Jump to content

Leica SL2 Firmware 3.0 offiziell


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Leica hat die neue Firmware V 3.0 für die Leica SL2 vorgestellt.

Die Verbesserungen im Detail:

  • Neuer Autofokus-Algorithmus
    • Verbesserte Augen/Gesicht/Kopf/Körper-Erkennung und Fokusverfolgung.
  • HEVC Video Kompression
    • Interne 4K-Aufzeichnung mit 10 Bit bei 60p/50p mit h.265-Codec.
  • Long-GOP
    • Die Aufzeichnung für 10-Bit-Codecs mit 150 - 200 MB/s bietet die gleiche Bildqualität wie All-Intra, aber weniger als die Hälfte der Datengröße.
  • Segmentiertes Video
    • Die Videoaufzeichnung wird in 1-Minuten-Segmente aufgeteilt, um Datenverlust zu vermeiden.
  • Individuelle Viewing LUTs
    • Upload-Funktion für individuelle Look-Up-Tabellen.
  • Erweiterte Live-View-Funktion
    • Bessere Steuerung der Bildkomposition bei schwachem Licht für das Live View-Bild.
  • Bild-Überlagerung
    • Ermöglicht die Ausrichtung der Kameraposition auf der Grundlage eines zuvor aufgenommenen Bildes, das im EVF oder auf dem LCD-Bildschirm transparent angezeigt wird.
  • Automatischer Follow Focus
    • Definition von drei Fokuspunkten für die automatische Fokusverlagerung während der Videoaufnahme.
    • Die FN-Tasten können nun verwendet werden.
    • Schärfeeinstellung in Video und Live-View zusätzlich zu vordefinierter Sequenz.
  • Wave form monitor
    • Professionelle Belichtungsbewertung des Videosignals.
  • Color Bar
    • Referenz für korrekte Farbkorrektur und Tonsteuerung in der Postproduktion.
  • Aufnahmeanzeige Rahmen (Tally Mode)
    • Kamera zeigt roten Rahmen im Display bei Videoaufnahme.
  • Belichtungsmessung mit Lichterpriorität
    • Messmethode mit der Priorität für den Erhalt der Lichter.
  • Dynamikbereich Steuerung
    • Helligkeit in Schattenbereichen erhöhen.
  • Hell-Dunkel-Steuerung
    • Präzise Steuerung der Kontrasteinstellung.

» Zur Downloadseite Leica SL2 Firmware 3.0

Link to post
Share on other sites

Hallo zusammen, 

ich habe sie eben installiert. 

Was mir bisher aufgefallen ist: 

- Benutzerprofile werden - trotz Speicherung auf der SD Karte noch unter Vers. 2.0 - nicht ordnungsgemäß übernommen; ich habe alle Profile jetzt neu angelegt

- AF scheint tatsächlich "schneller" zu reagieren; das ist aber nur ein "Gefühl"

- sind SL Optiken angeschlossen, wird - automatisch - eine neue Software Version aufgespielt; das habe ich gleich für alle meine SL Optiken durchlaufen lassen (die Konfiguration, um wieviel Grad der Fokusring bewegt werden kann/soll ist bei mir aber immer noch ausgegraut - kommt da noch was?)

- mit der "Follow Focus" Funktion muss ich mich mal eingehender beschäftigen; auf den ersten Blick hab ich's denke ich noch nicht ganz verstanden, wann ich da was machen muss. Vielleicht gibt's dazu ja mal ein Video. 

- die Verbindung zu Foto App hat beim ersten Test bei mir ein - unverändertes - schlechtes Gefühl hinterlassen:

  • beim Ausschalten der SL2 geht die Verbindung verloren und muss manuell wieder hergestellt werden
  • geht das Handy Display aus, bleibt die Verbindung bestehen (bei einem ca. 10 min. Test gab es allerdings schon wieder einen Abbruch 😞 ) 
  • geht die SL2 in den Ruhemodus und wird wieder aufgeweckt => kann ich nicht sagen; nach dem eben dargestellten Abbruch wurde keine Verbindung mehr hergestellt.... 

 

Ich bin gespannt, wie Euere Erfahrungen sein werden. Gespannt bin ich insbesondere auf die Akkuleistung. 

Herzliche Grüße

Tom 

Edited by Tom B
Link to post
Share on other sites
vor 26 Minuten schrieb Tom B:

Hallo zusammen, 

ich habe sie eben installiert. 

