Jump to content

Reparatur Digilux 1

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

habe in meinem Bestand noch meine erste Leica Digitalkamera, eine Digilux 1, die ich vor ca. anderthalb Jahren zum letzten Mal - voll funktionsfähig - benutzt hatte. Als ich sie vor einigen Tagen nochmal in Betrieb nehmen wollte: keinerlei Reaktion mehr, trotz voll geladenem Akku.

Auf meine Anfrage beim Leica-Service wurde mir mitgeteilt, daß die Digilux 1 dort aufgrund fehlender Ersatzteile nicht mehr repariert werde und meine Recherchen im Internet bei diversen Kamera-Reparaturwerkstätten einschließlich spezieller Leica-Werkstätten führten alle zum gleichen Ergebnis: fast alle Leica-Kameras können noch repariert werden - außer denen der Modellreihe Digilux!

Hat jemand mit seiner Digilux 1 ein ähnliches Problem gehabt (Totalausfall nach längerer Nicht-Benutzung) und wie (ggf. mit Hilfe welcher Werkstatt) konnte das Problem gelöst werden?

Freue mich auf eure Unterstützung.

• 1 month later...

Meine Digilux-1 wird einmal im Jahr (Weihnachten) geladen und durchprobiert, ob sie noch funktioniert. Gestern war es wieder so weit, und sie läuft einwandfrei. 😀

Hast Du die Kamera schon mal mit angeschlossenem Ladegerät getestet? Nur, falls der Akku keine Kapazität mehr hat und im Betrieb zusammenbricht.

falls sich zwischenzeitlich mit Deiner Digilux nichts änderte, versuch es mal bei Fa. Geissler Reutlingen, u.a. Fotoreparaturen (Panasonic Service). 

viel Erfolg, weiterhin viele fotogene Augenblicke und vor allem bleib "xund".

kind regards and a happy new year - klaus-michael -      

https://www.google.com/search?gs_ssp=eJzj4tZP1zcsSYlPN7OwMGC0UjWoMDG3tEwzS0w1M09OtDRPTLMyqDA0Nzc1Nkg0sLRITDIyTDL3Ek5PzSwuzkktUihKLS3JycxLT80DAPKNFiE&q=geissler+reutlingen&oq=Geissler+&aqs=chrome.1.69i57j46i175i199i512l4j0i512j46i199i465i512j0i512j46i10i175i199i512.9168j0j7&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Danke euch für die Unterstützung; hätte nicht gedacht, daß da noch was kommt…

Mit angeschlossenem Ladegerät übrigens auch keine Reaktion mehr.

Habe sie daraufhin zerlegt und Teile davon für eine „neue“ (äußerst günstig erworbene Gebrauchte mit einigen Fehlteilen) verwenden können. Diese ist jetzt voll einsatzbereit.

Beste Grüße und ein Gutes Neues Jahr!