Jump to content

Alte Kameras richtig aufbewahren


gizmo83a

Recommended Posts

  • 2 weeks later...
Am 9.12.2021 um 08:22 schrieb M3Tom:

Moin Roland,

das ist längst geklärt: Immer aufgezogen lagern. Der Feder ists egal, dem Rollo nicht. Das freut sich, auf größerer Walze aufgewickelt zu sein.

Gruß aus S
Tom

Mittlerweile haben sich einige Schraubleicas bei mir eingefunden und ich habe etwa die Hälfte davon auseinander genommen, um sie zu entstauben und zu schmieren. Eine Leica habe ich mit ausgelöstem Verschluss gekauft und sie war wohl schon länger in diesem Zustand. Die Folge war ein welliger Vorhang, weil - wie oben schon beschrieben - die Walzen mit den Federn dünner sind. Ich dachte schon, dass ich neue Vorhänge brauche, aber die Vorhänge waren noch lichtdicht und so habe ich die Kamera benutzt und danach aufgezogen abgelegt, wie alle anderen Leicas auch. Siehe da, nach mehreren Monaten in gespanntem Zustand sind die Wellen aus dem Stoff wieder verschwunden. Glück gehabt und meine Empfehlung ist genau die von M3Tom: Leicas immer gespannt aufbewahren, um den Stoff zu schonen.

Wie M3Tom vertrete ich als Wirtschaftsingenieur die Ansicht, dass es den Federn in den Leicas total egal ist, ob der Verschluss gespannt ist oder nicht. Die Federn in den Leicas sind übrigens immer gespannt, auch wenn der Verschluss ausgelöst wurde. Sie stehen unter einer Vorspannung. Sie sind im ausgelösten Zustand etwas weniger unter Spannung und im aufgezogenen Zustand etwas mehr unter Spannung. Der Unterschied von gespanntem Verschluss und ausgelöstem Verschluss ist für die Federn in den Leicas völlig unbedeutend. Ein Nachlassen der Federkraft gibt es nicht, wenn die Federn nicht überbeansprucht werden. Wer die Federn in den Leicas mal gesehen hat, weiß, dass hier mit sehr viel Reserve für die Ewigkeit entwickelt und gebaut wurde.

Die ganze Mechanik kann schon mal leiden, wenn die Leicas sehr schlecht gelagert wurden oder z.B. mal in Salzwasser gefallen sind. Sobald sich Dreck oder Rost in die Federn festsetzt, entsteht durch Reibung ein Nachlassen der Kraft, die die Feder an die Mechanik weitergeben kann. Aber davon gehen wir ja erst mal bei gut gepflegten Kameras nicht aus.    

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Ich denke mir bei Leica dachte man ähnlich. Den Federn darf es egal sein ob sie gespannt sind oder nicht. 

Ich hab noch nicht viele Leicas, Zorkis und Fed zerlegt, konnte meiner Meinung nach keinen schlechten Zustand der Vorhänge feststellen weil die Kamera nicht aufgezogen war, sondern weil sie schlecht gelagert war. Die Vorhänge werden steif und wellig weil sie zb auf einem Dachboden ausgetrocknet wurden.

Den Umstand stellt man am Gesamtbild der Kamera fest. So wie es im Gegensatz dazu schimmeliges Equipement aus dem Keller gibt.

P.s. Das nötige Federn-nachspannen bei zu restaurierenden Kameras ist für mich eine Summe aus allem. Alte Federn, trockene Vorhänge, ausgeleierte Lager.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 22.12.2021 um 22:24 schrieb Reini:

Zitat: Zur Physik von Metallen gehört es, dass bei Spannung unterhalb der Streckgrenze...

Auch wenn das Zitat etwas seltsam anmutet - die Streckgrenze ist ja so definiert, dass es darunter zu keiner dauerhaften oder plastischen Verformung kommt -, deckt sich das Geschriebene mit meinen Erfahrungen.

Damit meine ich ausdrücklich nicht die Verschluss-Federn, die extrem viele Windungen aufweisen, sondern hauchdünne Spiralfedern mit max. drei Windungen. 

Nicht von ungefähr hat die Fa. Asahi in späteren Chargen ihrer frühen Pentax-Modelle solche Federn verstärkt, da es nach einigen Jahren zu Auslöse-Fehlern kam. 

Auch die Feder (dieses Typs) einer frühen Leotax, die den "Langzeitenhebel" in Spannung hält, hat sich nach einigen Jahrzehnten als viel zu schwach erwiesen. Ursprünglich wird das wohl kaum so gewesen sein...

Ich würde lieber von "Elastizitätsgrenze" sprechen. Darunter kann man sich mehr vorstellen. Alles was darüber hinaus geht, führt zur plastischen Verformung.

 

Schöne Weihnachten,

Roland

Edited by mazdaro
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Davon ist die Rede:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht etwas OT, doch ein Beispiel. Bei der Rollei 35 muss man das Objektiv zum Fotografieren herausziehen und durch einen kleinen Dreh verriegeln. Nur dann kann man auslösen. Wieder hereinschieben kann man nur bei gespanntem Verschluss. Also ist der Verschluss zwingend beim Lagern immer gespannt.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

https://umformtechnik.net/content/location/72729

Das ist ein recht frisches Forschungsprojekt aus dem Jahr 2019 zum Thema Kriechen (Verformung unterhalb der Grenze der plastischen Verformung). Danach tritt das Kriechen allerdings erst bei höheren Temperaturen auf. 

Wenn die Leica bei 200 Grad im Ofen über 48 Stunden gebacken wurde und die Federn tatsächlich etwas länger geworden sind, dann kann man ja nachspannen😆

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Das sowieso. Mit Uhren ist es ja nicht anders. Lt. Claus sind vielbenutzte Profikameras am besten in Schuss.

 

Ich zitiere mal aus der Bedienungsanleitung (unter "Achtung-Transporthemmungen") der Finetta 99*:

"Es schadet der Feder nicht, wenn sie auch jahrelang aufgezogen liegen bleibt."

Die Hinweise verdichten sich...😉

*Siehe "Am Wochenende fotografiere ich mit...".

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...