Was mir bisher aufgefallen ist: 

- Benutzerprofile werden - trotz Speicherung auf der SD Karte noch unter Vers. 2.0 - nicht ordnungsgemäß übernommen; ich habe alle Profile jetzt neu angelegt

- AF scheint tatsächlich "schneller" zu reagieren; das ist aber nur ein "Gefühl"

- sind SL Optiken angeschlossen, wird - automatisch - eine neue Software Version aufgespielt; das habe ich gleich für alle meine SL Optiken durchlaufen lassen (die Konfiguration, um wieviel Grad der Fokusring bewegt werden kann/soll ist bei mir aber immer noch ausgegraut - kommt da noch was?)

- mit der "Follow Focus" Funktion muss ich mich mal eingehender beschäftigen; auf den ersten Blick hab ich's denke ich noch nicht ganz verstanden, wann ich da was machen muss. Vielleicht gibt's dazu ja mal ein Video. 

- die Verbindung zu Foto App hat beim ersten Test bei mir ein - unverändertes - schlechtes Gefühl hinterlassen:

  • beim Ausschalten der SL2 geht die Verbindung verloren und muss manuell wieder hergestellt werden
  • geht das Handy Display aus, bleibt die Verbindung bestehen (bei einem ca. 10 min. Test gab es allerdings schon wieder einen Abbruch 😞 ) 
  • geht die SL2 in den Ruhemodus und wird wieder aufgeweckt => kann ich nicht sagen; nach dem eben dargestellten Abbruch wurde keine Verbindung mehr hergestellt.... 

 

Ich bin gespannt, wie Euere Erfahrungen sein werden. Gespannt bin ich insbesondere auf die Akkuleistung. 

Herzliche Grüße

Tom 

 

oh, das mit den Benutzerprofilen klingt nicht gut - probiere es erst heute Abend aus; für die Objektive gab es doch kürzlich erst ein separates FW nur für die SL-.Linsen (außer 50/1.4 und das 16-35, die fehlen noch):

https://de.leica-camera.com/Fotografie/Leica-SL/SL-Objektive/SL-Lenses_Downloads

Link to post
Share on other sites

... erledigt, funktioniert, teils schöne neue Features, danke!

Kritikpunkt, den ich nach jedem Update und gefühlt zum 1000. Mal anbringe: wieder stellt sich der Bildzähler auf Null, so dass ich die Xte Vervielfältigung der Bildnummern im Archiv habe. Mag für viele keine Rolle spielen, ich finde es einfach nur ärgerlich und unverständlich, zumal als Berufsfotograf und vor dem Hintergrund, dass das andere nicht machen – genauso wie die Tatsache, dass seit M240-Zeiten keine Auslösungen mehr auszulesen sind ...

Link to post
Share on other sites

@fototom Bei der Q2 hat es (ich meine bei der letzten Firmware) geholfen, die Speicherkarte mit mindestens einem Foto vor der Firmewareänderung auf der Speicherkarte zu haben und dann nach der Installation ein Bild aufzunehmen. Das führte zum Weiterzählen. Evtl. funktioniert es auch bei der SL2. 

Edited by Ergebnis
Adressat eingefügt
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 6 Minuten schrieb Ergebnis:

Bei der Q2 hat es (ich meine bei der letzten Firmware) geholfen, die Speicherkarte mit mindestens einem Foto vor der Firmewareänderung auf der Speicherkarte zu haben und dann nach der Installation ein Bild aufzunehmen. Das führte zum Weiterzahlen. Evtl. funktioniert es auch bei der SL2. 

... ich hatte noch zig alte Aufnahmen drauf und gleich ein Foto nach dem Update gemacht – geholfen hat es leider nix, der Zähler ist trotzdem wieder auf Null gegangen 😒 ... ich verstehe so was einfach nicht, habe das sogar schon als Betatester bei mehreren Leicas immer wieder angebracht, getan hat sich nichts ...

Edited by fototom
Link to post
Share on other sites

Hm. Ich probiere gerade ein wenig rum. 

Im Moment nervt mich gerade sehr das Focus Peaking. Das nutze ich sehr viel. 

- SL2 anmachen: Fokus Peaking ist an und funktioniert

- das erste mal den Auslöser drücken (iAF - Modus): Fokus Peaking verschwindet wieder. Zig mal probiert. In den Kameraeinstellungen ist es aktiviert. In anderen Profilen funktioniert es. Gibt's da einen Trick, den ich bloß noch nicht gefunden habe? 

... bin gespannt, was noch für Ostereier versteckt sind 😞 

Link to post
Share on other sites

... und der Trick ist: Live View Verstärkung auf "AUS" - dann geht's wieder. 

 

Hm. So gut Leica auf der optischen Seite ist - so viel haben sie auf der Software Seite aufzuholen. Sorry - aber sowas macht man einfach nicht. Dann testet bitte länger und bringt das Update genau dann raus, wenn ihr sagt, jetzt passt es wirklich. Sauer waren die Leute sowieso schon....

