Jump to content

Leica Q2 Reporter jetzt offiziell verfügbar


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica hatte bereits Anfang November die Variante Leica Q2 Reporter vorgestellt, jetzt ist die mit Kevlar armierte Leica Q2 im Handel für € 5590 € verfügbar.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leica Q2 Reporter: Besonders widerstandsfähige Produktvariante mit Kevlar Armierung

Wetzlar, 9. Dezember 2021. Mit der Leica Q2 Reporter hat die Leica Camera AG am 4. November im Rahmen der Celebration of Photography in Wetzlar eine Produktvariante der Vollformat-Kompaktkamera Leica Q2 vorgestellt, die ab sofort verfügbar ist.

Die Leica Q2 Reporter steht in einer langen Tradition speziell entwickelter Kameras, die für die rauen Einsatzbedingungen von Reportage- und Pressefotografen ausgelegt sind und selbst unter widrigsten Aufnahmebedingungen ein Höchstmaß an Präzision und Zuverlässigkeit bieten. Daher besitzt die Leica Q2 Reporter statt der traditionellen Belederung eine schützende Armierung aus Kevlar, eine Kunstfaser, die auch für die Herstellung von Schutzausrüstung genutzt wird. Kombiniert wird dieser verbesserte Schutz mit einer diskreteren Gestaltung und einer speziellen Lackierung in mattem Dunkelgrün, die besonders kratz- und abriebfest ist.

Die in einem unverkennbaren Muster gewebten Kevlar-Fasern schützen die Kamera effektiv vor mechanischer, chemischer und thermischer Belastung. Durch die natürliche UV-Strahlung des Sonnenlichts nimmt das im Auslieferungszustand beinahe schwarze Gewebe etwa die Farbe der Lackierung an. Gleichzeitig stellen sich die Kevlar-Fasern etwas auf und erhöhen so die Griffigkeit der Kamera. Bei der Gestaltung der Kamera wurde besonders viel Wert auf einen zurückhaltenden Auftritt gelegt: Auf das rote Leica Logo an der Frontseite wurde bewusst verzichtet. Die Gravuren der Bedienelemente sind dezent ausgelegt, sodass der Kamera auf den ersten Blick weder ihr Verwendungszweck noch ihr tatsächlicher Wert anzusehen sind.

Die Leica Q2 Reporter ist ab sofort zu einem Preis von 5590 Euro inklusive Mehrwertsteuer im Fachhandel erhältlich.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ich finde diese Variante der Q2 sehr gelungen. Habe zwar die Q1 verkauft und mich auf die M konzentriert, da diese mehr das mechanische Ursprungsgefühl der Leica Fotografie vermittelt, aber an dieser Variante konnte ich nicht vorbeigehen. Ich habe sie bestellt und bin schon gespannt auf das hands on Gefühl:)

 

Link to post
Share on other sites

langsam höhrt die geduld  auf mit immer neuen sehr schönnen und real nicht fotonutzbar immer neue verkaufssignale zu senden.wer soll das bezahlen,es sei man hat geld für jeden unfug,.Q2 toll aber für nutzung (zb.VARIO) viel zu umstädlich.möchte nicht darauf verzichten,aber bei der arbeit  zu langsam bei jedem wechsel absetzen  neu einstellen. hier wäre ein real nutzbare fortschritt  OPA FRITZ

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb OPAFRITZ:

langsam höhrt die geduld  auf mit immer neuen sehr schönnen und real nicht fotonutzbar immer neue verkaufssignale zu senden.wer soll das bezahlen,es sei man hat geld für jeden unfug,.Q2 toll aber für nutzung (zb.VARIO) viel zu umstädlich.möchte nicht darauf verzichten,aber bei der arbeit  zu langsam bei jedem wechsel absetzen  neu einstellen. hier wäre ein real nutzbare fortschritt  OPA FRITZ

Passt man den Kamerakauf seinem persönlichen Nutzungsverhalten an, ist diese auch Fotonutzbar. Bei Luxusprodukten steht der Preis außer Diskussion. Eine Q-ähnliche Kamera bekommt man bereits zur Fotonutzung für um die 900€ Neupreis. Und das mit "Leica-Optik". Also alles kein Problem. Das nennt sich u.a. Markt. Natürlich sind solche Produkte als Gebrauchsgegenstand schwachsinnig, aber wie sagte schon Kostolany sinngemäß: kaufen und dreißig Jahre lang warten und schauen was sie an Wert (zuwachs) bekommen hat. Vielleicht kann man aber auch die Kamera demnächst in der Ukraine gebrauchen oder in Afghanistan menschenverachtende Aufnahmen damit machen. Und schon ergibt sie einen Sinn und ist den Preis wert, der verlangt wird.

