Jump to content

Brauche Entscheidungshilfe


ferfi

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen!

 

Ich befinde mich aktuell in einem schwierigen Entscheidungsprozess. Ich versuche das hier einmal kurz zu erläutern und würde mich über Tipps und Feedback freuen. Mich würde auch interessieren ob sonst noch jemand hier diese Situation kennt, oder ob ich einfach nur irgendwie auf dem falschen Dampfer bin….

Nach längerer Abstinenz von der Fotografiererei möchte ich nun mein Hobby wieder aufleben lassen.

Meine Interessensgebiet ist die Reisefotografie und etwas Street. Auf Reisen fotografiere ich vorzugsweise Landschaften, Architektur und Menschen. Mein Ziel ist es die Stimmung die ich auf Reisen empfinde in Fotos zu transportieren.

Meine aktuelle Ausrüstung besteht aus

  1. Olympus O-MD E-M5 ii mit 12/2.0, 45/1.7, 9-18/4.0 (bezogen auf Vollformat sind das 24mm, 90mm, und 18-36mm)
  2. Panasonic FZ-300 - hatte ich für den Telebereich gekauft und für Einsätze im Regen
  3. Fuji X-100S (35mm bezogen auf Vollformat) benutze ich für Street zusammen mit der Oly und dem 45mm
  4. Leica CL mit Sigma 56/1,4 und Sigma 30/1,4 sowie Tele-Elmarit M 135/4.0 aus den 50er Jahren

Die CL war ein Spontankauf auf dem Gebraucht Markt. Das Tele-Elmarit war ein günstiger Kauf um erst einmal in die M Oblektiv Welt hinein zu schnuppern.

Warum will ich etwas ändern?

Meine Augen wurden mit dem Alter schlechter. Inzwischen benötige ich zum Lesen 2,5 Dioptrien. Meine Sicht in die Ferne ist weiterhin gut. Fotografieren mit der Lesebrille macht mir keine Freude! Weder das permanente auf- und absetzen der Brille, noch die Sicht durch den Sucher mit Lesebrille.

Mit der Dioptrien Einstellung der Sucher komme ich sehr gut zurecht. Nur Menüs und die Beschriftung der Buttons auf der Kamera sind für mich ohne Lesebrille nicht lesbar. Daher möchte ich meine Kameras blind bedienen können.

Da ich längere Zeit nicht fotografiert hatte, komme ich mit der komplexen Bedienung der Olympus zB. nicht gut zurecht. Zudem finde ich die Bildqualität (Rauschen im Himmel auch bei gutem Licht) nicht mehr akzeptabel. Über die og. Panasonic ganz zu Schweigen…..

Das Bedienkonzept der aktuellen Leicas finde ich daher für mich perfekt. Fuji‘s X-Pro3 wäre da möglicherweise die Nr. 2.

Die Bildqualität der CL geht in Ordnung, wobei ich davon nicht genug von bekommen kann (wie wird man eigentlich das bescheuerte Pixelpeeping wieder los?)

Jetzt kommt aber noch eine zweite Einschränkung dazu. Aufgrund von Rückenproblemen die mit dem Alter kamen, möchte ich das Gewicht der Ausrüstung so gering wie möglich halten, jedoch ohne mich bei den Motiven und den Bildern die mir so vorschweben allzu sehr einschränken zu müssen.

 

Soweit also die Ausgangslage. Hier die Übersicht der Überlegungen

  1. Leica CL  
    1. Leica CL 403gr.
    2. 55-135/3.5-4.5 547gr.
    3. 11-23/3.5-4.5 395gr.
    4. 35/1.4 498gr.
    5. Leica Q2 734gr.

