Jump to content

Graue Schicht auf Filmtransporthebel


gauss

Recommended Posts

Nee, übliche Kunststoff -Pflegechemie macht es nur schlimmer. Silikonöl macht es glänzend .

Die graue Schicht muss runter. z.B. mit Dremel und weichem Aufsatz mit mildem mittel. Natürlich vorher runterschrauben.

Problem ist, dass man einen edlen matten Eindruck nur noch schwer hinbekommt.

Gut wird es mit endfinish Farbnebel (nur Nebel!!) mit flex schwarz für Kunststoffe.

Paepke hat wohl Ersatz aus altem Leica Bestand gibt den aber nicht raus.

Eben deshalb habe ich es auch selbst mit verschiedenen Mittelchen probiert. Zufriedenstellend war nur  Anwendung s.o.

Ergebnis s.u.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by R-ler
Link to post
Share on other sites

Ich würde dort mal nachfragen - haben eine eigene Werkstatt:

 

fotohandel.de | klassische-kameras.de Erwin Schlumpberger
Erwin Schlumpberger
Neue Str. 10
73614 Schorndorf
Germany
 
Telefon:071819762626
E-Mail:info@klassische-kameras.de
 
 
www.fotohandel.de
www.klassische-kameras.de

Tel. 07181-976 26 26
Mo. bis Fr. 9.00 - 18.00 Uhr, nicht an Feiertagen
Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb R-ler:

Das Problem ist das verwendete Billigplastik. Bei der R5 und den ganz frühen R6.2 mitunter auch verbaute Überzug ist deutlich hochwertiger.

Da konnte man wohl noch einen Pfennig pro Teil einsparen.

 

"Plaste und Elaste"....

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Dafür aber dünner und nicht so "daumenschmeichelnd"

Es ging ja um die graue Verfärbung, die eben vom Material abhängig ist.

Die Verbesserung der Ergonomie hätte die Beibehaltung eines vernünftigen Deckmaterials zudem nicht ausgeschlossen.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nein, die Veränderungen gab es schon viel früher zu sehen. Besonders wenn jemand den Aufzugshebel mit schwitzigen Fingern bedient hat und diesen danach

nicht mit einem feuchten Tuch abgewischt hat. Das enthaltene Salz im Handschweiß arbeitet zuverlässig am labilen Material.

Gerade in den 1990er Jahren gab es bezüglich der Kunststoffqualitäten einige Entgleisungen bei Herstellern.

Hier ist insbesondere der Softlack im Innenraum von z.B. Autos zu nennen.

Bei der R8/R9 sieht man am Gehäuse mitunter ebenso die Problematik des verwendeten Materials.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 11.11.2021 um 17:48 schrieb R-ler:

Die graue Schicht muss runter. z.B. mit Dremel und weichem Aufsatz mit mildem mittel.

Ich habe so einen grauen Filmtransporthebel noch nicht im Original gesehen, nur auf Fotos. Ist das ein grauer Belag? Oder ist der Kunststoff da an der Oberfläche ausgeblichen?

vor 2 Stunden schrieb R-ler:

Besonders wenn jemand den Aufzugshebel mit schwitzigen Fingern bedient hat und diesen danach

nicht mit einem feuchten Tuch abgewischt hat. Das enthaltene Salz im Handschweiß arbeitet zuverlässig am labilen Material.

Wer faßt eigentlich den Filmtransporthebel mit schwitzigen Fingern von oben an?

Link to post
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

Ich habe so einen grauen Filmtransporthebel noch nicht im Original gesehen, nur auf Fotos. Ist das ein grauer Belag? Oder ist der Kunststoff da an der Oberfläche ausgeblichen?

Wer faßt eigentlich den Filmtransporthebel mit schwitzigen Fingern von oben an?

Ausgeblichen im herkömlichen Sinn , also durch UV Einfluß, nein.

Der Belag kann entfernt werden. Aber: die Oberflächenstruktur wird dadurch beeinträchtigt. Sieht dann auch nicht mehr wirklich schön aus.

Ich habe so einiges an Mittelchen probiert. Allerdings wurde schlechtes Material dünn in eine ausgegrägte Form gebracht. Zudem schlecht gefärbt.

Wenn du mal drauf achtest, wirst du merken , wie viel du anfaßt, ohne es wirklich wahrzunehmen.  Zudem haben Salzkristalle eine wandernde Wirkung.

Ganze Straßenbrücken werden dadurch "zerfressen". In dem Fall allerdings durch Streusalz , welches im Beton immer weiter arbeitet.

Meine nahezu unbenutzte R7 zeigt das optische Problem nicht, die viel genutzte schon. Wie das Bild oben zeigt, sieht es jetzt aber wieder ganz gut aus.

 

Edited by R-ler
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb Talker:

So geht das eben, wenn man hui, hui produziert...und rein in die Läden und über dieTheke....... und ein Hersteller meint, die 20 Jahre, die man braucht um alterstypische Veränderungen festzustellen und zu verhindern, nicht zu haben.😎

keine Angst die Kunststoffe haben sich weiter entwickelt, aber die Wertigkeit von Metallen wird natürlich immer noch nicht erreicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...