Jump to content

Jonathan Slack: Leica APO M Objektive


jonoslack

Recommended Posts

  • Leon_B. pinned this topic
  • 1 month later...
  • 1 month later...

Ich komme erst jetzt dazu, diesen Beitrag zu lesen. Große Klasse und vor allem verständliche Erklärungen.

Ich habe das neue 35er Summicron nun seit rund 6 Monaten und verwende es primär, nicht nur bei Nahaufnahmen, mit dem Visoflex. Meine beiden 28er und 75er liegen seitdem fast nur noch im Schrank. Ein Crop erwies sich bisher immer mehr als akzeptabel. Für mich (als etwas älteren Herrn) die ideale und "leichte" Kombination.

MfG Dieter

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Am 7.10.2021 um 14:33 schrieb jonoslack:

Seien wir ehrlich, im digitalen Zeitalter mit sehr akzeptablen hohen ISO-Werten werden lichtstarke Objektive nicht wegen ihrer „Lichtsammel-Eigenschaften“ benötigt. Die geringe Schärfentiefe macht es zu einem riskanten Unterfangen mit Blende f1,4 zu fotografieren, wenn man etwas Wichtiges aufnehmen will. Die Entwicklung und Herstellung extrem lichtstarker Objektive erfordert zwangsläufig einige Kompromisse und sie müssen im Allgemeinen abgeblendet werden, bevor sie ihre maximale Leistung erreichen.

Danke @jonoslack!

Super Bericht und die APO‘s sind schon was besonderes!

Ich stimme Dir voll und ganz zu.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb hasenvater:

Das 24er wäre sehr interessant.

Genau auch meine Wunschgedanke !! :)

Weitere Vermutung wäre, dass die neue Q3 auch mit APO Summicron M released wird: auch mit Autofokus, aber etwas kompakter, als aktueller Summilux f1.7 - für 60MP Sensor würde 24 mm durchaus mehr Sinn machen..
Spannend wäre außerdem, wenn diese AF-Linse als eine "autarke" M-Version mir kompakter USB-C Steuerung später vorgestellt sollte:
 

 

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb real_consul:

Genau auch meine Wunschgedanke !! :)

Weitere Vermutung wäre, dass die neue Q3 auch mit APO Summicron M released wird: auch mit Autofokus, aber etwas kompakter, als aktueller Summilux f1.7 - für 60MP Sensor würde 24 mm durchaus mehr Sinn machen..
Spannend wäre außerdem, wenn diese AF-Linse als eine "autarke" M-Version mir kompakter USB-C Steuerung später vorgestellt sollte:
 

 

Eine Q3 mit einem Apo-Summicron wäre zwar ein Traum (würde ich sofort kaufen) - aber leider und mit Sicherheit auch nicht mehr als ein Traum...

Link to post
Share on other sites

13 minutes ago, panoreserve said:

wäre zwar ein Traum

Wie kommt es eigentlich, dass eine Q samt Objektiv weniger kostet als ein Apo-Summicron für die M? (aktuell 5290,-für die Q und 7300,- für das 35mm Apo-Summicron)?

Liegt das vielleicht - auch - daran, dass das Objektiv zur Q nicht auskorrigiert ist, weil die Korrektur der Verzeichnung durch die Elektronik der Kamera erfolgt? 

Link to post
Share on other sites

vor 18 Minuten schrieb UliWer:

Liegt das vielleicht - auch - daran, dass das Objektiv zur Q nicht auskorrigiert ist, weil die Korrektur der Verzeichnung durch die Elektronik der Kamera erfolgt? 

Vor allem dürfte es an der Herstellung in Asien liegen, so vermute ich wenigstens.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb UliWer:

Wie kommt es eigentlich, dass eine Q samt Objektiv weniger kostet als ein Apo-Summicron für die M? (aktuell 5290,-für die Q und 7300,- für das 35mm Apo-Summicron)?

Liegt das vielleicht - auch - daran, dass das Objektiv zur Q nicht auskorrigiert ist, weil die Korrektur der Verzeichnung durch die Elektronik der Kamera erfolgt? 

Gewiss. Und die Herstellung in Fernost. 

Die Apo-Summicrone -auch diejenigen des SL-Systems, die kenne ich bestens- kommen übrigens völlig ohne Software-Korrektur aus. Auch in den DNG's ist keine Korrektur integriert (anders bei den Varios). Sie sind quasi auskorrigiert. Einzige derzeitige Ausnahme: das Apo-Summicron 28mm. Hier war es aufgrund der bereits weitwinkligeren Brennweite wohl nicht mehr anders möglich, eine bis in die Ecken untadelige Leistung bei Offenblende zu realisieren. Bei den kommenden SL Apo-Summicronen 24 und 21 erwarte ich Ähnliches. Das nur so am Rande...

Link to post
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb panoreserve:

Sie sind quasi auskorrigiert. Einzige derzeitige Ausnahme: das Apo-Summicron 28mm. Hier war es aufgrund der bereits weitwinkligeren Brennweite wohl nicht mehr anders möglich, eine bis in die Ecken untadelige Leistung bei Offenblende zu realisieren. Bei den kommenden SL Apo-Summicronen 24 und 21 erwarte ich Ähnliches. Das nur so am Rande...

Das würde dann heissen, dass falls Leica sich entscheiden sollte ein M Apo-Summicron 24 rauszubringen, wäre ein Datenanschluss an die Kamera eigentlich auch eher vorteilhafter ?

vor 2 Stunden schrieb wizard:

Vor allem dürfte es an der Herstellung in Asien liegen, so vermute ich wenigstens.

Dadurch dürften aber optische Eigenschaften nicht wirklich schlechter werden (sonst würde kein "Leica" draufstehen?) - der Verbraucher profitiert aber von größeren Stückzahlen und wahrscheinlich günstigeren Herstellungskosten..

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb real_consul:

Dadurch dürften aber optische Eigenschaften nicht wirklich schlechter werden

Es ging ja auch nicht um die optischen Eigenschaften, sondern um die Kosten (siehe die Frage von UliWer, auf die ich geantwortet hatte). Und die Kosten sind halt bei Fertigung in Asien günstiger. Schlechter müssen die Produkte deshalb nicht sein (und sind es in der Regel auch nicht).

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...