Jump to content

Frage: Zum IBIS der Q2


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ein Gruß an die Runde!

Frage: Zum IBIS der Q2

Ich versuche mich gerade auf die Q2 einzuschießen und wundere mich darüber, dass der IBIS kaum merklich greift. (Selbstredend habe ich diesen im Menü aktiviert.)

Mit der SL (Ohne IBIS) bekomme ich immer eine 1/30 Sekunde und an ruhigen Tagen auch eine 1/15 Sekunde gebacken ... Das fällt mir mit der Q2 relativ schwer.

Sicherlich spielt auch das Gewicht der SL eine Rolle, die man weniger schnell verzieht, aber, kann das wirklich sein, dass der IBIS in der Q2 so wenig zusätzlichen „Spielraum“ gibt? LG Stephan

 

 

Link to post
Share on other sites

Bei der Q2 ist es kein IBIS sondern OIS im Objektiv... die Angabe waren drei Blenden soweit ich mich erinnern kann. 

Da der Sensor auch noch 47MP merkt man jeden Verwackler... ich schaffe 1/30s sicher und 1/15s in Serie ab und zu 1/8s aber da muss man sich richtig konzentrieren und dann sind auch die wenigsten Bilder scharf mit 1/8s...

Man muss es wirklich üben mit der Q1 und 24MP waren 1/15s ohne Probleme machbar... fast jeden dürfte dieses "Problem" beim umstieg aufgefallen sein...

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 23 Minuten schrieb Farbenkreis:

Sei mir bedankt @Snooopy für deine Antwort!

Wenn ich weiß, dass es eben so ist, dann mache ich mir auch keinen Kopf mehr deswegen. Aber, hier hinkt Leica nun wirklich 1-2 Steps hinterher. LG Stephan

Da dürfte die Größe eine Rolle spielen... ob man einen besseren OIS in so ein kleines Objekt einbauen kann.... hm... k.a. Falls die neue Q3 noch mehr MP bekommt dürfte es auch mit 1/30s bei mir kritisch werden... z.B. die Rico hat einen IBIS, der aber auch drei Blende schafft... vielleicht wird aber in Zukunft eine Möglichkeit geben... Fuji zeigt eine  schöne Entwicklung, wie man den IBIS von Generation zu Generation schrumpfen kann...

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 34 Minuten schrieb Snooopy:

Da dürfte die Größe eine Rolle spielen... ob man einen besseren OIS in so ein kleines Objekt einbauen kann.... hm... k.a. Falls die neue Q3 noch mehr MP bekommt dürfte es auch mit 1/30s bei mir kritisch werden... z.B. die Rico hat einen IBIS, der aber auch drei Blende schafft... vielleicht wird aber in Zukunft eine Möglichkeit geben... Fuji zeigt eine  schöne Entwicklung, wie man den IBIS von Generation zu Generation schrumpfen kann...

 

... noch mehr MP? ... wohin denn damit?

Also, mir reichen grundsätzlich immer noch 24 ... und die ca 47, der Q2, die sind für mich ein reiner Bonusluxus. (Staub und Spritzwasserschutz sind mir weitaus wichtiger, sonst hätte ich mich für den Vorgänger entschieden.)

Und ja, Fuji macht eine sehr gute Entwicklung ... Immer, wenn ich nicht weiß was auf mich zukommt, es hektisch/unübersichtlich zu werden droht, das Klappdisplay und der IBIS wichtig wird, dann greife ich zur XH1 ...  und keiner hat jemals bemängelt, dass es ja "NUR" ein APSC-Sensor ist. Denn dies könnte keiner, mit absoluter Gewissheit, auseinanderhalten. Allen Unkenrufen zum Trotz.

Tja, aber ansonsten, da bin ich schon in die Leica-Haptik und in die Gläser vernarrt ... 🙂 LG

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, sich nicht immer weiter von technischen Vorgaben abhängig zu machen. Als ich vor vielen Jahren angefangen habe zu fotografieren hieß es, wenn Du wirklich knackscharfe Bilder machen willst, benutze ein Stativ und einen Fernauslöser. Eigentlich gilt dieser Grundsatz immer noch. Und obwohl ich selten mit Stativ unterwegs bin, finde ich doch meistens eine passende Auflage, wo ich meinen Bohnensack ablegen kann. Bei Motiven, die sich bewegen, ist mir der Bildstabilisator eh schnuppe; in diesen Fällen fotografiere ich mit 1/125 oder kürzer.

Edited by wap
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Früher sah man das besser, ob ein Bild verwackelt war… in der Projektion eines Dias, 3 Meter breit… oder 2. Jetzt .. in aller Regel auf dem Fernseher oder gar nur auf dem Notebook… wenn es hoch kommt im  Fotobuch DIN A 4.  Da ist es fast wurscht, meine ich oft. 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 10 Stunden schrieb wap:

Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken, sich nicht immer weiter von technischen Vorgaben abhängig zu machen. Als ich vor vielen Jahren angefangen habe zu fotografieren hieß es, wenn Du wirklich knackscharfe Bilder machen willst, benutze ein Stativ und einen Fernauslöser. Eigentlich gilt dieser Grundsatz immer noch. Und obwohl ich selten mit Stativ unterwegs bin, finde ich doch meistens eine passende Auflage, wo ich meinen Bohnensack ablegen kann. Bei Motiven, die sich bewegen, ist mir der Bildstabilisator eh schnuppe; in diesen Fällen fotografiere ich mit 1/125 oder kürzer.

Du hast grundsätzlich recht! ... Jedoch sind die technischen Vorgaben die Basis, von der man ausgehen muss, um sein eigenes Ziel zu erreichen. Und daher ist man immer abhängig davon. Wenn ich mit meiner M Unterwegs bin, dann weiß ich eben, z.b., dass bei 70 Zentimeter Schluss ist mit der Annäherung. (Und nach 36 Photos muss die Filmrolle gewechselt werden*g)

Auch hänge ich keiner Vorstellung an, dass DIE EINE Kamera alles können muss, aber, ich muss doch wissen, was sie kann. Nur so kann ich sie dann in meinem Sinn auch einsetzen.

Apropos bewegte Motive: Ja, ich versuche hier auch eher selten unter 1/125 zu gehen. Aber, es kommt dennoch vor, dass ich die 1/60 und die 1/30 verwende, gerade um die Bewegungsunschärfe einzufangen. So konnte ich schon einige gute Bandphotos ablichten, welche die Musiker nicht statisch eingefroren, sondern, dynamisch wirken liessen. Es gibt also auch hier keine „Regeln“, die für alles gelten könnten.

Anyway ... Ich hatte ja genügend Zeit um die Q2 anzutesten und weiß, dass sie für mich, „für einiges“, die richtige Kamera ist, aber ... eben nicht für alles ... LG

 

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...