Jump to content

Staub auf dem Sensor


Thomas_M10

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Aus der Praxis, das Teil verwende ich seit Jahren um den Sensor abzublasen, gibt es in der Apotheke und nennt sich Klistierspritze, funktioniert perfekt, da es sich meist um Staub handelt.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

P.S.

Auf die üblichen Bemerkungen …. kann ich verzichten.

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb Thomas_M10:

Jetzt möchte ich dich doch einmal fragen, wie/womit du das machst. Wenn du es 2-3 mal pro Jahr machst scheint es ja erfolgreich zu sein.

Bislang habe ich einen Heidenrespekt vor dem Sensor. Wie empfindlich ist der überhaupt? Kann man ihn beschädigen, auch wenn man nicht mit einem Schraubenzieher dran herumkratzt? Ich denke da z.B. an einen Pinsel.

Sensorreinigung mache ich seit 2008 selbst. Habe mit der M8 damit angefangen. Eclipse fluid und irgendwelche Sensor swabs. Marke ist vermutlich egal, aber die Swabs sollten zur Sensorgröße passen, damit man in einem Rutsch den Sensor abwischen kann. Ich mache das auch mit IBIS Kameras, bisher keine Probleme.

Bevor ich auf eine größere Tour gehe, mache ich eine Reinigung ohne überhaupt zu schauen, ob es notwendig ist. Geht einfach so schnell. Ausblasen und nass reinigen. 5 Minuten max.

Letztes Jahr 10 Tage in den Alpen fotografiert. Ich sehe am Dreck in den Bildern, ob es am Anfang oder Ende der Tour war. 1. Tag alles sauber. 10. Tag viel Arbeit beim Wegstempeln. Wenn es trocken und windig ist, wechsel ich trotzdem die Objektive. Die Ausrüstung muss da einfach funktioneren.

Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Talker:

Tatsächlich ? Wirklich witzig.

Gibt es noch Kameras die kein "Knöpfchen" haben?  antippen und dann werden locker anhaftende Stäubchen vom Sensor  "abgeschüttelt"... bei meiner Kamera (Pana).
 

 

Äh ja. Leica M8, M9, M240, M10, M10R, Leica SL, ...

Ich habe auch noch eine Panasonic S1R. Absoluter Staubmagnet. Die Sensorreinigung ist meiner Meinung nach nicht besonders effektiv.

Link to post
Share on other sites

vor 13 Minuten schrieb Reini:

Sein wir froh, daß man die Sensoren reinigen kann.
Meine geliebte Lumix LX100 müsste ich komplett zerlegen. Die Staubsauger-Methode hat nur einen Teil entfernt.

Du hast sie natürlich wieder zusammenbekommen!?

ich hatte gemeint ohne die LX 100 gut auszukommen.....falsch..., aber es war möglich guten Ersatz zu bekommen, die LX100 II . Ich bin wieder sehr zufrieden... eine gute immerdabei -Kamera.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 16 Stunden schrieb Talker:

Du hast sie natürlich wieder zusammenbekommen!?

ich hatte gemeint ohne die LX 100 gut auszukommen.....falsch..., aber es war möglich guten Ersatz zu bekommen, die LX100 II . Ich bin wieder sehr zufrieden... eine gute immerdabei -Kamera.

Genau. Auf meiner ex D-Lux 109 hatte sich nach vielen Jahren ein seltsam gebogenes Objekt eingenistet. Olaf Wolf von Leica hat's weggeschüttelt, danach nie mehr aufgetaucht. Die DLux 109 vor zwei Jahren mit der All-in-One Nachfolgerin abgelöst und seitdem Staub- und Virenfrei zu meiner vollen Zufriedenheit funktioniert. Selbst schaffte ich das leider nicht, aber das ist zwischenzeitlich aus- bzw. überstanden.     

Link to post
Share on other sites

Von Hama uns Co  gibt es so Blasebalge. Einfach den Sensor ausblasen... sie Spitze ins Gehäuse halten relativ nahe an den Sensor unter einen Winkel von ca. 70° die Kamera muss mit den Sensor nach unten zeigen. Den Sensor niemals feucht wischen bevor dieser nicht abgeblasen worden ist, da lose Partikel drauf sein können die den Sensor zerkratzen könnten. 

