Jump to content

Grünfilter


Michel Ruck

Recommended Posts

Es gibt "böse Zungen", die sagen, dass Grünfilter überflüssig sind, und nichts Sinnvolles bewirken, was Gelbfilter nicht besser könnten, insbesondere mit geringerem Lichtverlust:

Lars Bergquist, der sich in dem oben zitierten Beitrag in dem Sinne äußert, hat das in einem anderen Artikel noch näher begründet, leider ist der im Netz nicht mehr auffindbar. 

In anderen Veröffentlichungen, die Grünfilter nicht so heftig ablehnen, ist immer von der besseren Differenzierung der Grauwerte bei Pflanzen die Rede. Sind das wirklich Motive, für die man eine Monochrom benutzt?

Man müsste ausprobieren, ob und in welchen Fällen sich ein Grünfilter lohnt.  

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 13.11.2021 um 01:07 schrieb Michel Ruck:

Ich habe mir einen Grünfilter gekauft. Ich rätsle aber noch wozu ich den brauche. Man kann damit Bäume und Gras heller machen oder einem Rosenbusch mit roten Blüten mehr Kontrast ggü. den Blättern verschaffen.

Habt ihr noch Anwendungsfälle im Kopf?

Neben der Landschaftsfotografie soll ich die Portraitfotografie von Grünfiltern  profitieren (Haut wird dunkler). Aber das ist auch Geschmacksache - ich mochte es anlog nie - auch nicht in der Silver-Efex SW-"Küche".

Das bringt mich aber zu dem Tipp: Einfach mal einige Farbbilder (ich weiß es geht hier um die Mono) - in Silber-Efex bearbeiten (gibts auch als Testversion) und die Farbfiltersimulation ausprobieren. Auch wenn das nicht exakt 1:1 in der Wirkung ist, ist es zumindest ein Anhaltspunkt, wie es bei den eigenen Motiven wirken kann. Der Vorteil: Man hat keine wichtigen Bilder  "vefiltert" (auch das gibt es - selbst A. Adams stöhnte z.T. in seine Büchern, hätte ich da nur den und den Filter genommen - ich hatte ihn aber nicht dabei :) ).

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich mochte die Grünfilter auch nicht. Ich glaube, ich hätte auch keinen mehr hier... also falls ich mal einen hatte...;)

Auf was ich persönlich aber immer aufpassen werde sind meine Gelb-Grün-Filter. Die habe ich bis heute in diversen Größen. Das ist einer der wenigen Filter, von denen ich auch digital nicht hinbekommen habe das zu erzeugen (also wenn denn das Ausgangsmaterial in Farbe aufgenommen ist; bei der Mono sollte ja der Filter schon sinnigerweise beim Fotografieren drauf sein). 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 13.11.2021 um 01:07 schrieb Michel Ruck:

Ich habe mir einen Grünfilter gekauft. Ich rätsle aber noch wozu ich den brauche. Man kann damit Bäume und Gras heller machen oder einem Rosenbusch mit roten Blüten mehr Kontrast ggü. den Blättern verschaffen.

Habt ihr noch Anwendungsfälle im Kopf?.

Edited by Bernd1959
Link to post
Share on other sites

  • 5 months later...

Früher wurden Grünfilter auch immer für tonwertrichtige Portraits bei Glühlampenlicht vorgeschlagen, weil dort ansonsten die Rottöne (z. B. Lippen) viel zu hell würden. Bei Filmen mit einer recht hohen Blauempfindlichkeit fand ich die Wirkung des Kunstlichts aber oft recht angenehm, da es wie ein Orangefilter wirkt. Bei Filmen mir erhöhter Rotempfindlichkeit mag es aber sinnvoll sein. Da Glühlampen aber schon länger verboten wurden schrumpfen die Einsatzmöglichkeiten hierfür wohl täglich.
Bei der Monochrom finde ich erstaunlicherweise das gelbgrüne Filter am besten, was ich bei Film fast nie verwende. Sie reagiert da anders als Film. Ich muss aber auch gestehen, dass ich das Grünfilter fast nie verwende. Es dämpft das IR bei der Monochrom noch mehr als das gelbgrüne, aber auch das sorgt schon für eine Schärfesteigerung.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...