Jump to content

Leica's sammeln?


Andreas Vögeli

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Auf die Gefahr hin, dass ich mich ein bisschen lächerlich mache, stelle ich die Frage trotzdem:

2014 kaufte ich meine erste Leica, eine M240, mit der ich viel fotografierte und meistens grosse Freude hatte.

Vor einem halben Jahr kaufte ich mir eine M10, was nicht unbedingt nötig gewesen wäre, weil ich selten bei schlechtem Licht fotografiere (in solchen Situationen ist die M10 der M240 überlegen, sonst sind die Unterschiede recht klein).

Nun könnte ich die M240 verkaufen, schaffe dies aber nicht, weil sie meine erste Leica ist. Die M10 will ich aber auch behalten, das schmalere Gehäuse und der schwarz verchromte Finish gefallen mir sehr gut. Ist trotzdem eigentlich unsinnig, zwei so ähnliche Kameras zu besitzen.

Wie geht Ihr da draussen mit so einem Dilemma um?

Link to post
Share on other sites

Ich würde beide behalten und wäre froh, wenn ich dieses Problem hätte. Außerdem hast du dann auch noch eine Backup M Kamera, falls eine der beiden mal einen Defekt hat und zur Reparatur muss. Zwei Gehäuse sind nie verkehrt, gerade wenn sie ähnlich sind, ist das auch mit der Bedienung der Kamera bei einem Wechsel kein Problem und du kannst je nach Lust und Laune mal wechseln.

Link to post
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb Andreas Vögeli:

weil ich selten bei schlechtem Licht fotografiere (in solchen Situationen ist die M10 der M240 überlegen, sonst sind die Unterschiede recht klein).

Jetzt stelle ich vielleicht eine dumme Frage: Wieso ist die M10 bei schlechtem Licht überlegen? Habe ich hier im Forum vielleicht nicht richtig aufgepasst?

Link to post
Share on other sites

Meine erste M hab ich auch behalten, ist allerdings ne analoge M3.

Die silberne M240 ist für die silberne M10 gegangen.

Ein für mich weiteres Argument pro M10 war übrigens der deutlich bessere EVF!

Und auch das 50er Nah-Summicron passt.

Edited by W124
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb Thomas_M10:

Jetzt stelle ich vielleicht eine dumme Frage: Wieso ist die M10 bei schlechtem Licht überlegen? Habe ich hier im Forum vielleicht nicht richtig aufgepasst?

Die M240 hat bei höheren ISO schon grauselige Streifen produziert.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Andreas Vögeli:

Auf die Gefahr hin, dass ich mich ein bisschen lächerlich mache, stelle ich die Frage trotzdem:

2014 kaufte ich meine erste Leica, eine M240, mit der ich viel fotografierte und meistens grosse Freude hatte.

Vor einem halben Jahr kaufte ich mir eine M10, was nicht unbedingt nötig gewesen wäre, weil ich selten bei schlechtem Licht fotografiere (in solchen Situationen ist die M10 der M240 überlegen, sonst sind die Unterschiede recht klein).

Nun könnte ich die M240 verkaufen, schaffe dies aber nicht, weil sie meine erste Leica ist. Die M10 will ich aber auch behalten, das schmalere Gehäuse und der schwarz verchromte Finish gefallen mir sehr gut. Ist trotzdem eigentlich unsinnig, zwei so ähnliche Kameras zu besitzen.

Wie geht Ihr da draussen mit so einem Dilemma um?

Ich sehe das Problem nicht. Ich habe mir vor einem Jahr eine Leica M10-R gekauft und meine M9 behalten. Sie ist zwar technisch ok und hat auch den "neuen" Sensor, ist aber mit ihren Kampfspuren sicherlich nicht gut verkäuflich. Davon abgesehen, fotografiere ich immer noch gerne mit ihr, wenn auch nicht sehr oft. Darüber hinaus ist es, wie oben schon angemerkt, durchaus nicht falsch, eine Backup-Kamera zu haben. 

 

Gruß Jörg

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Lächerlich finde ich Deine Frage sicher nicht, aber meine Antwort ist trotzdem relativ einfach: Für eine gebrauchte M240 kannst Du realistischerweise um die 2500 € erlösen, mit ganz viel Glück vielleicht ein paar Hunnis mehr ! Wenn Du das Geld unbedingt brauchst, dann verkaufe sie - andernfalls eben nicht. Eine Zweitkamera kann manchmal sehr nützlich sein und viel Platz nimmt sie auch nicht weg.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich sehe das eher so: die M10 oder 10er Serie hatte doch einige Vorteile, Sucher, Kameragehäuse, Verschluss und am Ende auch die bessere ISO. Eine digitale M wird sich nur dann lohnen aufzuheben, wenn du sie nutzt. Ich würde die 240 verkaufen und mir ein Objektiv leisten (das verfällt technisch eh nicht). Irgendwann lieg die vermeintlich "schlechtere" digitale M öfter daheim - warum soll ich die nehmen, wenn es die M10 im Haushalt gibt. Backupkamera? Privat? Keinesfalls. Oder andersrum, was ist, wenn nach zwei Jahren die M10 mal zu einer Reparatur muss? Dann geht das Dilemma erst richtig los. Da liegt die betagte 240 schone Monate ungenutzt rum und die M10 fordert Wiederherstellung. Dann lieber die 240 für  2-2.5k an einen würdigen Nachfolger verkauft und im Zweifel das Geld 50:50  für paar schöne Tage Bilderurlaub und Reparaturreserve eingesetzt. Ich hebe nix digitales mehr auf...

