Jump to content

Polaroid Erfahrung


Leicix

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Moin,

nicht wissend, ob das Thema hier genehm ist und paßt, versuche ich es mal hier:

"Polaroid"  ist für mich neu. Hat jemand eine Empfehlungen (auf Grund von Erfahrung) für eine P.-Kamera? Würde gern den Weihnachtsmann in der Familie spielen, habe aber von den Qualitätsunterschieden keine Ahnung. Muß kein Billig-Teil sein, lieber Mittelklasse bis wertig.

Falls das Thema öffentlich unerwünscht, freue ich mich über eine pm.

 

Viele Grüße   L

Link to post
Share on other sites

Wenn man den relevanten Teil des Marktes betrachtet, dann gibt es drei verschiedene Bild-Formate: Wide (ca. 99x62 mm), Square (ca. 62x62 mm) und Mini (ca. 62x46 mm). Der Markt wird dominiert vom Anbieter Fujifilm mit seiner Produktreihe Instax. Dem Threaderöffner würde ich nichts anderes empfehlen, was ja die Leica Sofort durchaus mit einschließt, wenn ich richtig informiert bin. Beginnen würde ich mit der Festlegung auf eins der drei genannten Formate und nicht mit der Festlegung auf einen vermeintlichen Hersteller.

„Qualität“ ist ein sehr relativer Begriff – im Bereich der Sofortbilder ohnehin. Dem Fragesteller würde ich einen Besuch im gut sortierten Fachhandel empfehlen. Nur dort kann er sich ein Bild von den Kameras und den entsprechenden Bildern machen. 

(Edit) Das ist übrigens ein schöner Thread zum Thema: 

 

 

Edited by XOONS
Link to post
Share on other sites

Bei meinem Fotohändler konnte ich eine Instantkon ansehen, eine manuelle Messsucherkamera für Instax. Sie hat mir einen guten Eindruck gemacht, aber gekauft habe ich sie nicht, weil ich gerade kein Projekt in Aussicht hatte, bei dem ich so etwas hätte brauchen können. Ich denke noch immer gern an die SX70 zurück.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Ich habe auch so eine Spasskamera. Richtig gefallen haben mir die Bilder aber nur mit den "alten" Polaroid-Filmen. Heutiges Nachgemachtes sieht nciht annähernd gut aus, meine ich.
Ganz nett finde ich bei meiner Fuji instax, dass ich nach dem Auslösen das Bild auf dem Display ansehen kann, aber es nicht ausdrucken/entwickeln muss. Die Bilder sind auf der Speicherkarte und ich kann die Dateien auch später ausdrucken (sicher auch auf den Computer übertragen und dort weiter verarbeiten??  hab ich noch nicht probiert, bin mehr für Originale)

Man kann ja auch ganz gut normale Bilddateien aus unseren normalen Digi-Kameras per Programm in Polaroid-ähnliche Bilder umwandeln... inkl. Fingerabadrücke und Kratzer.
Eine SX-70 von Polaroid Alpha 1 liegt aber noch im Schrank bei mir!

 

Link to post
Share on other sites

Naja,

es geht bei dieser Art zu photographieren sicher nicht allein um das "künstlerische" Photo, das kann man sicher mit PS etc. sehr schön als Polaroid-fake gestalten.

Vielmehr geht es sicherlich, um das happening und die Einmaligkeit, ein bildliches Zeitdokument in der Hand zu haben. Nichts desto trotz finde ich die Option, das Bild erst nach Begutachtung sich entwickeln zu lassen reizvoll (was natürlich andererseits der Unmittelbarkeit entgegen steht).

Link to post
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Leicix:

Naja,

es geht bei dieser Art zu photographieren sicher nicht allein um das "künstlerische" Photo, das kann man sicher mit PS etc. sehr schön als Polaroid-fake gestalten.

Vielmehr geht es sicherlich, um das happening und die Einmaligkeit, ein bildliches Zeitdokument in der Hand zu haben. Nichts desto trotz finde ich die Option, das Bild erst nach Begutachtung sich entwickeln zu lassen reizvoll (was natürlich andererseits der Unmittelbarkeit entgegen steht).

Du kannst es an der Kamera einstellen natürlich... nach dem auslösen wird das Bildchen sofort aus der Kamera herausgeschoben. Ich empfinde diese Wahlmöglichkeit angenehm und manchmal durchaus kostensparend... zumindest bei meiner Knipserei.

Link to post
Share on other sites

vor 35 Minuten schrieb Talker:

Du kannst es an der Kamera einstellen natürlich... nach dem auslösen wird das Bildchen sofort aus der Kamera herausgeschoben. Ich empfinde diese Wahlmöglichkeit angenehm und manchmal durchaus kostensparend... zumindest bei meiner Knipserei.

Das ist bei Zwischenspeicherung dann aber ein AUSDRUCK und kein optisch belichtetes Bild wie bei echten (alten) Polaroids. Vorteilhaft für den Geldbeutel ist das aber schon.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Rona!d:

Das ist bei Zwischenspeicherung dann aber ein AUSDRUCK und kein optisch belichtetes Bild wie bei echten (alten) Polaroids. Vorteilhaft für den Geldbeutel ist das aber schon.

Aber es sieht ein wenig danach aus!?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...