Jump to content

Zoom objektiv fuer M10


michael_dorka

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen! ich bin ein leica m10 anfaenger und bin auf der suche nach einem guten ratschlag fuer den kauf eines gebrauchten und bezahlbaren zoom objektiv (24-105?). gibt es irgendeinen ratschlag fuer den gebrauch von adaptern? Welcher adapter fuer welches objektiv? vielen dank fuer eure hilfe!

Edited by michael_dorka
Link to post
Share on other sites

Eine Leica M10 ist als Messsucherkamera nicht wirklich für Zoomobjektive geeignet. Natürlich kann man Zoomobjektive an die M10 adaptieren und per liveview oder mittels Visoflex auch scharfstellen, aber wenn man hauptsächlich ein Zoomobjektiv verwenden will, dann ist die M10 doch eher die falsche Kamera. Die einzige Ausnahme stellt das nicht mehr neu erhältliche, extra für die M-Reihe entworfene und deshalb Messsucher- und Leuchtrahmengekoppelte Tri-Elmar-M 4/28-35-50mm Objektiv dar, das die drei Brennweiten 28, 35 und 50mm in einem Objektiv vereinigt.

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Ramesse:

M10 und Zoomobjektive? Ein bisschen sinnlos, oder? 😉

Du hast definitiv die falsche Kamera gekauft um mit Zoomobjektiven zu arbeiten. Die SL-Serie müsste in dem Fall die Kamera deiner Wahl sein (wenn es Leica sein soll).

im Prinzip genauso sinnlos wie ein Fremdobjektiv an die M anzubringen - da es aber hierfür Adapter gibt, warum nicht. Mit Liveview oder dem Visoflex ist dies doch gut möglich. Mit der M10 schleppt man jedenfalls keinen solchen Boliden wie die SL mit sich rum.

Link to post
Share on other sites

Auch die M10 hat ein ganz schönes Gewicht. Die SL2 ist ca. 170gr. schwerer. Also nicht wirklich ein Argument, oder? Ich sehe es so: wenn ich eine Messsucherkamera kaufe, kaufe ich sie wegen dem Messsucher. Genau DAS macht diese Kamera aus. Liveview oder Visoflex ist eine Krücke wenn es gar nicht anders geht. U.a. beim 20er Weitwinkel. Diese Notfall-Hilfsmittel zu nutzen um ausschließlich mit einem Zoom zu fotografieren ist schon etwas strange und auch ziemlich merkwürdig. Aber: jedem Tierchen sein Pläsierchen :-)

Link to post
Share on other sites

SL2 = lt. Leica-Datenblatt 915 gr. (Inkl. Akku)

Meine M10 = selber gewogen 695 gr. (Inkl. Akku)

Differenz = 220 gr.

Also eher Peanuts und kein wirkliches Killerargument.

Ein Punkt sollte man nicht unerwähnt lassen. Ich habe die M10 selbst und habe letztens mit einer SL2 einen Nachmittag fotografieren können. Die SL2 liegt absolut super in der Hand (im Gegensatz zur M10), daher fällt auch das etwas höhere Gewicht überhaupt nicht auf. Im Gegenteil: die SL2 könnte ich stundenlang mit meiner Handschlaufe tragen. Die M eher nicht. Es ist also, wie eigentlich immer, Geschmackssache. Einfach mal beide in die Hand nehmen, dann ist man schlauer.

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb C8lSE:

Für ganz sinnlos hielt aber selbst Leica das offenbar eine ganze Zeit nicht:

https://www.leitz-auction.com/auction/de/kamera/auktion37/article/220.html

Es wurden davon auch ganze 3 Stück gebaut. Und die funktionieren auch mit dem Messucher. Ich verwende die Tri-Elmare durchaus auch mal wie ein Zoom, dies ist hier aber nicht die Frage.

ein Zoom mit dem gewünschten Brennweitenbereich würde mit dem Messucher sowieso keinen Sinn geben. Bleibt also nur der Visoflex.

 

Link to post
Share on other sites

vor 14 Minuten schrieb Ramesse:

SL2 = lt. Leica-Datenblatt 915 gr. (Inkl. Akku)

Meine M10 = selber gewogen 695 gr. (Inkl. Akku)

Differenz = 220 gr.

Also eher Peanuts und kein wirkliches Killerargument.

Ein Punkt sollte man nicht unerwähnt lassen. Ich habe die M10 selbst und habe letztens mit einer SL2 einen Nachmittag fotografieren können. Die SL2 liegt absolut super in der Hand (im Gegensatz zur M10), daher fällt auch das etwas höhere Gewicht überhaupt nicht auf. Im Gegenteil: die SL2 könnte ich stundenlang mit meiner Handschlaufe tragen. Die M eher nicht. Es ist also, wie eigentlich immer, Geschmackssache. Einfach mal beide in die Hand nehmen, dann ist man schlauer.

Seit 1985 benutze ich die M. Die lag/liegt bei mir immer super in der Hand.

Link to post
Share on other sites

Sie ist für mich ohne Zweifel die schönste Kamera auf dem Markt und ich liebe sie. Auch hat mich das Handling bislang nicht wirklich gestört aber haptisch hat sie eher die Form eines Briketts. Das sie super in der Hand liegt oder gar ein "Handschmeichler" ist, ist wohl eher durch die rosarote M-Brille betrachtet. Gute Haptik geht definitiv anders. Nimm' mal eine neue SL2 in die Hand dann weisst du was ich meine. Tauschen würde ich die beiden zwar nicht aber man sollte schon objektiv sein.

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb rainer-sw:

 

ein Zoom mit dem gewünschten Brennweitenbereich würde mit dem Messucher sowieso keinen Sinn geben. Bleibt also nur der Visoflex.

 

Das ist richtig. Aber warum dann eine Messsucherkamera? Ich versuche immer noch den Sinn in dem Wunsch zu sehen. Oder ist es einfach nur ein „Haben wollen“? Leica M macht doch nur Sinn wenn man auch den Messsucher benutzt. Vor allem bei den horrenden Preisen. Für die hauptsächliche Nutzung eines 24-105 Zooms wäre eine SL2, eine Sony o.ä. sicher die bessere Wahl.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Ramesse:

Das ist richtig. Aber warum dann eine Messsucherkamera? Ich versuche immer noch den Sinn in dem Wunsch zu sehen. Oder ist es einfach nur ein „Haben wollen“? Leica M macht doch nur Sinn wenn man auch den Messsucher benutzt. Vor allem bei den horrenden Preisen. Für die hauptsächliche Nutzung eines 24-105 Zooms wäre eine SL2, eine Sony o.ä. sicher die bessere Wahl.

Zitat Leica: "Durch seine Schwenkfunktion ermöglicht der hochauflösende elektronische Visoflex-Aufstecksucher mit 2,4 MP Aufnahmen aus anderen Blickwinkeln – für noch mehr kreative Möglichkeiten beim Fotografieren."

Danach könnte man bei der M auch den Live-View weglassen - ich habe ihn eh nicht bei meiner M9.

Link to post
Share on other sites

Das kann ich gut nachvollziehen. Darum habe ich ausser der M und der Q2 auch kein anderes System mehr :-)

 

Zitat: "Danach könnte man bei der M auch den Live-View weglassen"

Visoflex nutzen und LiveView weglassen ist meines Wissens nach technisch nicht möglich. Der Visoflex-Sucher funktioniert nur in Verbindung mit LiveView.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...