Jump to content

Leica CL/TL - wer baut die Objektive?


Sonnar2

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

habe seit kurzem eine Leica CL (neben der M240). Gefallen hat sie mir ja schon immer, bloß war sie mir viel zu teuer. Jetzt werden sie offenbar als Pseudo-Refurbished-Modelle ausverkauft. Als Objektiv hab ich das 18/2.8 gewählt, weil ich eine "Jackentaschencamera" haben wollte. Und sie macht gegen meine Fuji X-E3 mit dem 18/2 eine gute Figur, nicht bloß Bild- sondern auch gewichts- und größenmäßig.
Wer baut die Objektive (die *Made in Japan*), Panasonic? Muss ja wohl ein Hersteller mit Elektronik-NowHow sein, Voigtländer kommt da nicht in Betracht.
Ich weiß, dass das 35/1.4 und das 60er aus Deutschland kommen; die kommen für mich leider wegen ihrer Größe (und Preis) nicht infrage.
Um ein kleines "System" daraus zu machen, hab ich mir die TT Artisan 35/1.4 und 7.5/2 (Fisheye) zugelegt, die überraschend gut sind (letzteres leider nicht gerade klein und leicht). Ich hätte noch gern was im Brennweitenbereich 10-14mm, möglichst kompakt, Lichtstärke ist nicht so wichtig - Gegenstück zum vollformatigen Super-Elmar. Weil es das anscheinend nicht gibt, habe ich auch schon über das Zoom (11-23) nachgedacht, was aber nur geringfügig kleiner ist als das Fuji WW Zoom (10-24), das ich schon habe. Ich überlege aber generell, dem Fuji System jetzt adieu zu sagen.

Viele Grüße,

Edited by Sonnar2
Link to post
Share on other sites

Am 23.9.2021 um 12:35 schrieb Sonnar2:

Wer baut die Objektive (die *Made in Japan*), Panasonic?

Die Wahrscheinlichkeit ist groß, aber nix genaues wie´man nich ...

Am 23.9.2021 um 12:35 schrieb Sonnar2:

Und sie macht gegen meine Fuji X-E3 mit dem 18/2 eine gute Figur

Was meinst Du, wie gut die Figur erst bei den beiden Apos wird ... Allerdings würde ich die heute nicht mehr kaufen. Tote Gäule sind schlecht zu reiten:

Am 23.9.2021 um 12:35 schrieb Sonnar2:

Jetzt werden sie offenbar als Pseudo-Refurbished-Modelle ausverkauft.

Wer schon eine hat und bei dem System bleiben will, soll sich noch eine als Back-up zulegen. (So könnte man die Gesamtlaufzeit des Systems strecken.)
Ansonsten - wenn es denn stimmt - ist das wohl das Ende von APS-C bei Leica.
(Da wären sie besser bei der X geblieben ...)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 7 months later...
Am 23.9.2021 um 12:35 schrieb Sonnar2:

Und sie macht gegen meine Fuji X-E3 mit dem 18/2 eine gute Figur, nicht bloß Bild- sondern auch gewichts- und größenmäßig.

Fakt ist:

Gehäuse XE 3  340 g , Gehäuse CL  400 g. Das Gewicht der Linsen ist mir nicht bekannt aber dürfte ungefähr gleich sein, wo ist da die gute Figur ?

Ich arbeite seit Jahren mit Leica sowie mit Fuji Kameras und kann nur sagen das die optische Qualität  beider Fabrikate hervorragend ist. Ein qualtativer Unterschied zwischen den Ergebnissen beider Fabrikate ist in der Regel nicht festzustellen.

Wie so oft im Leben macht Liebe (hier zum Roten Punkt) wohl blind.  

Edited by greyhound
Link to post
Share on other sites

Ich glaube Leica hat bestätigt, dass die Objektiven werden von einem Lieferanten die keinen Objektiven unter eigenen Nahmen anbietet gebaut. Viele nehmen an, dass die Objektiven von Nittoh in Japan produziert werden:

OPTOELECTRONICS | BUSINESS | Nittoh Inc. (nittohkogaku.co.jp)

35mm und 60mm werden in Wetzlar gebaut.

 

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 8.5.2022 um 10:49 schrieb greyhound:

Fakt ist:

Gehäuse XE 3  340 g , Gehäuse CL  400 g. Das Gewicht der Linsen ist mir nicht bekannt aber dürfte ungefähr gleich sein, wo ist da die gute Figur ?

Ich arbeite seit Jahren mit Leica sowie mit Fuji Kameras und kann nur sagen das die optische Qualität  beider Fabrikate hervorragend ist. Ein qualtativer Unterschied zwischen den Ergebnissen beider Fabrikate ist in der Regel nicht festzustellen.

Wie so oft im Leben macht Liebe (hier zum Roten Punkt) wohl blind.  

die Fujifarben muss man halt auch mögen🙄

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 12.5.2022 um 11:27 schrieb eibenbaum:

die Fujifarben muss man halt auch mögen🙄

Das ist halt auch Geschmacksache. Fujifilm hat sich halt auf Filmsimulationen konzentriert und macht da einen guten Job.

Was dann aber kein Geschmack mehr ist: Zoom Dich mal bei einem Fujibild rein und macht das mal bei der Leica. Am Besten bei Grünzeugs. Das war für mich damals der Grund nach dem Erwerb der Leica Q(1) meine letzte Fujikamera nach mehr als 5 Jahren mit dem Fujisystem auch noch abzugeben. Und mit einer Q2 (SL2 etc.) darf man es gar nicht vergleichen, das ist der Schreck noch viel größer. Bei APS-C mit X-Trans scheint zudem seit einiger Zeit was Auflösung und Pixeldichte angeht, das Ende der Fahnenstange erreicht zu sein. Wunder kann man da nicht mehr erwarten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 3 Stunden schrieb jmschuh:

Zoom Dich mal bei einem Fujibild rein und macht das mal bei der Leica. Am Besten bei Grünzeugs. Das war für mich damals der Grund nach dem Erwerb der Leica Q(1) meine letzte Fujikamera nach mehr als 5 Jahren mit dem Fujisystem auch noch abzugeben.

Die Aussage kann ich nicht bestätigen. Ich sehe so gut wie keinen Unterschied zwischen meiner Fuji X100V und meiner Leica M10-P mit einem 35mm Objektiv, auch nicht im Grünbereich. Der 24MP der Leica M10-P ist zumindest mit der Leica Q vergleichbar. Ein Leica Q hab ich nicht für einen Vergleich. 

Ich hatte bereits an einer anderen Stelle hier im Forum Vergleichsbilder eingestellt und das relativiert. 

 

Grüße

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...