Jump to content

Umhängegurt für Leica Q2 (ca. 136cm)


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo ihr Lieben, 

ich habe mir meine erste Leica, eine Q2 gekauft und bin bisher super happy. Leider warn die Kameragurte, die ich auf der Leica-Website bestellt habe, viel zu kurz. Ich bevorzuge es, wenn die Kamera nicht vor dem Bauch hängt, sondern eher am Becken. Hatte mal einen Gurt, der war ungefähr 136cm lang. Von Leica selbst gibt es nichts in dieser Länge oder habe ich es einfach nur übersehen? 

Wäre für Tipps dankbar, wo ich einen dünnen Gurt in schwarz herbekommen könnte. 

Liebe Grüße

Link to post
Share on other sites

Ich war auch jahrelang auf dem Seil-Tripp, aber letztendlich, so schön sie wirken, fand ich sie je nach Dauer und Kameragewicht über kurz oder lang am Hals (Nacken) doch immer wieder drückend oder einschneidend. Mittlerweile, also seit bestimmt 2 Jahren, benutze ich nur noch Gurte von Eddycam aus superweichem Elchleder, die gibt es auch in sehr lang. Mit dem Wechsel zu den Eddycam-Gurten hat eine jahrelange Unzufriedenheit und immer wieder neue Suche nach was Besserem ein Ende gefunden.

Ansonsten hier ein 4 Jahre alter Beitrag zum Thema:

 

  • Like 3
Link to post
Share on other sites

Ich empfinde die Seilgurte nicht so als drückend und einschneidend. Ein schöner Gurt aus weichem Elchleder wäre mir zwar auch lieber, allerdings vermisse ich bei Eddycam und anderen Herstellern den schnellen Wechsel von der Handschlaufe auf den Gurt. Das ist mit den verarbeiteten Peak Design-Anschlüssen wunderbar einfach und schnell zu bewerkstelligen. Da ich die Gurte oft wechsle ist das für mich DER entscheidender Faktor.

Edited by Ramesse
Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Ramesse:

Ich empfinde die Seilgurte nicht so als drückend und einschneidend. Ein schöner Gurt aus weichem Elchleder wäre mir zwar auch lieber, allerdings vermisse ich bei Eddycam und anderen Herstellern den schnellen Wechsel von der Handschlaufe auf den Gurt. Das ist mit den verarbeiteten Peak Design-Anschlüssen wunderbar einfach und schnell zu bewerkstelligen. Da ich die Gurte oft wechsle ist das für mich DER entscheidender Faktor.

Du bekommst diese Halter (frag mich nicht nach dem Namen), in die Du die roten Knöpfe einklippst auch einzeln, um sie mit jedem Gurt zu nutzen. Ich hatte früher auch die Peak-Design-Klippse im Einsatz, bis ich feststellte, dass die Halter aus Metall meine Kamera verkratzen (z.B. in der Tasche) und die gab es leider nicht aus Kunststoff, jedenfalls damals nicht.

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Inzwischen ist alles aus Kunststoff. Ein Verkratzen habe ich noch nicht beobachtet. Ich gucke mal ob und wie sich diese Gurtschleifen an anderen Gurten befestigen lassen.

By the way: ich finde es ganz schön erbärmlich das es eine Firma wie Leica noch immer nicht schafft, Kameras im 5000-8000 Euro Segment vernünftige und schöne Gurte beizulegen. Die mitgelieferten Gurte bei der Q und bei der M sind in meinen Augen eine Unverschämtheit. Zu kurz und zu schlechtes, hartes Leder. Andererseits drehen sie den Sammlern der 007-Q2 einen unverschämt hochgezüchteten Lederkoffer an. Für einen vernünftige Gurt zu den Kameras hat es aber leider nie gereicht. Ich kenne jedenfalls keinen Leica User den ich im Laufe der Jahre kennengelernt habe, der den mitgelieferten Gurt der Kamera verwendet.

Link to post
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Ramesse:

Inzwischen ist alles aus Kunststoff. Ein Verkratzen habe ich noch nicht beobachtet.

Oh, schön zu hören. Dann schaue ich mir das nochmal an.

vor 24 Minuten schrieb Ramesse:

Ich kenne jedenfalls keinen Leica User den ich im Laufe der Jahre kennengelernt habe, der den mitgelieferten Gurt der Kamera verwendet.

Das habe ich schon gesehen, aber eher bei so Typen, bei denen ich mich fragte, ob sie die Kamera zum fotografieren nutzten oder eher als Schmuckobjekt.

Aber Du hast Recht, es ist schon echt selten. Vor Jahren, zur Zeiten der R9 hatte Leica schöne Neoprengurte, die waren selbst für mich ausreichend lang. Leider habe ich mich damals nicht eingedeckt, und die beiden, die ich hatte, waren irgendwann verschlissen bzw. optisch nicht mehr schön. Die waren jetzt nichts für die Q2, aber für eine SL2 wären sie auch heute noch passend. Leider habe ich nie herausgefunden, wer der Zulieferer war. Ich hatte die gleichen Gurte mal ohne Leica-Auffschrifft gefunden, damals aber auch schon vergriffen und keine Information, wer die gefertigt hat. Die hatten auch einen Verschluss, mit denen man den Gurt schnell wechseln konnte.

Link to post
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb jmschuh:

Ich war auch jahrelang auf dem Seil-Tripp, aber letztendlich, so schön sie wirken, fand ich sie je nach Dauer und Kameragewicht über kurz oder lang am Hals (Nacken) doch immer wieder drückend oder einschneidend. Mittlerweile, also seit bestimmt 2 Jahren, benutze ich nur noch Gurte von Eddycam aus superweichem Elchleder, die gibt es auch in sehr lang. Mit dem Wechsel zu den Eddycam-Gurten hat eine jahrelange Unzufriedenheit und immer wieder neue Suche nach was Besserem ein Ende gefunden.

Welche Version vom Eddycam nutzt Du an der Q2?

Edited by nowa
Link to post
Share on other sites

  • 2 months later...

Aus eigener Erfahrung: Eher knüppelhart und unflexibel. Laut 1972 muss er aber auch erst *eingeritten* werden.

Es gibt für mich nichts Besseres als den 14 312. Der lässt sich in der Tat ums Objektiv und Handgelenk wickeln, ohne sich zu vertötzeln.

Edited by nocti lux
Link to post
Share on other sites

vor 38 Minuten schrieb nocti lux:

Aus eigener Erfahrung: Eher knüppelhart und unflexibel. Laut 1972 muss er aber auch erst *eingeritten* werden.

Es gibt für mich nichts Besseres als den 14 312. Der lässt sich in der Tat ums Objektiv und Handgelenk wickeln, ohne sich zu vertötzeln.

Wie heisst denn der Gurt 14312 genau? Auf Paddys Homepage finde ich die Nummer nicht.

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...