Jump to content

Leica Summilux 35 ASPH - Problem mit Lichteinstrahlung


palli
 Share

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

leider macht mein Dauerbegleiter, das Summilux 35 ASPH in Kombination mit der M10, beides aus 2017, Probleme bei allem was seitliche Lichteinstrahlung betrifft.

Lens Flare (wäre) schön und gut aber das sieh einfach nur ... aus. 

Siehe beigefügtes Beispielbild.

Hat jemand Erfahrungen hiermit oder eine Idee wo das Problem liegen könnte - normal dürfte das ja nicht sein.

Vielen Dank!

 


 

Link to post
Share on other sites

Das Objektiv ist zwar nicht so unempfindlich gegen Streulicht wie z.B. das 35mm Summarit. Aber Ergebnisse wie das von dir gezeigte habe ich noch nie mit dem Objektiv gehabt. So etwas kenne ich nicht mal vom vor-aspärischen Summilux, das schon Streulicht zeigt, wenn man es nur etwas intensiver anschaut. 

Die massive Überstrahlung sieht fast so aus, als gäbe es da am Bajonett (vielleicht in der Gegend des Sensors für den 6-bit-Code?) Lichteinfall. Wenn das tatsächlich regelmäßig eintritt, würde ich an deiner Stelle mal Beispiele an den Leica Kundendienst schicken, damit die beurteilen können, was die Ursache sein könnte. 

Link to post
Share on other sites

Zufällig hatte ich meins jetzt am Sonntag auch mit unterwegs. 

Ich habe da mal nach solchen Geisterbildern geschaut - und nicht wirklich was gefunden. Bei mir wird es nur ein wenig, wenn die Sonne mit im Bild steht (ich habe dann dazu auch noch einen Filter vor dem Objektiv; in dem Fall kann's also auch an dem liegen). 

Bei dir sieht es aber wirklich so aus, als ob die Sonne außerhalb des eigentlichen Bildes wäre. Also wie Uli schreibt. Ist da ggf. irgendwo ein Lichteinfall...?

Probier's doch mal bei Liveview und Sonne aus. Ggf. auch auf nem Stativ (wäre wohl praktischer, weil man da die Position finden und fixieren könnte). 

- Und dann einfach mal mit der Hand / Finger bestimmte Stellen Richtung Bajonett zuhalten. Dann sollte man das recht einfach rauskriegen, ob und wo es ist. 

 

=> Und dann ab zum Service! Das ist ein Garantiefall! Kurzfristig kann man sich ja dann auch mal mit Klebeband behelfen - aber das ist nichts für Dauer! 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 28.10.2021 um 10:37 schrieb SiggiGun:

So extrem habe ich das noch nicht gestehender erlebt... mit dem 35Lux ASPH. pre-FLE. Gegenlichtprobleme (aber nicht so) habe ich nur mit dem Tri-Elmar 28-35-50 bei 50mm in bestimmten Fällen. Deshalb benutze ich dann zur Kontrolle LV

Hast du es also immer noch, das alte Ding😉👋🏻

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...