Jump to content

Photo Studio 13 geht an ProLab über und stellt die SW-Diafilm-Entwicklung ein


Andreas_Kreuz

Recommended Posts

vor 3 Stunden schrieb MikeN:
vor 6 Stunden schrieb Canonier:

Das ist bitter!

Warum?

Warum das bitter ist?

Ich schätze, so eine einfache und schnelle Möglichkeit resp. Dienstleister für die Entwicklung von Diafilmen wie studio 13 wird's dann nicht mehr geben.

 

vor 2 Stunden schrieb Canonier:

Das wird wohl wirtschaftliche Gründe haben.

Es gibt zuwenig Diafilme zu entwickeln. Prolab entwickelt lt. deren Internetseite auch nur an zwei Tagen in der Woche Diafilme.

 

Aprospos; da sei doch noch auf diesen Diskussionsfaden hier im Forum hingewiesen:

https://www.l-camera-forum.com/topic/313020-e6-entwicklung-bei-rossmann-film-mit-rahmung-1-%E2%82%AC/

 

 

Link to post
Share on other sites

Bitter ist es vor allen Dingen auch deshalb, weil ich PS 13 als absolut zuverlässigen und kompetenten Dienstleister kennen gelernt habe. Die rufen sogar bei dir zu Hause an und fragen nach, wenn ihnen etwas unklar ist bei deiner Bestellung. Von der überragenden Qualität mal ganz abgesehen, die da geboten wurde.

  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Das US-Entwicklungslabor dr5-LAB erwähnt ohne nähere Spezifizierung, dass mehrere europäische Labore den Agfa-Scala noch entwickeln.
Wer kennt die und hat evt. Erfahrungen?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

 
Link to post
Share on other sites

Am 31.10.2021 um 16:26 schrieb Andreas_Kreuz:

Warum das bitter ist?

Ich schätze, so eine einfache und schnelle Möglichkeit resp. Dienstleister für die Entwicklung von Diafilmen wie studio 13 wird's dann nicht mehr geben.

Also ich hab' verstanden, dass nur "Scala Dia" eingestellt wird. ProLab entwickelt auch ganz nochmal E6. Die Details der Übernahme/Übergabe sind ja nicht bekannt. Ich hoffe, dass keiner seinen Job verliert. Aber wenn jetzt mehr Volumen zu ProLab geht, kann's doch eigentlich nur besser sein, als dass beide nicht optimal arbeiten. Und für die Scala Jünger: Einfach E6 nutzen und dann in Lightroom auf "Black & White" klicken ;)

Link to post
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb MikeN:

Und für die Scala Jünger: Einfach E6 nutzen und dann in Lightroom auf "Black & White" klicken ;)

Frevel! Das Gute am Scala ist doch grad, dass Du nach dem Knipsen nix mehr ändern kannst (bis auf kleine Entwicklungstricks) und auch nicht musst. Selbst der Horizont sollte schon bei der Aufnahme gerade sein. Nur noch auswählen auf dem Leuchtpult und ab in den Projektor. Scala scannt man doch nicht, da sollte man gleich ne Mono-M nehmen wenn man schnöde Pixelbilder will 😉 

Auch wenn man danach noch mehr Möglichkeiten hat (z.B. Selbstentwicklung) stimmt es mich fast so traurig wie damals als Dwayne´s den Kodachrome nicht mehr entwickelte und Kodak mir meinen letzten KC-Super-8-Film unentwickelt zurückschickte.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Foto Weckbrodt Fotolabor Hannover (foto-weckbrodt.de)

Ich habe dort bereits mehrfach AGFA Scala entwickeln lassen. Die Ergebnisse waren sehr zufriedenstellend. Allerdings habe ich die meisten Dias eben doch anschließend digitalisiert.

Die besonders gut gelungenen, in GePe-Rahmen steckenden und mit LEICA Pradovit 2 projizierten Dias erfüllten aber durchaus die in sie gesetzten Erwartungen. Lediglich die Lichtstärke der 250W-Projektoren ließ vergleichsweise zu wünschen übrig. Der SONY-Beamer tut sich mit den "schnöden Pixelbildern" auf der mattweißen Stumpfl 3m-Bildwand schon etwas leichter. Der Unterschied lässt sich mit Hilfe einer alten Projektionswand der mechanischen Weberei leicht korrigieren, bloß hat die bei mir nur 2,2 Meter Bildbreite und man hat offensichtlich keine Chance ein vergleichbares Tuch für die Stumpfl-Wand zu bekommen. Das ist sehr schade, denn die Projektionsqualität auf der alten Mikro-Perl-Wand ist beeindruckend hell und knackig.

Achja, entschuldigt bitte, ich vergaß:

Guten Morgen!

p.s.: vielleicht noch als eine mögliche Ergänzung? Ich habe diesen Satz aber bislang noch nicht ausprobiert. Mit dem alten TETENA-SW- Umkehrsatz habe ich jedoch weit über 150 Filme mit bestem Ergebnis selbst entwickelt. Es geht also durchaus auch in Heimarbeit

www.fotoimpex.de/shop/fotochemie/adox-scala-kit-zur-sw-diaentwicklung-zum-ansatz-von-2000-ml.html

Edited by wpo
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb MikeN:

... Und für die Scala Jünger: Einfach E6 nutzen und dann in Lightroom auf "Black & White" klicken ;)

Von einer E6-Entwicklung des Agfa Scala hat mir soeben Herr Rothbart (0711 - 790 84 35) vom Photo Studio 13 dringend abgeraten, man erhielte dann nur klare Filmträger!
Dagegen sei eine Entwicklung zu Negativ-Filmen in Schwarz-Weiß-Chemie möglich.  

Link to post
Share on other sites

vor 26 Minuten schrieb mnutzer:

Von einer E6-Entwicklung des Agfa Scala hat mir soeben Herr Rothbart (0711 - 790 84 35) vom Photo Studio 13 dringend abgeraten, man erhielte dann nur klare Filmträger!
Dagegen sei eine Entwicklung zu Negativ-Filmen in Schwarz-Weiß-Chemie möglich.  

Ich glaube, irgendwie hast Du da etwas mistverstanden?

Link to post
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb mnutzer:

Wie soeben mit Foto Weckbrodt in Hannover besprochen, entwickeln sie den Agfa Scala nicht mehr.

Dasischade! Ist mir neu und auf der Website ist es noch als Angebot nachzulesen. Jedenfalls war es noch so als ich heute morgen sicherheitshalber nachgeschaut habe, bevor ich den link setzte.

p.s.: steht immer noch auf der ersten Seite von Weckbrodt so nachzulesen.

Filmentwicklungen E6, C41, SW-Negativ und SW-Dia:

Aber vielleicht ist die Entscheidung, die SW-Dia-Entwicklung einzustellen erst heute früh beim Frühstück gefallen? Wer weiß ....

Edited by wpo
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...