Edited by Bernd1959
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Q2 ist eigentlich kein Luxusartikel sondern ein Werkzeug. Kostet mehr wie jedes Vergleichbare Gegenstück , aber es Funktioniert ohne Tadel perfekt. Hätte auch die Reporter Q2 gekauft aber die war noch  nicht verfügbar vor einem Jahr. Das eine Leica Q2 seinen Preis hat ist auch Klar ,  den Optisch (Objektiv) steckt diese die Konkurenz locker weg. Noch dazu Spritzwassergeschützt. Fotografiere Auch  mit so Allen Digitalen Gegenstücke von Olympus bis Nikon. Aber wenn ich Bildqalität brauche gehts leider ohne Q2 nicht. Hatte vorher auch die X Vario im Einsatz . Leider war dieses Teil im wechselnden Einsatz nach Total Versagen der Elektronik kein Qell grosser Freude. Optische Leistung war hervoragend. Nur verschwanden aufgenomme Bilder Spurlos im Kameragehäuse. Darum mein umstieg auf Q2 . Der Rote Punkt laut meiner Erfahrung am Kameragehäuse ist so ziemlich jeden wurscht. Ist eher ein Marketing Gag damit man sich vielleicht Elitärer beim Gebrauch einer Leica vorkommt. Guter Schmäh aber Sinnfrei. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 14.12.2021 um 16:09 schrieb chrissisarah:

Ein Schnäppchen. Nur schlappe EUR 5.590. Das geht ja alles aus der Portokasse.

ja mei, Leica ist halt eine Luxusmarke, macht vielleicht für viele auch keine anderen Bilder, alles eine Frage des Betrachters, für mich halt schon. Eine Rolex zeigt auch keine andere Zeit an als eine Uhr aus dem Supermarkt. Für mich kommt es auf die Wertigkeit an, und dann ist Leica für mich weit vor allen anderen Marken. 

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Ausueber5:

ja mei, Leica ist halt eine Luxusmarke, macht vielleicht für viele auch keine anderen Bilder, alles eine Frage des Betrachters, für mich halt schon. Eine Rolex zeigt auch keine andere Zeit an als eine Uhr aus dem Supermarkt. Für mich kommt es auf die Wertigkeit an, und dann ist Leica für mich weit vor allen anderen Marken. 

Vollste Zustimmung 👍

Dazu kommt für mich noch die Tatsache das mir das Fotografieren mit der Q2 erheblich mehr Spaß macht als mit meiner Sony. Ich nehme sie einfach gerne in die Hand. Und der Spaß daran macht es ja auch letztlich aus. Zumal, wenn dabei auch noch so tolle Ergebnisse herumkommen. Über die Preisgestaltung bei Leica mache ich mir schon lange keinen Kopf mehr. Sicher ist sie völlig überteuert, aber wenn sie mir das wert ist spare ich halt länger und kaufe sie mir dann z.B. gebraucht.

Edited by Ramesse
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Ausueber5:

ja mei, Leica ist halt eine Luxusmarke, macht vielleicht für viele auch keine anderen Bilder, alles eine Frage des Betrachters, für mich halt schon. Eine Rolex zeigt auch keine andere Zeit an als eine Uhr aus dem Supermarkt. Für mich kommt es auf die Wertigkeit an, und dann ist Leica für mich weit vor allen anderen Marken. 

Es kann auch ganz vernünftig sein, "Luxus" zu kaufen.

In der CH werden 5-6 Jahre alte Leica Q für 2500.- gehandelt.  Bei welcher anderen digitalen Kamera erhalte ich nach dieser Zeit noch den halben Neupreis ?
Rolex Verkaufspreis 9800.- Wartezeit bis 5 Jahre. Wer nicht warten will bezahlt bis 20000.-
Schaut mal die Preise einer Leica M6 etc. Eine günstigere Kamera hätte man nicht kaufen können.