Link to post
Share on other sites

Staub/Schmutz von Bajonettring entfernen

(Bei LEICA saugt man den Staub noch aus Kamera)

Grobe Teile mit Pentax "Gummibärchenstempel" entfernen (Sensor cleaning kit)

Frisches Isopropanol (höchste Konzentration) auf einen Sensor-Swabs von Lens-Aid geben, kurz abschütteln, dann den Sensor damit reinigen.

Fertig...Sensor sauber, mache ich seit Jahren so, immer wenn es nötig ist. (SL / SL2)

Edited by Holger1
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 15.12.2021 um 17:13 schrieb Thomas_M10:

Da gibt es bei Amazon eine grüne und eine orange Serie.

Sind das evtl. zweierlei Größen? Bei der orangen Serie steht u.a. 24mm auf der Verpackung, hat das womöglich mit dem Format des Sensors zu tun (24x36)?

Visible Dust hat aus meiner Sicht die professionellste Produkte für die Nassreinigung. Die Orange Serie ist für Sensoren ohne Teifpassfilter, wie die SL: “Es wird empfohlen für die Reinigung von Kamerasensoren ohne Tiefpassfilter die Swabs der DHAP Orange Series und die Reinigungslösung VDust Plus zu benutzen. ”. Da Kleinbild die Referenz ist, musst Du immer die Größe 1.0 nehmen, das hat nichts mit der Farbe zu tun.

Es ist absolut wichtig, die Kamera beim Reinigen anzuschalten, damit der Bildstabilisator den Sensor „lockt“. Sonst schwingt der frei und kann beim Reinigen beschädigt werden, siehe 


 

Im Video wird leider der grüne Swab benutzt, was man aus meiner Sicht nicht tun sollte. Im Vdust Plus ist zudem noch ein wenig Alkohol, was mit dem grünen Swab ebenfalls keine gute Idee ist.

Wenn Du einen Blasebalg nutzt, dann bitte einen mit Staubfilter, sonst bläst Du ggf. noch mehr Staub ins Gehäuse. Sicherheit, ob der Sensor sauber ist, bekommst Du mit einer Sensorlupe. All das Zeugs bekommst Du von Visible Dust. Zu meiner Sony Alpha Zeit, habe ich mir das Zeugs angelegt, weil die Staub wie Sch… die Fliegen angezogen hat. Kostet ein Vermögen, aber wir haben ja auch nicht gerade die günstigste Ausrüstung mit der SL gekauft …

Edited by hwilms
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Holger1:

Grobe Teile mit Pentax "Gummibärchenstempel" entfernen (Sensor cleaning kit)


Bitte, bitte nicht tun! Das ist geradezu tödlich für den (frei schwingenden) Sensor. Der Stempel „klebt“ und zieht damit den Staub vom Sensor. Mal ganz abgesehen davon, dass der Dreck dann darauf kleben bleibt, sollte man sich einfach mal vorstellen, wie gesund es sein kann, wenn man mit so einem Kleber auf den Sensor platscht und dann schön nach oben zieht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 losen Sensordreck und Staub entferne ich kontaktlos mit einer Druckluftdose von GreenClean. Funktioniert wie ein Staubsauger und entfernt den Staub, anstatt ihn im Gehäuse zu verteilen. Auch super, um Staub von Objektiven zu entfernen (dann mit der Blasefunktion). Im Gegensatz zum Blasebalg arbeitet die Dose mit Staubfreier Luft und ist wesentlich stärker. Nicht ganz billig, hält aber jahrelang. Festsitzender Schmutz (kommt durch regelmässiges Aussaugen eigentlich nicht mehr vor) am besten mit Eclipse und passenden Sensorswabs entfernen. Vor einem Shooting teste ich in der Regel mit der kamerainternen Stauberkennung den Sensor auf Schmutz.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...