Jump to content

Blende 1.7 - 8 - 16 und....


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

nur eine Beobachtung, ein Bericht - also ich mag richtig knackige Fotos.. und war mal mit meinen Ergebnissen aus  der Q2 nicht so ganz zufrieden.. ja, vielleicht auch verwackelt; ober der Stabi viel bringt? ...weiß ich nicht.
Jedenfalls habe ich mal getestet: Kamera fixiert - absolut gleiches Bild mit Blende 1.7 // 8 // 16 gemacht. RAW Bild in Lightroom 100% Ansicht, völlig unbearbeitet, besichtigt. Und da war ich überrascht wie groß der Schärfeunterschied ist. Das Bild mit Blende 8 deutlich und sichtbar schärfer als 1.7 oder 16. Nach der Nachschärfung knackig scharf... wunderbar... Also wo möglich, wenn ich denn ein knackscharfes Bild möchte, Blende 5.6 bis 9.... verwenden!


Das war in dieser Deutlichkeit überraschend für mich als Laien... ohne professionelle Messung - okay - das wollte ich hier nur mal berichten - wahrscheinlich wissen das die meisten Leica User ohnehin...

beste Gr.

Peter L.

Link to post
Share on other sites

Ja, experimentiere mal weiterhin und mache Deine Erfahrungen... das ist nie verkehrt.

Die Schärfe nimmt bei kleineren Blendenöffnungen irgendwann wieder ab, Grund ist die "Beugungsunschärfe". Wenn Dich der technische Hintergrund dazu interessiert, kannst Du es hier nachlesen: 

https://de.wikipedia.org/wiki/Beugungsunschärfe

Gruß,

Jens 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Hallo Peter,