Gruss Martin

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Sehr gelungen und dezent. Ein Sondermodell, das mal wirklich Sinn macht. Und trotz Kevlarkleid ein nur moderater Aufpreis auf das ungetarnte "Amateurmodell". Sie ist so dezent, dass man sie draussen im Einsatz bei echten Pressefotografen kaum wahrnehmen wird. Diese Unauffälligkeit steht in einer langen Tradition von Leica Kameras ohne die bestimmte Fotos überhaupt nicht möglich gewesen wären. Ich finde es gut, dass Leica auch mal wieder an die vielen leidgeprüften Pressefotografen denkt und sie mit einem richtigen Werkzeug ehrt. Ganz ohne Bling-Bling.

Zitat

Die Leica Q2 Reporter steht in einer langen Tradition speziell entwickelter Kameras, die für die rauen Einsatzbedingungen von Reportage- und Pressefotografen ausgelegt sind und selbst unter widrigsten Aufnahmebedingungen ein Höchstmaß an Präzision und Zuverlässigkeit bieten.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich bin bzw. war leidenschaftlicher Leica-Fotograf. Aber irgendwann hört sich der Spaß auf. Bei mir war es, als Leica die R-Serie komplett fallen ließ. Meine Ausrüstung im Neu-Wert von ca. 60.000 EUR (Leica R 6.2, Leica R 7, R 8, R 9, Digital-Modul, große Anzahl von Objektiven, Leica M 6 2x, usw.) brachte eben mal 14.500 EUR.

Ich habe mich zwar dennoch wieder zu einer Leica entschlossen, diesmal eine SL mit nur zwei Objektiven, aber frage mich dennoch immer wieder, dass man teilweise bessere Fotos mit billigeren Kameras machen kann.

Und bei einer M frage ich mich eigentlich wofür????

Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb chrissisarah:

Ich bin bzw. war leidenschaftlicher Leica-Fotograf. Aber irgendwann hört sich der Spaß auf. Bei mir war es, als Leica die R-Serie komplett fallen ließ. Meine Ausrüstung im Neu-Wert von ca. 60.000 EUR (Leica R 6.2, Leica R 7, R 8, R 9, Digital-Modul, große Anzahl von Objektiven, Leica M 6 2x, usw.) brachte eben mal 14.500 EUR.

Und bei einer M frage ich mich eigentlich wofür????

Was meinst du denn was du nach so langer Zeit noch für eine asiatischen NikoCanoSonyFuji-Knipse bekommen hättest?  :-)))

Und wofür eine M gut ist? Weil sie einen Riesenspaß macht, wenn man sich auf das System einlassen kann. Und was will man schließlich mehr als pure Freude am Fotografieren?

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb chrissisarah:

Ich bin bzw. war leidenschaftlicher Leica-Fotograf. Aber irgendwann hört sich der Spaß auf. Bei mir war es, als Leica die R-Serie komplett fallen ließ. Meine Ausrüstung im Neu-Wert von ca. 60.000 EUR (Leica R 6.2, Leica R 7, R 8, R 9, Digital-Modul, große Anzahl von Objektiven, Leica M 6 2x, usw.) brachte eben mal 14.500 EUR.

Ich habe mich zwar dennoch wieder zu einer Leica entschlossen, diesmal eine SL mit nur zwei Objektiven, aber frage mich dennoch immer wieder, dass man teilweise bessere Fotos mit billigeren Kameras machen kann.

Und bei einer M frage ich mich eigentlich wofür????

Ich verstehe es sehr gut und kann nur ermutigen, über den Tellerrand zu schauen. Wer weiß, ob sich nicht eine neue Liebe ergibt.

Ich selber nutze gerne die Fujifilm Produkte und Objektive, auch wenn ich meine R5 und R7 gerne in die Hand nehme. Für die Praxis ist das Gesamtpaket Fuji für mich die bessere Wahl.

Link to post
Share on other sites

vor 5 Stunden schrieb chrissisarah:

Ich bin bzw. war leidenschaftlicher Leica-Fotograf. Aber irgendwann hört sich der Spaß auf. Bei mir war es, als Leica die R-Serie komplett fallen ließ. Meine Ausrüstung im Neu-Wert von ca. 60.000 EUR (Leica R 6.2, Leica R 7, R 8, R 9, Digital-Modul, große Anzahl von Objektiven, Leica M 6 2x, usw.) brachte eben mal 14.500 EUR.

