Jump to content

Impressionen aus dem Ernst Leitz Museum - eingefangen mit einer M8


kalle

Recommended Posts

vor 17 Stunden schrieb Talker:

kein Wunsch da mal durchzustromern

Die Architektur ist meiner Meinung nach eine Mischung aus Mario Botta. Ungers auch, wären die Fenster quadratisch. Eine Brise Brutalismus vielleicht. Viel zu große Freiräume zwischen den Gebäuden. Etwas öde. Im Winter zieht es dort womöglich wie Hechtsuppe. Zu clean die Innenräume. Herren mit Lackschuhen wandeln durch die Hallen, die es mögen estimiert zu werden.

Aber: Die Zielgruppe wird erreicht. Und die sitzt nicht in good old Germany.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Sensorix:

Und die sitzt nicht in good old Germany.

Doch, doch. In Deutschland gibt es nicht nur Schwarzwalduhrenliebhaber. Insgesamt ein großartiges Ensemble im Leitz-Park, auch wenn ich verstehe, warum man es nicht mag.

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 1 Stunde schrieb Sensorix:

Die Architektur ist meiner Meinung nach eine Mischung aus Mario Botta. Ungers auch, wären die Fenster quadratisch. Eine Brise Brutalismus vielleicht. Viel zu große Freiräume zwischen den Gebäuden. Etwas öde. Im Winter zieht es dort womöglich wie Hechtsuppe. Zu clean die Innenräume. Herren mit Lackschuhen wandeln durch die Hallen, die es mögen estimiert zu werden.

Aber: Die Zielgruppe wird erreicht. Und die sitzt nicht in good old Germany.

Wenn die Zielgruppe (für den Besuch des Leitz-Park) nicht in Deutschland lebt, geht, sitzt...... dürfte es so leer bleiben, wie es auf den meisten Foto (die ich nur hier gesehen habe) zumindest den Anschein hat. "Öde" und zugig von @Sensorixtriffts eigentlich ganz gut, denke ich. 

Link to post
Share on other sites

Talker: ".... dürfte es so leer bleiben, wie es auf den meisten Foto (die ich nur hier gesehen habe) zumindest den Anschein hat."

Der Anschein trügt da etwas! 

Hast du schon mal auf die Uhrzeit geschaut, bei der meine Fotos entstanden sind? Hinzu kommt noch, dass ich bei meinen Fotos darauf achte, dass sich möglichst keiner in dem Bild tummelt, der nicht im Bezug zum betreffenden Foto steht!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb kalle:

Talker: ".... dürfte es so leer bleiben, wie es auf den meisten Foto (die ich nur hier gesehen habe) zumindest den Anschein hat."

Der Anschein trügt da etwas! 

Hast du schon mal auf die Uhrzeit geschaut, bei der meine Fotos entstanden sind? Hinzu kommt noch, dass ich bei meinen Fotos darauf achte, dass sich möglichst keiner in dem Bild tummelt, der nicht im Bezug zum betreffenden Foto steht!

Das erklärt dann Einiges, umso besser.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 16 Stunden schrieb Andreas_Kreuz:

... oder gar Leitz-Ordner ... 

 

Meines Wissens hatten die nur welche von Elba u. Herlitz. Wenn ich dran denke, nehme ich denen beim nächsten Besuch einen von meinen besten mit.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Der ist zwar auch schon etwas in die Jahre gekommen, macht aber sicher nichts, der ist ja für ein Museum :P

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites


.. wenn jemand in deutschland etwas wirklich vorzeigbares und gutes macht, dann ist es für uns vorgartenzwege einfach zu üppig, etwas für angeber und immer viel zu teuer.
schönheit allein kann man keinesfalls als grund akzeptieren!
ich glaube jetzt auch, dieser gebäudekomplex ist eher was fürs internationale publikum als für die hämpels im eigenen lande.

ab sofort fühle ich mich eher als weltbürger - obwohl mein englisch schlecht ist :)

https://www.baunetz.de/meldungen/Meldungen-Leica-Neubau_mit_Cafe_in_Wetzlar_3911999.html

(auf die bilder klicken)

Edited by lookbook
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Die hier gezeigten M8-Fotos sind so ookee. 
Architekturfotografie ist ja auch nicht einfach. Die Gebäude oder Innenräume so zu zeigen/fotografieren, dass sie nicht wirken wie die Architektur von Carlo Scarpa oder wie ein „Ceausescu-Palast“, ist eine Herausforderung. … Dieter Leistner kann das.

