Jump to content

kann man R-Objektive mit ROM-Kontakten an Leicaflex SL / SL2 ansetzen?


Hans Harro

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,
ich will ein 2.8/60mm mit ROM-Kontakten kaufen um es an einer Leicaflex SL und an einer SL2 zu benutzen.
Dass die TTL-Belichtungsmessung dann nicht funktioniert weiß ich, ich benutze eh einen Handbelichtungsmesser. Das Fehlen der TTL-Belichtungsmessung stört mich nicht.

Aber:
Besteht beim Ansetzen des Objektives mit den ROM-Kontakten an der SL oder SL2 die Gefahr das Kameragehäuse zu beschädigen?
Oder besteht beim Ansetzen des Objektives eine Gefahr, etwas am Objektiv zu beschädigen?
Kann es passieren, dass beim Ansetzen die ROM-Kontakte beschädigt werden? -- Ich glaube so etwas mal gelesen zu haben.

Lassen sich die ROM-Kontakte vom Objektiv abschrauben? Kann ich das zuhause am Küchentisch machen, oder muß das eine Werkstatt machen?

Ich hoffe es kennen sich hier einige damit aus.
Danke für Rückinfos im voraus.

Hans Harro

 

Link to post
Share on other sites

Hallo,

ich habe zwar keine Leicaflexen, aber meines wissens kannst du das Objektiv mit ROM nicht ansetzen.

Kann dein Vorhaben auch nicht verstehen. Warum willst du  ein ROM Modell kaufen?

Nehme eines mit 2 Steuerkurven, das bringt dir auch den vollen techn. Nutzen.

Link to post
Share on other sites

53 minutes ago, R-ler said:

 

ich habe zwar keine Leicaflexen, aber meines wissens kannst du das Objektiv mit ROM nicht ansetzen.

 

 

 

Moin.

Naja, eine Antwort von jemandem, der es genauso wenig weiß wie ich, macht mich nicht schlauer.

 

Gibt's denn hier niemanden, der / die mit Leicaflex SL oder SL2 fotografiert und auch Objektive mit ROM-Kontakten hat? Und meine Frage zuverlässig beantworten kann?
Ich würde mich echt freuen, über eine belastbare Antwort.

 

Hans Harro

 

 

Link to post
Share on other sites

Wenn es einen R-only Bajonettring hat ist eh vorbei.

Ansetzen wenn der ROM Baustein entfernt wurde bei normalem Bajonett geht.

Aber wie gesagt, warum der Unsinn wenn es viel einfacher und besser geht.

Ein Anruf bei Leica könnte dir auch helfen.

Da kann man dir evtl. besser erklären warum der ROM Baustein stört bzw. was alles an der Optik verändert werden muss, wenn

man sich unnötigerweise so ein Objektiv für Flexen kaufen will.

 

 

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

Ich habe drei Leicaflex SL und ein Objektiv mit ROM Kontakten. Je nach dem objektivseitigen Bajonett Ring kann man zwar noch ansetzen und auch eventuell verriegeln, jedoch ist die Kamera auf jeden Fall defekt.

Bitte sein lassen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 27.11.2021 um 14:41 schrieb Hans Harro:

Besteht beim Ansetzen des Objektives mit den ROM-Kontakten an der SL oder SL2 die Gefahr das Kameragehäuse zu beschädigen?
Oder besteht beim Ansetzen des Objektives eine Gefahr, etwas am Objektiv zu beschädigen?
Kann es passieren, dass beim Ansetzen die ROM-Kontakte beschädigt werden? -- Ich glaube so etwas mal gelesen zu haben.

Wenn mit SL2 die analoge SL2 gemeint ist, ja, ja, ja!

Falls mit SL2 die digitale gemeint ist, käme es lt. R-Handbuch von Günter Osterloh für die SL auf das Baujahr des Objektivs an.

 

Link to post
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Wenn mit SL2 die analoge SL2 gemeint ist, ja, ja, ja!

Falls mit SL2 die digitale gemeint ist, käme es lt. R-Handbuch von Günter Osterloh für die SL auf das Baujahr des Objektivs an.

 

Wohl mit analog und digital durcheinander gekommen?

Link to post
Share on other sites

Das Problem ist, dass hier nur noch wenige mit Leicaflex-Kameras zugange sind und diese wenigen haben die passenden Objektive zu ihren Leicaflexen meistens schön vor längerer Zeit gekauft. Über Objektive mit ROM-Kontakten haben sie sich vielleicht noch nie Gedanken gemacht. Ich würde daher auch dazu raten bei Leica in Wetzlar anzurufen.

Link to post
Share on other sites

Nein, man kann Leica-R-only Objektive und die mit Rom nicht an den Leicaflex und Leicaflex-SL/SL2 ansetzen.

Schon deshalb nicht, weil Leica es mit einer leicht veränderten Bajonett-Konstruktion verhindert hat.

Die Leica-R-Objektive mit 1-cam, 2-cam und 3-cam haben eine plane Bajonett-Auflage.

Bei den Leica-R-Objektiven "only" für Leica-R3-9 gibt es in der Bajonetauflage eine kleine Stufe die das Ansetzen an Leicaflexen verhindert.

Leider ist das im Leica-Wiki nicht erklärt : https://www.l-camera-forum.com/leica-wiki.de/index.php/Leica_R-Steuernocken

Wie schon öfter erwähnt ist Das Leica-R-Objektiv mit 3-cam-Anschluß die ideale Wahl, weil an allen Leicaflex und Leica-R ansetzbar.

Gruß,

Philipp

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb philippflettner:

 

Die Leica-R-Objektive mit 1-cam, 2-cam und 3-cam haben eine plane Bajonett-Auflage.

Bei den Leica-R-Objektiven "only" für Leica-R3-9 gibt es in der Bajonetauflage eine kleine Stufe die das Ansetzen an Leicaflexen verhindert.

 

Gruß,

Philipp

Ja, meist ist das so. Beim Summicron R 50 - R only -  kann es auch mitunter die flache Bajonettauflage sein.

Meines z.B. ist ein R-only und hat die Bajonettstufe nie gehabt.

Da ich gerade sehe, daß ich das Bild noch auf dem Rechner habe:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by R-ler
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Ist nicht optimal das Bild, aber erkennbar.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

8 hours ago, philippflettner said:

 

Nein, man kann Leica-R-only Objektive und die mit Rom nicht an den Leicaflex und Leicaflex-SL/SL2 ansetzen.

Schon deshalb nicht, weil Leica es mit einer leicht veränderten Bajonett-Konstruktion verhindert hat.

Die Leica-R-Objektive mit 1-cam, 2-cam und 3-cam haben eine plane Bajonett-Auflage.

Bei den Leica-R-Objektiven "only" für Leica-R3-9 gibt es in der Bajonetauflage eine kleine Stufe die das Ansetzen an Leicaflexen verhindert.

 

 

Hallo Philipp,
ganz herzlichen Dank für deine detaillierte Antwort. So eine Antwort hilft mir weiter.
Diese Info, dass sich ein Objektiv mit ROM-Kontakten nicht an einer Leicaflex ansetzen läßt,
hatte ich zwischenzeitlich auch vom Verkäufer des 60er, dass mich interessierte, erhalten.
Dass auch R-only-Objektive nicht an eine Leicaflex passen (von eventuellen Ausnahmen abgesehen), ist auch eine hilfreiche Info.
Hans Harro

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...