Ich habe mich zwar dennoch wieder zu einer Leica entschlossen, diesmal eine SL mit nur zwei Objektiven, aber frage mich dennoch immer wieder, dass man teilweise bessere Fotos mit billigeren Kameras machen kann.

Und bei einer M frage ich mich eigentlich wofür????

Was willst Du denn für die alten Geräte für die analoge Fotografie (ja, ich hab gelesen DMR, auch nicht mehr repararabel) , die nicht mehr gebaut werden, nicht mehr repariert bekommt , noch haben. Wenn Du hochklassige Objektive hattest... die sind ja noch was wert.
Ich möchte aber noch daran erinnern, dass gute Fotos meist von guten Fotografen gemacht werden und nicht von bestimmten Kameras (ausgenommen von einigen Spezial-Kameras für ganz spezielle Aufgaben).
Ich bin da auch leidgeprüft, meine R-Ausrüstung habe ich auch so quasi verscherbelt, aber noch besser als sie nur in der Schublade zu haben.

Edited by Talker
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 9 months later...

der Thread ist ja schon fast ein Jahr alt - möchte mal nachfragen, ob hier inzwischen Erfahrungen mit einer „Reporter“ vorliegen, konkret, wie sich das Kevlar-Aramid verhält; ändert es wirklich die Farbe und noch wichtiger:

Leica schreibt selbst: „Das nach dem Gebrauch auftretende Aufstellen der Fasern erhöht die Griffigkeit und sorgt für eine unverkennbare Optik.“
Wie muss man sich das vorstellen?

Scheinbar ist es dann gerade nicht so, dass das Kevlar besonders stabil ist, sondern umgekehrt schnell Gebrausspuren zeigt?

Danke für eine Information!!!

Link to post
Share on other sites

Da bin ich auch mal gespannt. Mein Händler zeigte mir vor kurzem eine Reporter bei der, trotz normaler Nutzung, die Kanten der Belederung schon leicht ausgefranst waren. Bei einer Kamera in dieser Preisklasse ein absolutes NoGo 😡 

Selbst er als überzeugter Leica-Fan war sehr enttäuscht von dem Teil.

Edited by Ramesse
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb MediaFotografie:

der Thread ist ja schon fast ein Jahr alt - möchte mal nachfragen, ob hier inzwischen Erfahrungen mit einer „Reporter“ vorliegen, konkret, wie sich das Kevlar-Aramid verhält; ändert es wirklich die Farbe und noch wichtiger:

Leica schreibt selbst: „Das nach dem Gebrauch auftretende Aufstellen der Fasern erhöht die Griffigkeit und sorgt für eine unverkennbare Optik.“
Wie muss man sich das vorstellen?

Scheinbar ist es dann gerade nicht so, dass das Kevlar besonders stabil ist, sondern umgekehrt schnell Gebrausspuren zeigt?

Danke für eine Information!!!

Siehe da, das Bild von der Rückseite ist sehr interessant... man darf diese "Belederung" nicht mit einer Schussweste verwechseln. 

 

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Snooopy:

Siehe da, das Bild von der Rückseite ist sehr interessant... man darf diese "Belederung" nicht mit einer Schussweste verwechseln. 

 

...danke für die Hinweise - das mit dem Kevlar (was sie wohl gar nicht so nennen dürfen, sondern nur Aramid-Faser) ist ja schon eine sehr spezielle Wahl von Leica, habe noch einiges dazu im Forum gefunden. Bei der M10 scheint es wegen der Bodenplatte besonders heikel zu sein - wie auf dem Bild. Manche haben das Kevlar auch gegen ein normales Kunstleder getauscht.

Hier mehr dazu:

http://That sounds very plausible, which is exactly what you would expect from an SL Reporter. However, there are many disappointed reports about the durability of the previous models with aramid, which would be a shame.

weiß nicht, was man von all dem halten soll, die Kevlar-Entscheidung von Wetzlar macht doch skeptisch (und all die gezeigten Beispiele sind nur wenig gebraucht)

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...