Jump to content

M Summicron 50/2


Pitt16

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich will über einen Adapter das M Summicron 50/2 von 1966 an eine Digi-Kam. adaptieren. Es ist eine 7 Linser Version.

Meine Frage dazu: was darf ich an Leistung, verglichen mit einem heutigen Objektiv erwarten? Früher war die Entspiegelung noch nicht so weit, macht es also einen Sinn ?

Danke für Ratschläge

Pitt

Edited by Pitt16
Fehler
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Pitt16:

macht es also einen Sinn ?

In Sachen Leistung (Stichwort: MTF-Tabelle) reicht das Objektiv natürlich nicht an die besten Summicrone von heute heran. Das letzte halbe Jahrhundert ist nicht spurlos am Objektivbau vorbeigegangen. Dafür hat das alte Summicron vielleicht einen ganz eigenen und sehr charmanten Abbildungscharakter, der mit all seinen vermeintlichen Fehlern (Vignettierung, Unschärfeverhalten, Überstrahlung etc.) das Bild erst ausmacht. Ob oder ob nicht kannst nur du entscheiden. 

Die Entscheidung für oder gegen das Objektiv in einem bestimmten Einsatzszenario wird aber sicher eher durch das Betrachten von entsprechenden Beispielbildern im Forum oder auf flickr und Co. erleichtert ... und weniger durch Erfragen einer vermeintlichen Sinnhaftigkeit.

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Keine Digitalkamera verweigert die Zusammenarbeit mit einem älteren Objektiv, das man irgendwie adaptieren kann. Mit Ausnahme einiger Weitwinkel, deren Bauweise dazu führen kann, dass sich Farbverschiebungen oder bei Nicht-Leica-Modellen unscharfe "Verschmierungen" an den Rändern ergeben, sind ältere Objektive uneingeschränkt verwendbar. Das starre Summicron ist insofern völlig unempfindlich und ein "Klassiker", der auch heute noch sehr gern verwendet wird. Der etwas niedrigere Kontrast kann gerade bei digitaler Aufnahme sogar von Vorteil sein. Im internationalen Teil des Forums gibt es eine Menge Beispiele, die mit dem Objektiv entstanden sind. Einfach mal suchen (die Stichworte sind "50 Summicron Version II", oder auch "rigid" Summicron); es findet sich auch aktuell dort sehr viel Anschauungsmaterial. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...