Jump to content

Preiswertes Vario-Objektiv für Leica SL-Typ 601


Thomas_M10
 Share

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hab es gemacht - und zusätzlich zu meiner M10 eine gebrauchte Leica SL-Typ 601 bestellt.

Mit dem entsprechenden Adapter - den ich auch gebraucht bestellt habe - werde ich dann meine M-Objektive nutzen.

Natürlich wird es mich dann doch reizen, wenigstens ein Vario-Objektiv mit Autofokus zu nutzen. Die original Leica-Objektive würden den finanziellen Rahmen sprengen, ich habe mit dem Kauf der SL schon ewig lange gerungen.

Jetzt habe ich als günstige Alternative das "Sigma Contemporary 28-70mm 2.8 DG DN für L-Mount" gefunden - z.B. 849,00 EUR bei Foto Mundus. 

Wäre das ein gutes Standard-Objektiv als Erweiterung zu den schönen M-Objektiven? Was sagt ihr dazu? Habt ihr andere Vorschläge?

Link to post
Share on other sites

Mir wäre der Brennweitenbereich zu knapp. Wenn schon, denn schon. Die reine Marktübersicht wirst Du kennen, sind ja nicht so viele Anbieter. Ich fände das Lumix 24-105 interessant. Kostet allerdings neu rd 500 EUR mehr. Aber es muss ja nicht neu sein, wie die SL.

Link to post
Share on other sites

Das Sigma 2.8/24-70 ist sozusagen die bessere/professionellere Variante. Und ist nur wenig teurer, aber größer und schwerer, aber auch optisch besser. Ich würde eher das nehmen, es muss ja nicht das Leica sein. Ich denke es hat das beste Verhältnis von Leistung zu Preis.

Oder ein Weitwinkel Zoom (von Sigma oder Panasonic), ist aber generell etwas teurer.

Die Frage ist sucht man eher 24-105 mit Macro oder eher etwas mit Schwergewicht Weitwinkel.

Was heißt zu den M Linsen ? Welche ? Will man nochmals dasselbe in AF oder ergänzen, weiter oder länger ...

Edited by caissa
Link to post
Share on other sites

Warum nicht mit einer Festbrennweite beginnen ? Die Qualität ist sicher besser als ein billiges Zoom. Nach einer M würde ich von einem Zoom nicht allzu viel erwarten.

Sigma hat eine ganze Reihe (24, 35, 45, 65, 90) oder auch Pana (24, 50, 85). Oder interessant ein Makro Objektiv (70 oder 105).

Link to post
Share on other sites

Mit den M-Linsen bin ich auch die erste Zeit an der SL 601 unterwegs gewesen. Mit dem Leica Adapter werden die Linsen auch zuverlässig erkannt und ich bin mit den Ergebnissen jederzeit zufrieden gewesen.

Jetzt kommt das "aber" die SL Typ601 und auch alle anderen Spiegellosen scheint bei jedem Objektivwechsel den Staub magisch anzuziehen...  Jetzt hab ich von Panasonic das 16-35 f4 / 24-104 f4 / 70-200 f4. Seit dem muss ich den Sensor wesentlich seltener reinigen.  Die Ergebnisse aus den Panasonic Objektiven sind einwandfrei. Lediglich in LR gibt es für die Objektive keine Unterstützung für die Objektivkorrektur... da muss man sich die Arbeit machen und selbst welche erstellen.

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...

Ich bin mit dem SIGMA 1: 2,8/28-70 mm an der SL2-S hochzufrieden. (Ein leichtes M-Weitwinkel nehme ich bei erwartetem Bedarf noch mit.) Brennweiten über 70 mm können durch Ausschnitte erreicht werden. (Das Leica SL 2,8-4/24-90 mm habe ich mit erheblichem Verlust verkauft, weil mir viel zu groß und schwer . . .) Das Sigma ist scharf, leicht und handlich. Die Farben sind o.k. Preiswert ist es ohnehin. Capture One 21 hat mittlerweile ein Profil. Weitere Beispielfotos hier im Forum bei "SL2-S Beispielbilder". Es grüßt Joachim

Link to post
Share on other sites

vor 28 Minuten schrieb jopo-niddatal:

Ich bin mit dem SIGMA 1: 2,8/28-70 mm an der SL2-S hochzufrieden. (...) Das Sigma ist scharf (...)

... kann ich nur unterstreichen. Fundsache aus der Küche :) - Sorry aber an dem Motiv konnte ich nicht vorbei und ist nicht gestellt. 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
 Share

×
×
  • Create New...