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb maxs:

...oder den Verkaufserlös als Grundstock für einen M11-Sparplan verwenden 😉

Auch wenn man es kaum glauben kann, man wird nach Erscheinen der M11auch noch mit den verschiedenen M10´s fotografieren können.

Für die M240 bekommt man jetzt noch gutes Geld, ich habe meine verkauft und bereue es nicht, nur die M6 TTL hätte ich behalten sollen, wenn ich die heutigen Gebrauchtpreise sehe.

Link to post
Share on other sites

Hallo,

bei mir musste die M240 gehen, als ich mir die M10-P gekauft habe.
Ich wollte bewusst die Verbesserungen oder Änderungen der M10-P gegenüber der M240.
Dadurch würde die M240 nur herumstehen, und dafür ist sie zu schade. Tut auch den Akkus nicht gut.
Lieber verkaufen, und den Betrag z.B. in Objektive investieren.

Weihnachtliche Grüße von

Werner

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Danke sehr für Eure Antworten, sehr lieb von Euch! Geht in beide Richtungen, behalten oder verkaufen... Bei mir kommt noch so eine Nostalgieader dazu; ich habe beispielsweise immer noch meine alte Rollei 35 (Made in Germany), mit der ich selten zwar, aber doch ab und zu, sw-analog fotografiere. Das Labor habe ich zwar verkauft, nicht aber die Entwicklungsdose. So kann ich die Negative mit Makroobjektiv auf dem Leuchtpult abfotografieren und dann in LR "entwickeln" und auf Hahnemühle Torchon drucken. Ich würde dem "Livestyle" sagen, schwelgen in alten Zeiten mit einem Fotoapparat mit sehr viel Charme.

Aber ob das mit der M240 auch in diese Richtung geht, weiss ich momentan noch nicht. Ich könnte sie einfach ausschreiben und dann gucken, ob's weh tut, wenn sie jemand kaufen will 😉

Schöne Weihnachten, allerseits!!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Andreas Vögeli:

Danke sehr für Eure Antworten, sehr lieb von Euch! Geht in beide Richtungen, behalten oder verkaufen... Bei mir kommt noch so eine Nostalgieader dazu; ich habe beispielsweise immer noch meine alte Rollei 35 (Made in Germany), mit der ich selten zwar, aber doch ab und zu, sw-analog fotografiere. Das Labor habe ich zwar verkauft, nicht aber die Entwicklungsdose. So kann ich die Negative mit Makroobjektiv auf dem Leuchtpult abfotografieren und dann in LR "entwickeln" und auf Hahnemühle Torchon drucken. Ich würde dem "Livestyle" sagen, schwelgen in alten Zeiten mit einem Fotoapparat mit sehr viel Charme.

Aber ob das mit der M240 auch in diese Richtung geht, weiss ich momentan noch nicht. Ich könnte sie einfach ausschreiben und dann gucken, ob's weh tut, wenn sie jemand kaufen will 😉

Schöne Weihnachten, allerseits!!

Behalten und gut ist. 

Link to post
Share on other sites

Am 23.12.2021 um 12:53 schrieb skybolt:

Auch wenn man es kaum glauben kann, man wird nach Erscheinen der M11auch noch mit den verschiedenen M10´s fotografieren können.

Ich habe gehört, dass LEICA nach Erscheinen der M11 alle anderen Digi Ms fernabschalten wird.😉

  • Like 3
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Ich würde die 240 behalten. Die erste Leica ist immer Besonderes und ich mag es, wenn man das mit 'behalten und benutzen' würdigt.

Auch wenn das hier nicht die Frage war, beim Erscheinen der M11 würde ich eher die M10 durchtauschen.

 

AHOI für die letzte Woche des Jahres

 

Link to post
Share on other sites

Ich widerum würde die M240 abgeben. Wenn eine M10 im Hause ist, wird die M240 wahrscheinlich irgendwann den Elektroniktot in der Vitrine/odersonstwo sterben. Wäre m.E. ein recht teurer Briefbeschwerer.

Dafür lieber ein Glas anschaffen. Oder eine analoge M.

my 2 cent

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb jnero:

Ich widerum würde die M240 abgeben. Wenn eine M10 im Hause ist, wird die M240 wahrscheinlich irgendwann den Elektroniktot in der Vitrine/odersonstwo sterben. Wäre m.E. ein recht teurer Briefbeschwerer.

Sehe ich genau so. Ich brauche keine 2 Kamera Bodies, würde auch niemals zwei Kameras mitschleppen. Hätte ich die M8 und M9 behalten anstatt sie zu verkaufen, dann wären die im Schrank vergammelt und ich hätte niemals wieder ein Foto damit gemacht.

Link to post
Share on other sites

Gegen das Sammeln spricht grundsätzlich nichts.

Ich selbst habe ja eine, sagen wir, mittelgroße R Kamera/Objektivsammlung. Da ist es auch nicht vorrangig ,besonders viele Bilder mit jeder Kamera zu machen.

Allerdings handelt es sich bei dir um digitale Technik. Die würde ich nicht sammeln. Aber das entscheidet jeder selber.

In deinem Fall würde ich wohl auch nur die M10 behalten.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...