- solange die menschen in der nähe des bildkreises sind, gibt es eigentlich gar kein problem.
die aufnahme oben ist ein kleiner crop.

ich mache auch gerne portaits mit der hasselblad swc ..
man kann bei dieser älteren monochrom sehr gut mit iso 12500 arbeiten, ohne sich sorgen zu machen.

.. ich hatte, als die contax g herauskam mir das zeiss 16mm für leica umbauen lassen.
als ich dann viel später das heliar I bei einem kollegen gesehen habe, habe ich das 16er wieder verkauft.
ich fand es lange nicht so angenehm wie das heliar.

das bild oben ist mit dem heliar III gemacht worden, dass ich gebraucht gekauft habe.
es ist eines meiner lieblingsobjektive.
völlig gerade linien, sehr gut akzeptabele vignettierung.

nochmals vielen dank

uwe

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Das Bild vermittelt für mich einen angenehmen Aufenthalt in einem schönen Hotel. Das schaut nach einer herrlichen Zeit in Hamburg aus :)

Die gerade Linien empfinde ich für solch ein Weitwinkel als beachtlich. Ich habe vor so kurzen Brennweiten gehörigen Respekt.

Btw: Die feinen Grauabstufungen gefallen mir auf Deinen Bildern ausgesprochen gut.

Viele Grüße
Stefan

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Stefan2010:

Das Bild vermittelt für mich einen angenehmen Aufenthalt in einem schönen Hotel. Das schaut nach einer herrlichen Zeit in Hamburg aus :)

Die gerade Linien empfinde ich für solch ein Weitwinkel als beachtlich. Ich habe vor so kurzen Brennweiten gehörigen Respekt.

Btw: Die feinen Grauabstufungen gefallen mir auf Deinen Bildern ausgesprochen gut.

Viele Grüße
Stefan

.. vielen Dank für die Blumen Stefan ..

Ja - wir haben im Oktober für ein paar Tage Hamburg gebucht - eine Reise, die wir 2020 anlässlich eines runden Geburtstages meiner Frau wegen Corona nicht antreten konnten.
Das Hotel oben, war aber nicht "unser Hotel" aber trotzdem schön : )

Du hast vollkommen Recht, wenn Du Grauabstufungen ansprichst.
Für ein sw Bild ist es wichtiger gute Partialkontrast zu haben, als "nur" die gesamte Tonwertpalette.
So kommt mehr "Leben" ins Bild.

Weitwinkel und digitale Leica ist eigentlich nicht mehr das Problem.
Ich arbeite mit dem elektronischen Sucher weil ich mit dem Schnittbild nur unsicher scharfstellen kann und kann mir zugleich die Wasserwaage einblenden.
Das klappt damit wirklich gut die Kamera gerade auszurichten.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend Stefan

Uwe

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb lookbook:

Ja - wir haben im Oktober für ein paar Tage Hamburg gebucht - eine Reise, die wir 2020 anlässlich eines runden Geburtstages meiner Frau wegen Corona nicht antreten konnten.
Das Hotel oben, war aber nicht "unser Hotel" aber trotzdem schön : )

Du hast vollkommen Recht, wenn Du Grauabstufungen ansprichst.
Für ein sw Bild ist es wichtiger gute Partialkontrast zu haben, als "nur" die gesamte Tonwertpalette.
So kommt mehr "Leben" ins Bild.

Ich habe Deine Bilder von Hamburg genossen, vor vielen Jahren habe ich dort einige Zeit gelebt und Du schaffst es sehr schöne Erinnerungen zu wecken. Deine Grauwerte in den Mitteltönen finde ich beeindruckend und ich bin ja wahrlich kein SW-Fotograf ;)

Danke für diese schönen Erinnerungen und diese empathische Sicht auf die Stadt

Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...