Jump to content

Leica CL: Firmware-Fehler oder Bediener-Dummheit?


AndiCR

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo und guten Tag,

vor einigen Tagen habe ich mir eine Leica CL zugelegt. Firmware: CL 4.1.

Mit M-L und R-L-Adaptern um meine alten Gläser zu nutzen.

Das funktioniert auch soweit alles ganz gut und ich bin sehr zufrieden. Mit einer Ausnahme.

Sobald ich auf "Video" in Kombination mit "30fps 4K" croppt die Kamera ins Bild. Und zwar nicht nur ein bisschen, nein, das geht ganz arg in den Telebereich...

Das Problem tritt übrigens AUSSCHLIESSLICH bei "4K" auf, 1080p in 30/60, sowie 720 sind davon nicht betroffen.

Anliegend Fotos. Auf dem dritten Bild croppt die Kamera. 

Auch die Funktion "Video-Stabilisierung" kann man nicht deaktivieren.

 

Frage: Ist das ein Firmware-Fehler oder Dummheit des Bedieners?

Ich kann das schlecht beurteilen, da ich die Kamera erst vor drei Tagen erhalten habe.

 

Für Tipps und Hilfe schon vorab besten Dank.

Beste Grüße aus Costa Rica

Andi

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by AndiCR
Link to post
Share on other sites

Ist die Vergrösserung (der "Crop") nur im Sucher oder dem Display sichtbar oder auch auf der Aufnahme? Ich denke, es könnte sich auch um eine der Fokussierhilfen handeln, die nur gerade in dieser Situation aufgefallen ist.

Link to post
Share on other sites

Kurzes Update: Leica Deutschland hat sich gemeldet und konnte das Problem reproduzieren. Ich warte jetzt auf eine Antwort.

 

Vermutlich ist es so, dass mit diesem Trick eine Überhitzung der Kamera vermieden werden soll. Die Prozessoren einiger Kameras (auch anderer Hersteller) können die Datenflut in 4K/30 (noch extremer bei 60fps) nicht bewältigen und überhitzen. Einige Kameras wie bspw. Canon schalten sich dann nach einigen Minuten wegen Überhitzung ab.

Mit diesem Trick wird weniger Sensorfläche ausgelesen, der Datenstrom am Prozessor nimmt ab und der Überhitzung wird vorgebeugt.

Ein solches Vorgehen sollte in den technischen Daten der Hersteller Erwähnung finden. Gerade bei einer Crop-Kamera hat man dann einen Doppel-Crop, einige Brennweiten werden so obsolet und sind im 4K-Modus praktisch kaum noch nutzbar.

Ich bin gespannt auf die Antwort von Leica und berichte hier.

 

Schönes Wochenende

Andi

Edited by AndiCR
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...