Jump to content

Leica Shopping Week bis 29.11.


allans1976

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

nachdem ich im Forum ad-hoc keine Nachricht gefunden habe, eine kurze Info, die für den einen oder anderen vielleicht interessant ist:

Der Leica Online Store startete seine Shopping Week mit einigen rabattierten Bundle-Angeboten.

https://store.leica-camera.com/de/de/shoppingweek

Ob die Bundle-Angebote die Tage über so bleiben oder wechseln, kann ich leider nicht sagen.

Aktuell beziehen sie sich auf:

M10-R , Q2 Monochrom, C-LUX und D-LUX 7

Edited by allans1976
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb allans1976:

Scheinbar kann man den Akku wie bei der Ricoh direkt im Gerät laden; ....

... muß man den Akku direkt im Gerät laden ...

Ist bei der Sony RX 100M3 auch so (ein fusselige winziges Kläppchen öffnen und den Micro-USB-Stecker reinfummeln), aber es gibt noch ein Akku-Ladegerät (mit einem zweiten Akku) zu kaufen, so daß das wesentlich einfacher zu handhaben ist.

Bei dem Preis, den Leica für die D-Lux 7 verlangt, hätte ich eigentlich auch ein Akku-Ladegerät im Lieferumfang erwartet.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Ich denke, das ist dem Zeitgeist geschuldet. Apple hat es als großes Unternehmen vorgemacht, sich das Ladegerät zu schenken, andere sind gefolgt und nun zieht es sich durch weitere Consumer-Produkte.

Weitere Aspekte spielen da rein:
- Ertragsoptimierung
- man spart Treiber von Garantieinanspruchnahmen (Netzteile sind nicht ohne und 'anfällig' - das kann man an den vielen Rückrufprogrammen der letzten Jahre bei Apple usw. festhalten)
- man entlastet das Supply Chain und die Zuliefererindustrie in einem ohnehin eng gewordenen Umfeld (Fertigungskapazitäten, Chip-Engpässe, Lieferketten) 
- man "haucht" einen Nachhaltigkeitsfaktor in das Produktprogramm ein
- die Unsicherheitenen im Hinblick auf die Vereinheitlichung der Ladegeräte innerhalb der EU

Und so wälzt man das eben auf Dritte oder den Verbraucher ab.

Meine Meinung ist da auch geteilt und nicht vollends abgeschlossen. Schwierig zu werten.

Teilweise kann man das nachvollziehen. In einem stark 'verappelten' Haushalt hat man über die Jahre so viele Kabel und Netzteile angehäuft, dass man da locker eine oder mehrere Saisons ohne neue Ladezubehörprodukte mit auskommen kann - auch wenn es bei Apple nicht konsequent gedacht ist (Beispiel: Das neue Zubehörprodukt funktioniert nur limitiert mit dem 19W Ladegerät des Vorjahres, aber bestens mit dem neuen 20W Ladegerät, das man sich kaufen 'kann'.)

Deshalb kauft man sich oft notgedrungen externe Lader für die Ricoh, die GoPro usw..

Was ich bei Leica gut finde ist, dass bestimmte Batterietypen für mehrere Kameras nutzbar sind (CL, Q, V-Lux // Q2, SL-Reihe // X-Reihe).

Ändern wird sich der Umstand aber wohl nicht mehr. 

Ein Opt-in bei der Bestellung würde mir gefallen. Mit Ladegerät oder ohne, mit klar erkennbaren wenn auch überschaubaren Preisunterschieden.

Edited by allans1976
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb allans1976:

In einem stark 'verappelten' Haushalt

...  'veräppelten' ... ?

vor 2 Stunden schrieb allans1976:

Ich denke, das ist dem Zeitgeist geschuldet. ...

Weitere Aspekte spielen da rein:
- Ertragsoptimierung

Das dehnt sich auch aus auf z.B. Gebrauchsanleitungen. Zur Sony RX 100M3 gab's zwar ein kleines Büchlein, aber da steht nicht viel drin, lediglich wie man die Kamera in Betrieb nimmt (Akku einsetzen, Akku in der Kamera aufladen, Kamera einschalten, Kamera nicht ins Wasser legen) und dann noch eine Auflistung der Funktionen, aber nicht was sich dahinter wirklich verbirgt und wie man sie nutzen kann (das aber dafür in einem Dutzend Sprachen). Ich sah mich somit gedrängt, zur Kamera noch ein Handbuch zu kaufen.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 6 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

...  'veräppelten' ... ?

Was gab es hier (bei der Frage) schon für Glaubenskriege? Und gibt es heute noch immer?

Wir sind mit dem 'Ökosystem Apple' sehr zufrieden. Wenn das die Verfechter der anderen Systeme auch sind, dann ist die Welt doch schwer in Ordnung.

Da sage ich nur, 'es eifere ein jeder seinen Ring den Echten'.😉🙋🏼‍♂️ 

Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Bei dem Preis, den Leica für die D-Lux 7 verlangt, hätte ich eigentlich auch ein Akku-Ladegerät im Lieferumfang erwartet.

Ich habe mir einen Adapter (Hersteller lt. Beschriftung PATONIA) gekauft, in dem man den Akku zum Aufladen einlegen kann. USB-Ladegerät dazu ist eines der zahlreichen, die im Haushalt vorhanden sind. Klappt einwandfrei. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...