Jump to content

Praxisfragen zur Leica D-Lux 7 bzw. Typ 109


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, liebes Forum,

ich habe einige Fragen zum Handling und zur Nutzbarkeit der im Betreff genannten Kameras.

Neben meinen "Produktionskameras" für kommerzielle Jobs habe ich eine kleine Auswahl von Kameras, die ich für private Anlässe, freies Fotografieren, urbane Herumstreifereien oder Reisen nutze. Derzeit sind das: Fujifilm X-Pro3, eine DJI Pocket 2, eine Fujifilm X100F sowie eine Leica Q (1).

Gerade war ich eine Woche an der Ostsee und hatte diesmal die Leica und die Pro3 dabei. Die Fuji habe ich meistens mit dem preiswerten Zoom XC 15-45 benutzt, das zwar lichtschwach, aber nichtsdestotrotz gut und sehr praktisch ist, zumindest solange es hell ist.

Ich mag "spezielle" Kameras mit dem gewissen Extra, und daher habe ich ein Auge auf die Leica D-Lux 7 geworfen. Daran gefällt mir die handliche Bauform, der universelle Zoom sowie der relativ große Sensor in Verbindung mit dem lichtstarken Objektiv. Die Leica ist ästhetischer als das Pendant von Panasonic, aber ansonsten sind die Kameras ja wohl gleich. Was mir nicht gefällt: mit ausgefahrenem Zoom sieht die Kamera schon bei weitem nicht mehr so cool aus, aber das ist wohl der Preis, den man bei dieser Konstruktion zahlen muss.

Jetzt meine konkreten Fragen:

  • Wie schnell ist die Kamera nach dem Einschalten startbereit?
  • Fährt das Objektiv nach Einschalten erst aus oder bleibt es im eingefahrenen Zustand (im Weitwinkel)?
  • Wie smooth reagiert die Zoom-Wippe? Kann man damit schnell und intuitiv die gewünschte Brennweite anfahren?
  • Es gibt m.W. die Möglichkeit, feste Zoom-Stufen analog zu üblichen Festbrennweiten anzufahren. Ist das auch bei der Panasonic-Version so? Wie "schnell" geht das?
  • Über die Qualität des Zooms habe ich sehr widersprüchliche Aussagen gefunden, vielleicht könnt Ihr hierzu auch etwas sagen. Ich bin kein Pixelpeeper, aber ich will "anständige" Bilder auf allen Zoomstufen, zumindest in den Bildrelevanten inneren Bereichen
  • Korrigiert Capture One die auftretenden Verzeichnungen?
  • Neben der höheren Auflösung: gibt es ansonsten signifikante und praxisrelevante Verbesserungen der 7 gegenüber dem Vorgänger?
  • Oder anders gefragt: Kann man auch mit dem Typ 109 in dem von mir beabsichtigten Sinne gut fotografieren (Fokus, Handling usw.)?

Was ich mit diesen Kameras vorhabe, fordert die Technik nicht allzusehr: es sind eher ruhige Momente, Ansichten, Kompositionen, Architektur-angehauchte Motive, auch einfach Erinnerungsbilder von interessanten Orten, mal ist ein Portrait dabei oder eine Straßenszene. Die Kamera muss nicht unter allen Umständen "abliefern", aber es sollte schon ein ernstzunehmendes Werkzeug sein, das sich würdig in die vorhandene Range einordnet und sie ergänzt.

Freue mich über Eure Informationen dazu!

Beste Grüße, Christian

Edited by Christian Ahrens
Link to post
Share on other sites

Ich würde mir eine Speicherkarte in die Tasche stecken, zum Neumarkt fahren und mir dort im Fachgeschäft eine solche Kamera für kurze Zeit in die Hand geben lassen, vor die Türe gehen und sie ausprobieren.

So mache ich es immer wenn mich solche Gelüste überkommen. Meistens stelle ich fest, besonders bei vollmundig angekündigten neuen Produkten, das die Ergebnisse sich unwesentlich von denen meiner Kameras unterscheiden und fahre zufrieden wieder nach Sürth.

Hier bekommt man bestimmt viele Ratschläge und Einschätzungen, ob diese für ein persönliches Gefühl maßgebend sind bezweifle ich oft.

Ich habe vor langer Zeit die Leica Versionen vorgezogen, mittlerweile nehme ich doch lieber das Original und verzichte auf die Mehrausgabe, die Ergebnisse sind nicht anders.

Edited by DC-S5
Link to post
Share on other sites

Aus ähnlichen Erwägungen war ich am Freitag im Leica Store München (Meister) und konnte die D-Lux 7 ausgiebig probieren, würde ich vor dem Kauf unbedingt empfehlen.

Für mich ist sie nichts, das Handling zu fummelig, wie bei allen Kameras aus den fernen Osten zu viele Einstellmöglichkeiten, die Abbildungsqualität hat mich dann nicht mehr interessiert. 
 

Da hätte ich besser die TL2 neben der M und der SL behalten.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Hallo und guten Tag Christian,

man kann immer hoffen, das bekannte Probleme beim Nachfolgemodell bereinigt werden. Ich weiß allerdings nicht, ob die Tragweite der nachfolgenden Autofokus-Problematik vom Hersteller erkannt wurde: (Beitrag #27)

 

      Als kurzer Hinweis, worauf man gegebenenfalls auch achten muss.
      Hat sich das beschriebene AF-Problem beim Nachfolger erledigt?

Gruß Thorsten

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...