Jump to content

Cookie-Zustimmungsabfrage


Andreas_Kreuz

Recommended Posts

vor 17 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Wurde die (nervige) Zustimmungsabfrage zu Cookies jetzt (endlich) abgestellt? (Oder wurden diese an verborgener Stelle abgelegt?)

Kurze Antwort: Das kannst du besser beurteilen – bekommst du das Cookie Consent Banner?

Lange Antwort:

Grundsätzlich MUSS ich die Einwilligung von jedem User einholen (jedenfalls in der EU), wenn das Forum Cookies setzen will. Sonst riskiere ich empfindliche Strafen.

Das Forum muss aus mehreren Gründen Cookies setzen:

  • Rein funktional, damit sich das Forum merkt, dass ihr eingeloggt seid und welche Spracheinstellung ihr habt
  • Ich brauche statistische Infos, um das Forum sinnvoll zu betreiben
  • Werbe-Cookies brauche ich, um das Forum zu finanzieren (Kurze Erinnerung: Das Forum ist nicht mein Hobby, sondern die wichtigste Einkommensquelle für mein Unternehmen mit Mitarbeitern und allem Schnickschnack)

So weit das Grundsätzliche: Ohne Cookies und Frage nach Zustimmung geht es nicht.

Aktuell stellen wir im Hintergrund technische einige Dinge um, daher kam und kommt es manchmal zu Fehlfunktionen (Cookie Banner kommt alle drei Minuten statt alle drei Tage).

Wenn so was auftritt, wird das in der Regel innerhalb weniger Stunden wieder abgestellt.

Gruß
Andreas

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Wer regelmäßig Cookies aus seinen Browsern löscht, bekommt danach ebenso regelmäßig diese wiederholten Cookie-Anfragen.
Ist wohl unvermeidlich, weil systembedingt, zeigt andererseits aber auch die Wirksamkeit der Cookie-Löschungen.

Link to post
Share on other sites

Das stimmt so nicht. Es war bis vor ein paar Tagen so, dass das Cookie-Consent-Fenster regelmäßig aufging, auch wenn man Browser-Erweiterungen à la "uBlock Origin" installiert hatte. Das hat sich wohl geändert. Unter macOS Monterey (Firefox und Chrome Browser) und Windows 10 (Chrome Browser) bekomme ich das Cookie-Consent-Fenster jetzt nur noch angezeigt, wenn ich www.l-camera-forum.com in einem Inkognito- bzw. privaten Fenster öffne – also mit deaktivierter Browser-Erweiterung. 

Es wird bei @Andreas_Kreuz also vermutlich so sein, dass eine bestimmte Browser-Konfiguration das Anzeigen des Cookie-Consent-Fensters verhindert oder im Hintergrund Zustimmungen erteilt, die möglicherweise nicht erwünscht sind. In der IT-Zeitschrift c't gab es vor einigen Monaten mal eine Anleitung für eine (recht komfortable) Firefox-Konfiguration, die mit den beiden Browser-Erweiterungen "uBlock Origin" und "I don't care about cookies" die Cookie-Consent-Fenster weitgehend eigenständig erledigt hat. Auch in Kombination mit vollständiger Verlaufs- und Cookie-Löschung nach jedem Schließen des Browsers sieht man mit dieser c't-Profil-Konfiguration meistens keine Cookie-Consent-Fenster mehr … aber dafür kann dann der hiesige Admin nichts.

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb XOONS:

... also vermutlich so sein, dass eine bestimmte Browser-Konfiguration das Anzeigen des Cookie-Consent-Fensters verhindert oder im Hintergrund Zustimmungen erteilt, ...

Das Nichtanzeigen des Cookie-Consent-Fensters ist nur beim  Leica-Forum; daher nehme ich an, daß jetzt das

vor 15 Stunden schrieb LUF Admin:

Aktuell stellen wir im Hintergrund technische einige Dinge um, daher kam und kommt es manchmal zu Fehlfunktionen ...

die Ursache ist.

Edited by Andreas_Kreuz
Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Nein, daher meine Frage, zumal beim Aufruf anderer Internetseiten immer noch die Cookie Consent Banner aufpoppen.

Wie gesagt, beim Leica-Forum poppt das Cookie Consent Banner auch auf … neuerdings jedoch nicht mehr, wenn bestimmte Browser-Erweiterungen installiert sind. Sind denn bei Dir solche Plug-Ins oder Erweiterungen installiert? Und ergänzend gefragt: Mit welcher Betriebssystem-/Browser-Kombination rufst Du die Leica-Forums-Seite auf?

Screenshot von heute 7 Uhr, Safari mit geleertem Cache:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

   

 

Link to post
Share on other sites

Wir haben aktuell ein Problem (wir haben das, nicht ihr), dass außerhalb der EU weder das Cookie Banner (kein Problem) noch Werbung (kostet mich gerade einiges) angezeigt werden.

Ggf. wird deswegen kein Banner angezeigt, wenn Plugin/Browser den Zugriff von außerhalb der EU simulieren.

Bevor jetzt alle anfangen, VPNs zu installieren: Ich hoffe, dass das heute im Verlauf des Tages abgestellt wird…

Andreas

Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb XOONS:

neuerdings jedoch nicht mehr, wenn bestimmte Browser-Erweiterungen installiert sind. Sind denn bei Dir solche Plug-Ins oder Erweiterungen installiert?

Hi,

ich habe in den letzten Tagen nichts erweitert, nichts geändert. Vor etwa einer Woche gab's ein Firefox-Update, damit ist aber ein Zusammenhang bzw. eine zeitliche Korrelation  kann ich nicht erkennen.

Aber egal ... 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...