Jump to content

GPS Leica SL (Typ 601)


Thomas_M10

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welche Erfahrungen gibt es mit der GPS-Funktion der Leica Sl? Zumindest meine (Typ 601, gerade neu gebraucht gekauft) besitzt diese Funktion, die neueren meiner Ansicht nach nicht, aber da bin ich mir nicht sicher.

Funktioniert das einwandfrei? Auch, wenn man z.B. die Kamera nach ein paar Tagen zum ersten Mal wieder einschaltet und den Standort dabei deutlich verändert hat? 

Ich benutze die GPS-Funktion mit anderen Kameras bisher regelmäßig, synchronisiere sie aber erst nach Bearbeitung mit Lightroom und einer App auf meinem iPhone.

Link to post
Share on other sites

Bleibt der GPS-Empfang denn an, wenn die Kamera ausgeschaltet wird? Das könnte den hohen Stromverbrauch erklären - und müsste eigentlich notwendig sein, denn die Satellitenpeilung ist doch kaum möglich, wenn die SL z.B. für nur eine Aufnahme 10 sec. eingeschaltet ist.

Link to post
Share on other sites

Ich habe mal ein paar Tests gemacht. Wenn man die SL einschaltet, dauert es 1-2 Minuten, bis die GPS-Daten zuverlässig erkannt werden. Wenn zu früh ausgelöst wird, fehlen die Daten entweder in den Bilddateien - oder einmal waren die Positionsdaten auch 200 Meter daneben.

Da bleibe ich lieber beim Tracking mit dem iPhone und Synchronisation mit Lightroom als letzten Schritt bei der Bearbeitung. Außerdem sollte der Akku der SL dann auch länger durchhalten.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 3.10.2021 um 14:57 schrieb wolfgang georg:

Kann ich von meiner 601 nicht sagen.

GPS hab ich immer an.

bei mir auch so - kein nennenswerter Stromverbrauch bei der SL 601 durch GPS; sehe die 601-Lösung als deutlich besser (zuverlässiger) an als die Kopplung des Smartphones an die SL2 (über Bluetooth LE), das ist eher unzuverlässig.

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb MediaFotografie:

deutlich besser (zuverlässiger) an als die Kopplung des Smartphones an die SL2

Wenn ich meine Fotos mit GPS-Daten versehen möchte, mache ich das im Nachherein, nicht während der Aufnahme. Ich benutze die App GeotagPhotos2 fürs iPhone. Die App starte ich, sobald ich weiß, dass ich demnächst Fotos mache. Da ich alle Fotos mit Lightroom bearbeite, ist da Synchronisieren mit GPS-Daten der letzte Bearbeitungsschritt. Das klappt immer einwandfrei, ohne jede Ausnahme. Auf eine Koppelung mit der Kamera würde ich mich nie verlassen, so etwas klappt meist nicht.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

GPS in der SL funktioniert absolut hervorragend - ein "Mehrverbrauch" an Strom ist bei mir nicht messbar. Lediglich beim ersten Start der Kamera (nachdem diese z.B. über Nacht ausgeschaltet war) dauert es 1 - 2 Minuten (je nach Standort / Empfang) - ich vermute dies ist jedoch nicht wegen der Suche nach dem GPS-Signal für die Ortung, sondern wegen der Suche nach dem GPS-Signal für das einstellen der Uhrzeit / Zeitzone. Für alle weiteren Fotos dauert bei mir die Suche nur Bruchteile einer Sekunde - der gemessene / aufgezeichnete Standort ist dabei stets sehr präzise.

Edited by toobin
Link to post
Share on other sites

Am 8.10.2021 um 22:44 schrieb toobin:

GPS in der SL funktioniert absolut hervorragend - ein "Mehrverbrauch" an Strom ist bei mir nicht messbar. Lediglich beim ersten Start der Kamera (nachdem diese z.B. über Nacht ausgeschaltet war) dauert es 1 - 2 Minuten (je nach Standort / Empfang) - ich vermute dies ist jedoch nicht wegen der Suche nach dem GPS-Signal für die Ortung, sondern wegen der Suche nach dem GPS-Signal für das einstellen der Uhrzeit / Zeitzone. Für alle weiteren Fotos dauert bei mir die Suche nur Bruchteile einer Sekunde - der gemessene / aufgezeichnete Standort ist dabei stets sehr präzise.

Genau so ist es bei mir auch. Funktioniert perfekt.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...