Jump to content

Sigma 20mm f/2 DG DN | Contemporary


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

https://photorumors.com/2021/12/22/coming-next-sigma-20mm-f-2-dg-dn-contemporary-lens-for-l-mount/

 

Zumindest im Sigma-Bereich scheint es demnächst ein Weitwinkel für die SL zu geben. Ein Lichtblick, wenn man bedenkt, wie lange Leica keines für die SL herausgebracht hat, sondern nur auf die Roadmap gesetzt hatte. Hoffentlich hält es das, was die anderen schon an Abbildungsleistung gebracht haben. Zumindest auch eine Alternative zu den M-Objektiven - auch wenn ich mein 21er 2,8 non Asph. nicht missen möchte).

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Das Objektiv ist nun offiziell angekündigt worden. Es ist sehr leicht mit 370 g und die MTF-Kurven (leider wie immer nur bei Offenblende verfügbar) sehen nicht schlecht aus mit einem gewissen Randabfall (nichts ungewöhnliches bei 20 mm Brennweite). Sigma wirbt unter anderem damit, dass das Koma so gut korrigiert sein soll und daher ach Stereofotografie bei Offenblende gut möglich ist. Was mir auffällt, ist dass nur 2 Sondergläser verbaut wurden, das erklärt wohl auch den günstigen Preis. Ein Apo-Summicron 2/20, so es denn mal kommt, wird da vermutlich in einer anderen Kategorie spielen. Man darf mal gespannt sein, wie die ersten Review ausfallen. 

Auf der deutschen Webseite erscheinen heute, wenn ich das Objektiv aufrufe, die Daten für das 2/24 mm. Das ist wohl der Link nicht aktualisiert. Auf der internationalen Webseite funktioniert es:

https://www.sigma-global.com/en/lenses/c022_20_2/

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb ntyilontyilo:

Das Objektiv ist nun offiziell angekündigt worden. Es ist sehr leicht mit 370 g und die MTF-Kurven (leider wie immer nur bei Offenblende verfügbar) sehen nicht schlecht aus mit einem gewissen Randabfall (nichts ungewöhnliches bei 20 mm Brennweite). Sigma wirbt unter anderem damit, dass das Koma so gut korrigiert sein soll und daher ach Stereofotografie bei Offenblende gut möglich ist. Was mir auffällt, ist dass nur 2 Sondergläser verbaut wurden, das erklärt wohl auch den günstigen Preis. Ein Apo-Summicron 2/20, so es denn mal kommt, wird da vermutlich in einer anderen Kategorie spielen. Man darf mal gespannt sein, wie die ersten Review ausfallen. 

Auf der deutschen Webseite erscheinen heute, wenn ich das Objektiv aufrufe, die Daten für das 2/24 mm. Das ist wohl der Link nicht aktualisiert. Auf der internationalen Webseite funktioniert es:

https://www.sigma-global.com/en/lenses/c022_20_2/

Der Aufbau scheint ziemlich ähnlich zu sein, wenn man den Linsenschnitten glauben darf :) . Hier hat die dt. Web-Site wohl etwas "gehudelt". Aber sei's drum. Die ersten Test scheinen eher etwas in die negativ kritische Richtung zu tendieren, insbesondere bei der Vignettierung und bei bei der Verzeichnung ohne Kompensation. Aber mal abwarten, bis die finalen Korrekturkurven da sind. Heute kommt ja keines mehr ohne aus .

Ja, das Apo-Summicron dürfte in einer andern Liga spielen, nicht nur in preislicher Hinsicht. Aber was es nicht gibt, kann man auch nicht kaufen, noch nicht mal vorbestellen.Vielleicht kommt ja noch das 18er von Panasonic, aber da waren hinsichtlich der Randunschärfen z.B. das 24 doch deutlich hinter dem Sigma. Von daher ... noch ein kleine Teepause.

 

 

Link to post
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Da man in Affinity in den Raw-Bildern keine Objektivkorrektur hat, bzw. in C1 die Generic - Objektivkorrektur auswählen kann, sieht man, dass die Korrektur erstens nicht 100%ig ist, eine leichte Distorsion ist noch immer vorhanden und dass zweitens der Bildwinkel bei der Korrektur immens verkleinert wird. 

Ich habe das Elmarit M 21mm (non Asph..) bezüglich des Bildwinkels dem Sigma 20mm gegenübergestellt und konnte sehen, dass selbst das 21er an der SL einen größeren Bildwinkel erfasst als das 20er mit Profil. Schaltet man das Profil ab hat man mehr Bildwinkel als beim 21er aber mit immens starker Verzerrung und Randfehlern. Geschätzt hat das Sigma 20mm korrigiert einen Bildwinkel, der einem 22-23mm Objektiv entspricht. Das ist nicht das, was ich erwartet habe und ist viel zu nah an den 24mm des 24-70, das übrigens bei 24mm und Profilanwendung nur minimal beschneidet. Schade.

P.S. Die Schärfe vom "alten 21er" kann ab 5,6-8 mehr als mithalten - auch am Rand.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...