Jump to content

Blende 1.7 - 8 - 16 und....


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

nur eine Beobachtung, ein Bericht - also ich mag richtig knackige Fotos.. und war mal mit meinen Ergebnissen aus  der Q2 nicht so ganz zufrieden.. ja, vielleicht auch verwackelt; ober der Stabi viel bringt? ...weiß ich nicht.
Jedenfalls habe ich mal getestet: Kamera fixiert - absolut gleiches Bild mit Blende 1.7 // 8 // 16 gemacht. RAW Bild in Lightroom 100% Ansicht, völlig unbearbeitet, besichtigt. Und da war ich überrascht wie groß der Schärfeunterschied ist. Das Bild mit Blende 8 deutlich und sichtbar schärfer als 1.7 oder 16. Nach der Nachschärfung knackig scharf... wunderbar... Also wo möglich, wenn ich denn ein knackscharfes Bild möchte, Blende 5.6 bis 9.... verwenden!


Das war in dieser Deutlichkeit überraschend für mich als Laien... ohne professionelle Messung - okay - das wollte ich hier nur mal berichten - wahrscheinlich wissen das die meisten Leica User ohnehin...

beste Gr.

Peter L.

Link to post
Share on other sites

Ja, experimentiere mal weiterhin und mache Deine Erfahrungen... das ist nie verkehrt.

Die Schärfe nimmt bei kleineren Blendenöffnungen irgendwann wieder ab, Grund ist die "Beugungsunschärfe". Wenn Dich der technische Hintergrund dazu interessiert, kannst Du es hier nachlesen: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsunschärfe

Gruß,

Jens 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Peter,

das entspricht auch genau meiner Erfahrung mit guten Objektiven, die ich schon vor längerer Zeit gemacht habe. In den letzten 20 Jahren habe ich kein Bild mit einer Blendenöffnung  kleiner als 9 gemacht, weil der Kontrastverlust an einem guten Monitor sichtbar wird. In den letzten Jahren ist Blende 6,3 die kleinste Blende die ich verwende. Dafür mache ich manche Serien nur mit Blenden zwischen 2,2 und 4. Das erhöht aus meiner Sicht auch die Plastizität im Bild und lenkt die Aufmerksamkeit behutsam auf den Teil, den man wortwörtlich in den Fokus stellen möchte. (Das gilt natürlich für alle KB-Kameras und Brennweiten)

Viele Grüsse

Jürgen

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...