Jump to content

Nach 20.000 Auslösungen ist der Auslöser an meiner M240-P defekt.


Guest

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Meine Erfahrung mit Leicas Digitaler Technik ist sehr zwiespältig. X VARIO nach 2 Jahren in Verwendung Teilweise Bildschirm beim Einschalten Grün. Speicherkarte SD immer wieder Ausleseproblem. Auch nach Update nicht verbessert, daher leider weggegeben. 

Neukauf Q1 nach 3 Tagen EVF Defekt.

Auf Q2 umgetauscht. 

Neukauf Q2 auch nach Sturz aus 1,50 Meter Höhe Kein Problem mit Leder Suite Case. Ist derzeit die Höchste Qalitätsstufe . Funktioniert unter harten Einsatzbedienungen ohne Probs.  Ähnlich wie Nikon Spiegelreflex. ( Die sind auch unzerstörbar.)

Daher ist die Q2 derzeit die Beste Kamera seit ich mit Leica Fotografiere. Sensorstaub gibt es auch keinen Dank Fix Objektiv. 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Rona!d:

Ich meine schon zwischen Zeilen gelesen zu haben, dass HJK nur auf Kulanz hofft weil ihm klar ist, dass es keine Gewährleistung nach Zahl der Auslösungen bei dem Verschluss gibt sondern dass dies zeitlich befristet WAR.

Jetzt lautet die Devise: MITEINANDER statt übereinander sprechen. Viel Glück!

Das verstehe ich ganz genauso, man kann HJK's Beitrag insofern gar nicht mißverstehen. Ich würde auch empfehlen, bei Leica nochmal nachzuhaken und insbesondere den aufgerufenen Reparaturpreis hinterfragen.

Link to post
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb B. Lichter:

Aha!

Was bedeutet denn „in einer Manufaktur gefertigt?“
Es bedeutet nix. Kein Qualitätsmerkmal, es erfüllt keine Norm... nur Werbegefasel.

Was sind denn „hochwertige Materialien“?
Das kann jedes Material sein. Materialien haben Eigenschaften zu erfüllen, sonst nix. Sie erfüllen sie oder eben nicht.

Was bedeutet „mechanisch sehr robust“?
Erfüllt ein Defekt beim Auslöser, nach noch nicht einmal 20.000 Auslösungen, die Eigenschaft „robust“.

 

Aha !  Wortklauberei !

In Deinem Beitrag ging es um ein "Luxusprodukt" und der Begriff ist deswegen irreführend, weil eine Leica und insbesondere eine M nicht unbedingt luxuriös ist - schon wegen dem fehlenden Autofokus. Sehr wohl ist sie aber ein hochwertiges Produkt oder war es zumindest bisher immer, was nicht heißt, daß nichts kaputt gehen kann.  Die M9 ist ja das beste Beispiel. 

Daß Leica-Produkte übermäßig teuer sind und die Verkaufspreise nicht (mehr) unbedingt mit entsprechender Qualität zu rechtfertigen sind, darüber besteht Einigkeit. Wird im Forum ja auch rauf und runter diskutiert.

 

Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb maxs:

weil eine Leica und insbesondere eine M nicht unbedingt luxuriös ist - schon wegen dem fehlenden Autofokus.

autofokus ist kein luxus.
luxuriös ist weder ein qualitätsmerkmal noch eine eigenschaftszuweisung.
oftmals wird ein luxusgut gekauft, weil der käufer weiss das andere wissen, wieviel man dafür bezahlt hat!
luxus hat nichts mit logik zu tun - ist eher irrational!
 

Link to post
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb B. Lichter:

Aha!

Was bedeutet denn „in einer Manufaktur gefertigt?“
Es bedeutet nix. Kein Qualitätsmerkmal, es erfüllt keine Norm... nur Werbegefasel.

