Jump to content

Staub auf dem Sensor


Thomas_M10

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb Thomas_M10:

Aber auf die erste SL (Typ 601) trifft es genauso zu, oder?

Ich nutze sowohl die 601 als auch die SL 2 - ich würde es NIEMALS tun, diese geradezu brutale Behandlung des Sensors, ungeachtet der Tatsache, dass es vom Leica-Custumer Care in der Tat praktiziert  wird...

Link to post
Share on other sites

Am 19.12.2021 um 07:49 schrieb hwilms:

Es ist absolut wichtig, die Kamera beim Reinigen anzuschalten, damit der Bildstabilisator den Sensor „lockt“.

Also bei meiner SL (Typ 601) lockt der Sensor nicht, wenn ich sie einschalte. Ich habe gerade beim Ein- und Ausschalten mal in das Gehäuse gesehen. An anderer Stelle habe ich ja schon vermutet, dass die kamerainterne Bildstabilisierung nur für Videos ein Sonderfall ist und nicht mit der ab SL2 zu vergleichen ist. 

Mit anderen Worten - bei der SL (Typ 601) kann man die Kamera bei der Reinigung ruhig ausgeschaltet lassen.

Widerspricht jemand? 😉

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Thomas_M10:

Also bei meiner SL (Typ 601) lockt der Sensor nicht, wenn ich sie einschalte. Ich habe gerade beim Ein- und Ausschalten mal in das Gehäuse gesehen. An anderer Stelle habe ich ja schon vermutet, dass die kamerainterne Bildstabilisierung nur für Videos ein Sonderfall ist und nicht mit der ab SL2 zu vergleichen ist. 

Mit anderen Worten - bei der SL (Typ 601) kann man die Kamera bei der Reinigung ruhig ausgeschaltet lassen.

Widerspricht jemand? 😉

Müsste korrekt sein, der Sensor weist ja noch keine IBIS-Technologie auf. Ausserdem verringert es die Gefahr eines Stromschlags bei Nassreinigung😄.

Link to post
Share on other sites

Am 20.12.2021 um 15:01 schrieb Holger1:

wir machen das hier in Wetzlar natürlich mit viel Gefühl 😉

😜

Bei Leica in Australien haben die weniger Humor und weisen explizit darauf hin, dass man mit Sexspielzeugen 😉 nicht auf einem STABILISIERTEN Sensor rumfuchteln soll: 

.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...