Jump to content

Korrektionslinse für Visoflex II?


iek1968

Recommended Posts

Vielen Dank Thomas!
Der Metalring um die Augenmuschel sieht abschraubbar aus. Ist er tatsächlich?
Bzw. wie könnte man die Augenmuschel auswechseln?

Hast vielleicht du eine Ahnung?

Und mit Verlaub eine weitere Frage: Der 180 Sucher, hat er ein ausziehbares Okular, also eine eingebaute Dioptrienkorrektur? Es sieht so aus auf Fotos, die ich gesehen habe.

Schöne Grüße aus dem Südschwarzwald
 

Link to post
Share on other sites

Ich habe mal ein Bildchen gemacht:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Du siehst die Okulare jeweils ein Stück herausgedreht.

Bei der senkrechten Lupe dreht man den Rändelring und er bewegt sich mit dem Okular auf und ab.

Beim rechtwinkligen Einblick dreht man ebenfalls den Rändel. Aber er bewegt sich nicht vor und zurück, sondern n ur das Okular.

Evtl. geht das alles ziemlich stramm, weil das Schmierfett verharzt ist. Mit ein, zwei Tropfen Feuerzeugbenzin, vorsichtig in die Spalten geträufelt, wird es wieder lockerer.

Gruß
Thomas

Link to post
Share on other sites

Jetzt ist mal endlich alles klar, vielen Dank!

Mein Rändelring war so stramm, ich dachte das Viso II hatte keine eingebaute Dioptrienkorrektur, aber das ist beim Viso III der Fall, ich hatte die Infos in meinem Hinterkopf verwechselt. Ich versuchs jetzt mit dem Feuereugbenzin, sollte ich das alte Schmierfett ganz entfernen und dann nachfetten? Wenn ja, womit??

Danke für deine Mühe das hilfreiche Bild zu machen!
Grüße

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Advertisement (gone after registration)

Ich habe gute Erfahrung gemacht mit „Hahnfett“ für Wasserarmaturen kl. 5 oder 10gr Tuben. Soll das Metall nicht angreifen, ist hitzebeständig und dauerhaft zäh. Benutze ich selten, aber mit großer Zufriedenheit (SOMKY-Schneckengang, oder Elmar 3,5).

Aber Achtung: Gerne wird (Baumarkt) eine Silicon-Paste verkauft > ohne, daß die Beschaffenheit erkennbar wäre (geht dort als HahnFETT durch. Ist erstens eine Täuschung, zweitens eine elende Schmierei.

Viel Glück

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...