Was sind denn „hochwertige Materialien“?
Das kann jedes Material sein. Materialien haben Eigenschaften zu erfüllen, sonst nix. Sie erfüllen sie oder eben nicht.

Was bedeutet „mechanisch sehr robust“?
Erfüllt ein Defekt beim Auslöser, nach noch nicht einmal 20.000 Auslösungen, die Eigenschaft „robust“.

 

du willst mir also jetz erzählen das ich den gleichen kundenservice von dacia sowie mercedes zu erwarten habe? denn mit dem stern hat man mir nur suggeriert ein luxusprodukt erworben zu haben... ich glaube nicht. sorry nee kein verständnis 

Link to post
Share on other sites

vor 30 Minuten schrieb Viewfinder_vandals:

sorry nee kein verständnis 

Ja, sieht so aus.
Was die von dir erwähnten Kundendienste angeht, kann ich mir nicht vorstellen, dass der von Dacia so desolat ist, wie der aktuelle von Mercedes.

Sei`s drum, glaube wer will, an die Großartigkeit einiger Marken. Die Werbeabteilungen der Firmen und die von ihnen beauftragten Agenturen freut es sicherlich ungemein, wenn die Kundschaft ihren Ideen folgt.
Und HJKrahtz` Auslöser ist sicherlich gar nicht hinüber... kann ja gar nicht sein.

  • Like 1
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Der Ruf (auf dem man sich bis heute ausruht) und letztlich auch die Preisbildung entstanden früher aus der hohen Qualität und Zuverlässigkeit der Produkte, einschliesslich des Kundenservice.

Nur teuer zu sein und als Marke zu leben reicht nicht, zumindest nicht ewig. 12.500 Auslösungen sind für eine Digicam nicht viel. Der Verschluss sollte auf Kulanz getauscht werden,

alles andere empfände ich als nicht statthaft. Die Kamera ist ja auch keine 20 Jahre alt sondern 5.

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Vielen Dank für die vielen Wortmeldungen und Kommentare. Es gibt wie immer unterschiedliche Sichtweisen und Bewertungen. Die Kamera wird nun durch L. in Ordnung gebracht und damit ist für mich der Fall dann abgeschlossen. Eine unschöne Portion Unsicherheit in Bezug auf die L-Qualität bleibt allerdings zurück. Solange die M140-P bei L. ist geht es eben mit der M10-P weiter und 2 anderen Kameras, die nicht von L. stammen. Wünsche Euch nun Gut Licht und schöne Fotos.

Link to post
Share on other sites

Mir kommt es vor, hier herrsche der Glaube absoluter Gleichwertigkeit in der Produktwelt, und Unterschiede gebe es nur im Preis. Daß das nicht stimmt, merkt man, wenn man mit Produkten beider Klassen in Kontakt gekommen ist. Beispiel: vor ein paar Jahren durfte ich in einem Billigauto mitfahren. Beim Aussteigen war ich so ungeschickt, mich am Türholm festzuhalten, während ein unachtsamer Fahrgast die hintere Türe zuschlug, und zwar so, daß das Schloß in der ersten Stufe einschnappte, mit meinen Fingern dazwischen. Danach hatte ich mehrere Tage Dellen an meinen Fingern und ein wenig Schmerzen. Wäre mir das an meinem Audi passiert, hätte ich wohl gebrochene Finger davongetragen. Es gibt also, zumindest im Fahrzeugbau, Unterschiede, die nicht metaphysischer Art sind. Zum Glück gibt es Billigautos.

Link to post
Share on other sites

vor 6 Stunden schrieb Viewfinder_vandals:

du willst mir also jetz erzählen das ich den gleichen kundenservice von dacia sowie mercedes zu erwarten habe? denn mit dem stern hat man mir nur suggeriert ein luxusprodukt erworben zu haben... ich glaube nicht. sorry nee kein verständnis 

Ja... beim Mercedes zahlt man halt das dreifach fürs Öl und die Ersatzteile... dazu dürfte auch der Stundensatz etwas höher sein. Die Arbeit müssen aber da und da richtig durchgeführt werden, weil sonst hat man am Ende Problem. 

