Jump to content

SW-Konvertierung von „großen“ DNG-Dateien


Karl Werner

Recommended Posts

Bei der große der DNGs ist der einzige Unterschied erstmal die Rechengeschwindigkeit des PCs oder Macs und ob die GPU mit in die Verarbeitung integriert ist. Am Beispiel von Silver Efex  ist es (und das dürfte für alle Plug-ins zur s/w Konvertierung gelten) unerheblich, wie groß die Dateien sind. Wichtig ist nur, dass die "angebotene" Datei möglichst so vorliegt, dass die Konvertierung optimal gelingt. Hier können Vorarbeiten in Richtung Kontakt, Helligkeit, Weißabgleich wichtig sein. Gleiches gilt auch für die Plug-ins, die auf Raw-Ebene in PS arbeiten. Wichtig ist auch, dass die RAWs möglichst unverändert aus der Kamera "angeliefert" werden. Aber die Größe ist erst wirklich entscheidend, wenn es um die Präsentation/Druck geht.Die Konvertierung am Computer ändert m.E, nichts an der Schärfe, sondern nur - z.B. wenn man Filme simuliert - an der "Farbempfindlichkleit" und am Verhalten der Kontrastkurve. Man kann große als auch kleine Dateien "kaputt"-korrigieren. 

Anders bei der Monochrome. Hier ist die Farbinformation nicht vorhanden, d.h. u.a. ist eine nachträgliche "Filterung" ist nicht möglich. Dafür hat man aber direkt eine s/w-/Monochrome-Datei und keine Interpolation, die durch den Beyer-Filter nötig wird. Das kann Vorteile hinsichtlich der Grauwert-Optimierung haben, muss aber nicht. Sicher aber in Hinblick auf die Schärfe. Manche empfinden die Monochrome DNGs auch "nennen wir es künstlich". Aber dazu ist hier im Forum schon einiges gesagt worden.

Das ist ähnlich wie in der analogen Fotografie - nur wesentlich wesentlich wesentlich abgeschwächt. Aus einem Dia oder Farbnegativ s/w-Abzüge herzustellen war suboptimal. 

Als Tipp: Einfach mal (z.B in d-preview) entsprechende Bilddaten (wenn keine eigen vorhanden sind) runterladen und experimentieren und vielleicht auch mal probeweise die Plugs durch probieren, die angeboten werden oder auch den Raw-Entwickler tauschen. Denn auch mit den Monochrome-Dateien lassen sich noch viele Dinge (z.B. Tri-X-Simulation mit und ohne Korn) ändern und machen Dinge gehen mit verschiedenen Programmen besser, weil man sie besser handhaben kann. 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb SiggiGun:

ich habe festgestellt, das die letzte Version von Silver Eflex beim Rückladen der Bilder in LR einiges an Rechenaufwand bedarf. Es kommt zu Verzögerungen des Bildaufbaus.

Stimmt, das sind ja auch die "modifizierten Teile" in der Nik Collection, die jetzt in der .bin abgelegt sind. Selbst mit einem Ryzen und 12 Kernen und GPU dauert es, auch bei "lediglich" 24 MP. Was helfen kann, ist, Nik nicht auf eine eigene Ebene das Ergebnis erstellen lassen.

Insgesamt war es früher übersichtlicher, dafür sind jetzt mehr Regler da, aber man kann sich arg vertun, wenn man nicht aufpasst. Ich habe auch mal parallel das neue Film Tool von Deo als Tryout geladen. Mal Shen, wie die sich unterscheiden, ist ja seit einigen jähren beides DXO. Ich hatte mir auch mal Affinity Photo geladen, da lief das ganze Nik - wenn man es dann geschafft hatte zu installieren - sogar subjektiv etwas flotter als in PS.

Edited by TeleElmar135mm
typo
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...