Jump to content

Nur die ersten bzw letzten 5 Bilder des Films wurden belichtet.


Marey

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Leute, 

vor kurzem habe ich begonnen mit der Analogkamera (Canon ae-1) meines Opas zu fotografieren. Als ich meinen ersten Film bei einem Drogeriemarkt abgegeben habe kam er komplett leer zurück. Während der 10 Tage entwicklungszeit habe ich noch zwei weitere Filme verknipst, da ich nicht wusste, dass wohl irgendwas nicht stimmt. Ich habe diese dann in meiner Dunkelkammer entwickelt (habe das zum ersten Mal gemacht). Was verwunderlich war: beim ersten Film waren nur die ersten 5 Bilder belichtet, beim zweiten waren die letzten 6 Bilder belichtet, aber welche von den letzteren (das allerletzte und drittletzte waren leer). 

Ich weiß nicht was für ein Fehler unterlaufen ist. 

Die Batterie war eher niedrig, die automatischen Einstellungen und warnlichter haben jedoch noch funktioniert. 

Ist die Kamera kaputt oder habe ich einen Fehler beim entwickeln gemacht? 

Über jeden Tipp bin ich sehr dankbar! 

Liebe Grüße, Maria 

Link to post
Share on other sites

Ich kann mir nicht vorstellen, wie beim Entwickeln einzelne Bilder des Films ausgelassen werden können. Am einfachsten kannst Du das wohl feststellen, indem Du prüfst, ob der Name des Films und die Bildnummern auf dem ganzen Film vorhanden sind. Wenn das der Fall ist, kannst Du die Entwicklung als Fehlerquelle mit grosser Sicherheit ausschliessen.

Wie 'leer' sind die leeren Bilder? Lässt sich überhaupt etwas sehen auf dem Film, wenn Du ihn aus verschiedenen Winkeln von Nahem betrachtest? Wenn das der Fall wäre, hättest Du (oder die Kamera) die Bilder drastisch unterbelichtet.

Bitte verzeih' mir die blöde Frage: sind die fehlenden Bilder auf dem Negativstreifen vollkommen durchsichtig und klar oder sind sie ganz schwarz?

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...