Link to post
Share on other sites
vor 50 Minuten schrieb LUF Admin:

Ist gemacht (bis auf den ersten, da geht das aus technischen. Gründen nicht)

Andreas

danke! Der "andere" war aber der frühere Hinweis...

  😃

Viel interessanter: Es gibt auch ein (kleines) Update für die SL2S - und sogar eins für die SL 601 !

FW-Update für eine fast 6 Jahre alte Kamera, das ist gut.

Link to post
Share on other sites

...und noch was gutes, das ich in der Doku noch nicht gesehen habe (Tom B hat schon darauf hingewiesen): Scheinbar gibt es für alle SL-Festbrennweiten und endlich auch das 16-35 ein FW-Update; das Summilux-SL 50 ist auch dabei, damit kann man auch dort bei MF den Drehwinkel einstellen.

In dem "Ende-Sommer-Update" ist deutlich mehr drin als erwartet; was hätte Apple da für ein Event draus gemacht!

 

😃

Link to post
Share on other sites
vor 17 Stunden schrieb Tom B:

- Benutzerprofile werden - trotz Speicherung auf der SD Karte noch unter Vers. 2.0 - nicht ordnungsgemäß übernommen; ich habe alle Profile jetzt neu angelegt

Das ist leider richtig! Anders als bei der 601, wo beim Aufspielen von FW 3.8 auch die Profile übernommen wurden. Dies ist absolut ärgerlich. Ansonsten alles ok, auch die Apo-Summicrone wurden alle auf 2.1 gesetzt.

Link to post
Share on other sites
vor 9 Stunden schrieb panoreserve:

Das ist leider richtig! Anders als bei der 601, wo beim Aufspielen von FW 3.8 auch die Profile übernommen wurden. Dies ist absolut ärgerlich. Ansonsten alles ok, auch die Apo-Summicrone wurden alle auf 2.1 gesetzt.

Ich habe heute die neue FW für die SL2 installiert. Ich habe die Benutzereinstellungen von meiner SD Card importiert. Kein Problem, alle meine Einstellungen funktionieren wieder einwandfrei. Die Möglichkeit der Belichtungskorrektur auf Durchzeichnung der Lichter funktioniert gut. Wenngleich die Korrektur auch manuell einfach ist. 

Link to post
Share on other sites
vor 13 Minuten schrieb aloisP:

Ich habe heute die neue FW für die SL2 installiert. Ich habe die Benutzereinstellungen von meiner SD Card importiert. Kein Problem, alle meine Einstellungen funktionieren wieder einwandfrei. Die Möglichkeit der Belichtungskorrektur auf Durchzeichnung der Lichter funktioniert gut. Wenngleich die Korrektur auch manuell einfach ist. 

Ja, dann hat vermutlich das Schicksal seine Hände im Spiel gehabt 🙂, denn bei den bisherigen FW-Updates der SL2 klappte der Import der Benutzerprofile einwandfrei. Egal, ich habe aus der Not eine Tugend gemacht und meine Profile bei dieser Gelegenheit für meinen Gebrauch aktualisiert bzw. optimiert. Alles gut.

Link to post
Share on other sites
Am 22.9.2021 um 14:45 schrieb Tom B:

sind SL Optiken angeschlossen, wird - automatisch - eine neue Software Version aufgespielt; das habe ich gleich für alle meine SL Optiken durchlaufen lassen (

Hallo! Wie bitte ist das gemeint??

Ich habe das 24-70, das 35er und das 50er allesamt SL...muss ich jetzt das Update 3 Mal machen immer mit dem jeweiligen Objektiv dran...???

Danke für einen hilfreichen Hinweis

LG

Link to post
Share on other sites
vor 8 Minuten schrieb BloodyBruce:

Hallo! Wie bitte ist das gemeint??

Ich habe das 24-70, das 35er und das 50er allesamt SL...muss ich jetzt das Update 3 Mal machen immer mit dem jeweiligen Objektiv dran...???

