Jump to content

Myriam


Parkplatzmann

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Unser zweites gemeinsames Shooting.

Eine alte (und kalte) Fabrikhalle...

M10R & APO 50

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Interessante Location. Mit dem Bild kann ich mich aber nicht so recht anfreunden. Aber ich denke es ist trotz der Location und trotz dem Modell echt schwer ein richtig gutes Bild hinzubekommen. Was man so von den Profis sieht ist oftmals eine eigene Liga, sieht einfach aus. Man redet sich vielleicht ein,  dass ich das nicht kann, da ich keine solche Location und vor allem keine solche Models habe. Hätte ich beides würde ich schnell merken, dass die zündende Idee zu haben doch nicht einfach ist. Nur wenige hier im Forum verstehen es richtig gute Portraits zu machen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich hab's ja nicht so mit dem Fotografieren von Menschen. Meistens stehen sie mir im Weg.🤐

Das Modell hätte ich nach rechts hinten versetzt. Ich denke, dass die vertikalen Rostspuren einen interessanteren Hintergrund geliefert hätten. Mehr ist aus DIESER Location nicht herauszuholen. 

Link to post
Share on other sites

[edit]

Die Frau sitzt meines Erachtens sehr unvorteilhaft, unproportioniert und unmotiviert im Format. Unnatürliche, angestrengte Haltung, im Format nicht mittig, nicht außermittig, zu weit unten mit zu viel Luft oben, unspannend. Als Betrachter frage ich mich: Warum zeigt mir das jemand und warum zeigt er es mir so? Die Beine der Dame sind so ausgeleuchtet, dass sie einerseits recht flach daher kommen, andererseits sich unter ihrer linken Kniescheibe und am linken Schienbein deutliche Unebenheiten zeigen. Unschönheiten dieser Art gibt es im Bild viele. Ob dem Betrachter die Zusammenstellung der verschiedenen Rottöne zusagt, mag Geschmacksache sein. Ich finde sie furchtbar. Überleitung zur technischen Seite: Rottöne richtig zu belichten und die Datei entsprechend auszuarbeiten, ist schwierig. Hier ist es richtig misslungen. Insgesamt wäre technisch beim angegebenen Equipment und bei sorgfältigerer Ausarbeitung mit Sicherheit mehr drin gewesen. So wie gezeigt, beißen sich nicht nur die Rottöne, sondern auch die Unschärfe des Hintergrunds mit einem insgesamt recht matschigen JPG. So, eins noch, bevor es doch wieder zu lang wird: Das Bild kippt nach links unten weg, was sehr einfach zu vermeiden gewesen wäre. Und letzter Satz: An der abgebildeten Dame liegt das alles nicht.

 

  • Like 5
Link to post
Share on other sites

Meine Wahl zur Optimierung wäre Hochkant. Darüberhinaus das linke Bein bis zum Knie mit dem Kleid abgedeckt, Stoff ist ja reichlich vorhanden. People Fotografie ist zwar nicht mein Spezialbereich, aber mit den beiden Maßnahmen stelle ich mir das Ergebnis deutlich besser und was das Modell anbelangt auch vorteilhafter vor. So wie es ist kann ich einfach wenig bis nichts damit anfangen.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Diese überbetonte Beinpartie (durch die größere Nähe zum Objektiv bedingt? Nahes wird größer abgebildet) macht das Bild für mich suboptimal. Insgesamt scheint mir auch die Situierung in dieser sehr großen Halle... nicht sonderlich gelungen... mit dem markanten Traggerüst ... ein quer verlaufenderTräger köpft das Model fast.  Schwierig die Situation (ob sich das Model wohlgefühlt hat ? Manchmal meine ich , das sehen zu können.

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Martin, bin zwar hier neu, aber fotografiere schon viele Jahre/Jahrzehnte, ich möchte mich zu deinem Bild wie folgt äußeren. Fotos von Menschen sind sehr schwierig, gute Aufnahmen erfordern eine sinnvolle Planung und sehr viel Erfahrung in Bildaufbau, Lichtführung usw. Ich spreche da aus  eigener Erfahrung.

Was hast du dir dabei gedacht , als du dir diese Lokation mit deinem Modell ausgesucht hast. Von dem Gebäude ,man sieht hier nur eine Seite mußt du ja völlig erschlagen gewesen sein.

Es ist immer leicht Kritik anzubringen aber das positive zu finden ist  schon sehr viel schwieriger .

Mut hast du und die Ausführung bekommst du sicher noch hin, da hoffe ich steht dir das hübsche Modell hilfreich zur Seite 

 

Grüße Binda und bin gleich wieder weg

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Damit Ihr noch ein bisschen was zum Spielen habt 😬

Übrigens gleiche Location, nur available light.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

.. im grunde wie der kollege über mir -
das foto macht ein wenig den eindruck, als ob mehrere fotografen bei dem shooiting beteiligt gewesen sind und die haltung deutet darauf hin,
dass du nicht an der reihe gewesen bist.
ja - es ist etwas unglücklich.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

 

 

Bei Bild 1 habe ich mich gefragt, warum ? Was soll es sagen. Hintergrund lenkt trotz leichter Unschärfe ab -trotz hier im Forum selbstverständlichen Einsatz des Noctilux 0.95 bei Offenblende...warum sitzt da jemand so ausstaffiert rum.

Bei Bild 2 frage ich mich, fotografiert da noch jemand anders, weil mir der Blick in die Kamera fehlt. Bild 2 ist schon wesentlich gefälliger als Bild 1...

Finde es generell gut, dass jemand mal was zeigt außer Blümchen und Ziegelwände, auch auf die Gefahr hin "zerissen" zu werden. Leider gibt es hierzulande keine Kritikkultur in dem Sinn, dass Kritik ein Hinweis zur Verbesserung sein sollte.

Die Bilder zeigen, wie schwierig es ist, eine gute Idee, gute Location und gutes Modell, samt gutem Equipment und theoretischem Verständnis dann in das EINE Bild umzusetzen...

Aber ohne es auch zu probieren und tatsächlich zu machen, bleibt es Therorie. Insofern auf jeden Fall Anerkennung und Dank fürs Zeigen.

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Mir sagt das Foto # 9 auch nicht zu. Ich finde unten unglücklich abgeschnitten und der Körper so eigenartig verdreht... liegt vielleicht auch an der Kamera-Position Leicht schräg von unten ??? .. deshalb auch der Eindruck von der hochgezogenen Schulter?

Edited by Talker
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...