Link to post
Share on other sites

Grüezi

Eigentlich bin ich in diesem Forum seit einigen Jahren ein stiller Leser und geniesse die meisten Beiträge sehr. Aber was ich hier lese, finde ich irgendwie beschämend. Vielleicht verstehe ich als Schweizer euren sarkastischen Humor nicht, aber wenn ich als Ausstehender eure Bemerkungen lese, dann hinterlässt das bei mir einen fahlen Nachgeschmack. Wieso muss man immer alles so negativ sehen und aus Prinzip kritisieren. Klar dient der Leitz-Park mit all seinen Einrichtungen dem Marketing der eigenen Marke und Leica ist als privates Unternehmen gewinnorientiert aufgestellt. Aber der Leitz-Park mit Museum steht allen Interessierten kostenlos zur Verfügung. Das ist doch eine grossartige Leistung zum Nutzen aller Besucher. Das dürfte man doch vielleicht an dieser Stelle auch mal positiv erwähnen. Die Neidkultur, die hier mit eloquenten Sprüchen manifestiert wird, ist für mich unverständlich. Warum um Himmels Willen ist man nicht ein wenig Stolz auf ein traditionsreiches, deutsches Unternehmen, das im extrem rauen und globalen Wettbewerb der Branche existieren kann. Die Gewinne werden nicht einfach an die Eigentümer ausgeschüttet bzw. abgeschöpft, sondern werden beispielsweise in den Leitz-Park investiert. Alle können davon profitieren. Fazit: Etwas mehr Anerkennung für herausragende Leistungen und mehr positive Kritik würde manchem Forumsteilnehmer gut bekommen. 

LG Stefan

  • Like 6
  • Thanks 3
Link to post
Share on other sites

vor 4 Stunden schrieb STK:

Aber der Leitz-Park mit Museum steht allen Interessierten kostenlos zur Verfügung. Das ist doch eine grossartige Leistung zum Nutzen aller Besucher. Das dürfte man doch vielleicht an dieser Stelle auch mal positiv erwähnen. ... Warum um Himmels Willen ist man nicht ein wenig Stolz auf ein traditionsreiches, deutsches Unternehmen, das im extrem rauen und globalen Wettbewerb der Branche existieren kann.

Stolz aund Anerekennung der Leistungen sind der eine Aspekt, ein anderer Aspekt ist, wie die Architektur der Gebäude bzw. des Parks gefällt und welche Gefühle sie beim Betrachter auslöst.

In Zeiten, in denen Kommunen nach Wegen suchen, mehr Grün in die Städte zu bekommen und "Steingärten" vor Wohnhäusern zu vermeiden oder möglichst zu beseitigen, scheint für einige der Leitz-Park mit seiner grauen kahlen Betonstein-Architektur aus der Zeit gefallen. Vielleicht ist es auch die Enttäuschung, weil man bei "Park" eher eine grüne Gartenlandschaft erwartet.

LG Andreas +

Edited by Andreas_Kreuz
  • Like 3
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb STK:

Grüezi

Eigentlich bin ich in diesem Forum seit einigen Jahren ein stiller Leser und geniesse die meisten Beiträge sehr. Aber was ich hier lese, finde ich irgendwie beschämend. Vielleicht verstehe ich als Schweizer euren sarkastischen Humor nicht, aber wenn ich als Ausstehender eure Bemerkungen lese, dann hinterlässt das bei mir einen fahlen Nachgeschmack. Wieso muss man immer alles so negativ sehen und aus Prinzip kritisieren. Klar dient der Leitz-Park mit all seinen Einrichtungen dem Marketing der eigenen Marke und Leica ist als privates Unternehmen gewinnorientiert aufgestellt. Aber der Leitz-Park mit Museum steht allen Interessierten kostenlos zur Verfügung. Das ist doch eine grossartige Leistung zum Nutzen aller Besucher. Das dürfte man doch vielleicht an dieser Stelle auch mal positiv erwähnen. Die Neidkultur, die hier mit eloquenten Sprüchen manifestiert wird, ist für mich unverständlich. Warum um Himmels Willen ist man nicht ein wenig Stolz auf ein traditionsreiches, deutsches Unternehmen, das im extrem rauen und globalen Wettbewerb der Branche existieren kann. Die Gewinne werden nicht einfach an die Eigentümer ausgeschüttet bzw. abgeschöpft, sondern werden beispielsweise in den Leitz-Park investiert. Alle können davon profitieren. Fazit: Etwas mehr Anerkennung für herausragende Leistungen und mehr positive Kritik würde manchem Forumsteilnehmer gut bekommen. 

LG Stefan

Durchaus nachvollziehbare Kritik an einem kalten, grauen Eindruck der formell sicher mustergültigen Architektur ist doch kein NEID.

Ich sehe auch nicht, dass hier keiner stolz auf Leicas Überlebenswillen ist oder es hier keiner anerkennen würde. Im Gegenteil. Ein Großteil der hier Anwesenden hat auch in schlechtesten Zeiten zu Leica gehalten und im Grunde veraltete aber liebenswürdige Produkte gekauft - unabhängig von der "beeindruckenden" Architektur der damaligen Möbelfabrik in Solms.

Die moderne Architektur der letzten 100 Jahre kennt genug Beispiele für eine wärmere, naturbezogene Herangehensweise. Wir haben es aber mit sehr technischen Produkten zu tun, deshalb passt auch eine technische Architektur. Vielleicht wurde manchem nur die "emotionale" Seite von Leica nicht gebührend gewürdigt. Dem werden aber dann die ausgestellten Produkte im Museum gerecht.

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...