Jump to content

Leitz-Objektiv ca. 1927: Welche Funktion??


herbert41

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe ein altes Leitz-Objektiv in meiner Sammlung und keine Ahnung, für welchen Zweck es bestimmt war.


Auf Grund der Serien-Nr. 22861 müsste das Objektiv ungefähr 1927 produziert worden sein, vermutlich für irgendeinen technischen Zweck (Mikroskop usw., jedenfalls nicht für moderne Geräte wie Kopierer).

Merkwürdig ist die Form (Kreis-Abschnitt) der großen äußeren Linse, deren Oberfläche plan geschliffen ist. Die kleine äußere Linse hat eine konkave Oberfläche. Die Brennweite beträgt ungefähr 50mm.

Wer kann mir weiterhelfen?
Gruß Herbert

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

  • 1 month later...
vor 22 Stunden schrieb norma:

Das scheint tatsächlich ein Kondensor zu sein, die Nummer ist auch nicht die Seriennummer sondern vermutlich die Leitz Bestellnummer. Gebaut wurde es vermutlich in den 1960ern oder 1970ern.

Hallo Norma,

könnte so sein. Ich hatte auch schon überlegt, ob die Serien-Nrn. nur für Objektive gelten. Andererseits spricht die massive Bauart mit viel Messing eher für Vorkriegsware, jedenfalls bei Objektiven. Bei Mikroskopen kann das natürlich anders sein; da kenne ich mich nicht aus.

Gruß Herbert

Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb nocti lux:

Nach den Bildern in der BA könnte es ein Kondensor des ORTHOLUX sein.

Es sieht der Form nach einem Mikroskop-Kondensor ähnlich, das ist richtig. Aber zum Ortholux I oder II gehört der dann eher nicht. Das Ortholux hat eine andere Kondensoraufnahme, gleiches gilt für das größere Orthoplan. Von Sonderanfertigungen, die in Größenordnungen von rund  1/12 Dutzend gefertigt wurden und so selten nicht vorkamen, natürlich mal abgesehen. Wie sind denn die Maße des "Objektivs"? 

Mit freundlichen Grüßen Wolfgang

Edited by wpo
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...