Edited by Snooopy
Link to post
Share on other sites

Ein großer Unterschied scheint mir zu sein, daß die Besitzer von Premiumprodukten Mängel reklamieren, die die Nutzer eines wesentlich billigeren Gerätes schicksalsergeben hinnehmen. Erfahrungsgemäß stellen Nachbesserungen häufig nicht zufrieden. Also einfach mehr Bescheidenheit und Gleichmut üben. 
 

Mein Wort zum Wochenende

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Am 8.10.2021 um 22:30 schrieb Michel Ruck:

1. Leicas können kaputt gehen.

2. Kaputt gehen können Leicas.

3. Gehen manchmal kaputt diese Leicas.

OK, nach einer Woche muß mein Grübeln auch mal ein Ende haben:

besser kann man es nicht sagen!

Lila Pokal… grrr

🤣

 

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Auch wenn der Thread schon kalt ist, hier meine unbedeutenden 2 Cent: dazu:

1.  Es ist erstaunlich, dass der weit überwiegende Teil der Beteiligten (fast alle) reagiert, als habe der Thead-Starter sich der Gotteslästerung schuldig gemacht.

2. In meinen Augen wandelt Leica seit Jahren auf einem sehr schmalen Grad zwischen Anspruch und Wirklichkeit, Vergangenheit und Gegenwart. In den ersten sechzig Jahren hat sich die Marke den Ruf erworben hochpräzise, langlebige Produkte herzustellen, die mit durchaus vertretbarem wirtschaftlichem Aufwand über viele Jahre, ja sogar über mehrere Jahrzehnte ihre Gebrauchsfähigkeit und ihren Wert für den Kunden behielten. Sozusagen Kameras (Objektive, Ferngläser etc.) "fürs Leben". Diesem Anspruch konnte die Marke seit der Ausgründung der Konsumersparte als Laica Camera GmbH aus dem ehemaligen Mutterunternehmen immer weniger gerecht werden, da ihr hierzu die Ressourcen fehlten. Man wurde immer mehr von Systemzulieferern abhängig, auch hinsichtlich Qualität, Verfügbarkeit und Reparaturfähigkeit. Das betraf zunächst optische Gläser, Elektronik und Verschlüsse. Mit dem Übergang zur Digitalfotografie kommen Sensoren, Prozessoren, Displays und Akkus hinzu.

Das Problem aber besteht darin, dass das Leica Marketing auf allen Kanälen die längst vergangenen Tugenden auch den gegenwärtigen Produkten zuspricht um das astronomische Preisniveau zu rechtfertigen, und damit immer wieder scheitert:

- Leica minilux, Leica R8, R9, R6, DMR, M8, M9 teilweise nur kurze Zeit nach Auslauf der Produktion nicht oder zumindestens nicht mehr vollständig reparaturfähig.

- keinen Support und keinen Systemausbau mehr "über Nacht" für Leica R-System und das Digilux-3 System mit Four-Thirds-Anschluß.

Ich kann den Frust eines Kunden nachvollziehen, der im Vertrauen auf Leicas Werbeaussagen eine "nahezu unverwüstliche" Kamera für 5 bis 10 K EUR erwarb, und nun nach einer Standzeit, die einer EOS 1000D ein müdes Lächeln abringen würde, mit defektem Verschluß dasteht.

Edited by PwoS
Tippfehler
  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb PwoS:

Es ist erstaunlich, dass der weit überwiegende Teil der Beteiligten (fast alle) reagiert, als habe der Thead-Starter sich der Gotteslästerung schuldig gemacht.

Möglicherweise waren einige der Beiträge gar nicht ernst gemeint ...  "ausgeklügelte Qualitätskontrolle" bei Leica und andere versteckte Hinweise deuten darauf hin.

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...