Danke für einen hilfreichen Hinweis

LG

Mein 24-70er hat kein update bekommen 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

  • Similar Content

    • By TheGodParticle/Hari
      50/1.4 seems to have been shipped to some dealers, images and reviews may appear soon
       
       
      After the launch of the M-APO50/2, this is probably the most awaited Leica lens
       
      The last time I was at Wetzlar I was requested to be patient till December, they were ironing out some firmware issues. I will go towards the end of next week to see if they have one for me to play with. Needless to say, I will share the images here
       
      If any of you gets a unit to play with, do post the images here for the benefit of all
    • By XOONS
      Am 6. und 7. Oktober 2021 finden in einer Zusammenarbeit zwischen der Leica Akademie und der Leica Boutique Foto Walter in Tübingen die "Erlebnistage Leica SL-System" statt. Olaf Wolf, der Experte aus dem Hause Leica und das bekannte Foto-Walter-Team werden mit Rat, Tat und viel SL-/SL2-Equipment vor Ort zugegen sein. 
      Zudem kam aus der Ferne die Anregung, sich mal wieder in Tübingen zu treffen. In kleiner Gruppe haben wir deshalb beschlossen, beides miteinander zu verbinden. Wir treffen uns am Mittwoch, den 6. Oktober 2021 um 17:00 Uhr bei Foto Walter im Laden. Anschließend gehen wir "beim Chinesen" essen. Dafür haben wir – einer alten Tradition folgend – das China Restaurant San Bao ausgesucht. Wie immer gilt: Neue Gesichter sind ebenso willkommen wie die üblichen Verdächtigen. (Wer beim Essen dabei sein möchte: Bitte zwecks Reservierungsplanung rechtzeitig Bescheid geben und bitte auch auf die aktuell gültigen Corona Regeln Gastronomie sowie einen entsprechenden Nachweis achten.)
      Und noch was: Foto Walter ist zur Zeit nur sehr schwer erreichbar, da direkt am Geschäft die Steinlachbrücke neu gebaut wird und daher nicht befahrbar ist. Wer drei Minuten laufen kann, parkt im Parkhaus Metropol und läuft dann bis zur Steinlachbrücke. Die Steinlach lässt sich an dieser Stelle jedoch nur über die neue, blaue, beheizbare Radbrücke überqueren. Da nach der Radbrücke zeitweise auch der Gehweg von der Wöhrdstraße zum Fotogeschäft gesperrt ist, führt der Weg nun entweder durch den Drogeriemarkt Müller oder die Passage an der Apotheke an der Friedrichstraße in die Friedrichstraße und dann direkt zum Laden. 
      Alternativ über den Europaplatz am Hauptbahnhof vorbeifahren und dann Richtung Parkhaus. Wichtig ist, dass man vor (!!!) der Neckarbrücke, zwischen Restaurant Istanbul und Touristbüro (= Bürger- und Verkehrsverein Tübingen e. V. Tourist & Ticket-Center) rechts in die Wöhrdstraße zum Parkhaus am Neckar abbiegt (sonst isch over und der Weg durch Tübingens oft verstopftes Einbahnstraßensystem weit). Wenn man am Parkhaus ankommt, gestaltet sich der Weg wie oben beschrieben. (Vom Parkhaus aus führt auch eine Überführung direkt in den bereits erwähnten Drogeriemarkt Müller.) ... Bei zu viel Verwirrung einfach mich mobil anrufen. 
      Nochmal für alle, die inzwischen vergessen haben, warum sie diesen Text lesen:
      Wir treffen uns am Mittwoch, den 6. Oktober um 17:00 Uhr
      beim Foto Walter in der Friedrichstraße 15 in Tübingen
      (Foto Walter bei Google Maps)
    • By wolan
      Hi,
      I have recently bought an SL2-S and at beginning I'll mainly use with manual focus (M) Lenses.
      However, I really like the 90-280mm tele and I might buy second hand
      A couple of questions about autofocus:
      in all honesty, how good is the SL2-s autofocus when compared to say a Nikon Z6 (the camera I own)? same question as above for most advanced autofocus features, auto-focus tracking, face recognition etc. If am not mistaken, a massive firmware update for the SL2-s with significant improvements for the autofocus system was announced. Has it been released? In the 2.0 I have not seen much about the autofocus Many thanks in advance for your answers.
      Cheers.
    • By LUF Admin
      Leica has updated the Leica Q2 (V 3.1) and Leica Q2 Monochrome (V 1.1) firmware.
      The Improvements:
      Pixel mapping to hide defective sensor pixels. Extended setting options for Touch AF when the electronic viewfinder is activated » Download Leica Q2 Firmware V 3.1
      » Download Leica Q2 Monochrome Firmware V 1.1
       
    • By lecycliste
      Has anyone found a source for a Leica SL2 L-plate with Spider holster pin? I've checked RRS and ProMediaGear.com without success. Maybe I'm not searching well enough. I'd appreciate anyone else's discoveries. 

      Because of ongoing neck and back trouble getting worse lately, I can no longer wear cameras on straps around my neck. I need to clip them at my waist with the Spider holster system, which I already have. 

      Thanks.
×
×
  • Create New...