 

Setting

  • 1.1.-1.4. als Allrounder auf Reisen etc. wiegt 1.843gr.
  • 1.5. für Street wiegt nur 734gr.
  • Evtl. 1.5. zzgl. CL mit vorhandenem Sigma 56/1.4, was dann zusammen 1422gr. wären, oder
  • 1.5. zzgl.CL mit M Summilux 50/1.4, was dann auf auf vergleichbare 1472gr. kommt

Was mir gefällt:

  • Leichtes Setting
  • Einheitliche Usability wie ich sie mir wünsche
  • Sehr gute Bildqualität der Q2
  • AF für die schnellen Momente

 

Was mir nicht gefällt:

  • Fehlender Bildstabilisator muss bei Freihand Fotos durch kürzere Verschlusszeit und somit höherer ISO kompensiert werden
  • Eigentlich wollte ich immer schon Vollformat haben, was nur teilweise (Q2) beglückt ist
  • Bildqualität der CL nimmt bei höheren ISO schneller ab als beim Vollformat

 

2. M10R

  1. M10R 660gr.
  2. 21/3.4 279gr.
  3. 50/1.4 335gr.
  4. 90/4.0 Macro 230gr.
  5. Leica Q2 734gr.

 

Setting

  • 2.1-2.4. als Allrounder wiegt nur 1504gr.
  • 2.5. für Street wiegt nur 734gr.

 

Was mir gefällt:

  • Endlich M 🙂
  • Leichtgewichtig
  • Usability gut (Menü und Buttons sehr gut), MF … mal sehen 😉

Was mir nicht gefällt:

  • MF und fehlende Bildstabilisierung führt vermutlich zu mehr Ausschuss
  • Steckfilter bei Landschaftsfotografie problematisch - Visoflex (leider sehr pixeliges Bild) oder Bildschirm (in heller Umgebung schwierig) sind kein Adäquater Ersatz zu einem guten eingebauten EVF
    • fehlender Telebereich durch alte R-Linse oder mit Sony RX10 iv (Usability schlecht, aber Bildqualität ganz gut) kompensieren. Das sind zusätzliche mindestens 1 kg.

 

Die Details meiner Fuji X-Pro3 Lösung erspare ich Euch. Die wäre günstiger und auch sehr leicht. Qualität wäre ok, Bildqualität auch.

Aber es wäre kein Vollformat, und vor allem wäre die Bedienung komplizierter als bei den Leicas. Sie hätte auch keinen Bildstabilisator im Gehäuse. Das gibt es zwar bei der X-T4, aber die ist von der Usability nochmal komplexer.

Dann habe ich noch als letzte Variante über die SL2-S nachgedacht:

3. Leica SL2-S

  1. Leica SL2-S 930gr.
  2. 21/3.4 279gr.
  3. 50/1.4 335gr.
  4. 90/4.0 Macro 230gr.
  5. Panasonic 70-200/4.0 plus 1,4x Teleconverter 985gr. + x gr.
  6. Leica Q2 734gr.

 

Setting:

  • 3.1-3.5 als Alrounder ist mit 2760gr. + x gr. sehr schwer
  • 3.6 für Street

Was mir gefällt:

  • Sehr gute Bildqualität
  • MF mit eingebautem EV ist einfach, auch mit Fremdobjektiven. Keine Probleme mit Nachjustagen des Messsuchers
  • Sehr gute Usability
  • Option zu M zu wechseln (bis auf die Panasonic Linse)

 

Was mir nicht gefällt:

  • Gewicht! Mit ausschließlich original SL Linsen wäre es nochmal deutlich schwerer
  • Wuchtiges Auftreten verschreckt

 

Ich bin hin- und hergerissen.

Habt Ihr noch einen Alternativ Vorschlag für mich?

Was meint Ihr dazu?

 

Am liebsten würde ich das Setting mit der M10R inkl. Q2 und das Setting mit der SL2-S (auch ohne der Panasonic Linse) jeweils für eine Woche ausprobieren. Leider gibt es so gute Sachen nicht bei Gearflix. Calumet hat nur die SL und das 24-90.

Ich vermute der Leica Store in Wetzlar verleiht nur stundenweise, oder?

Ich freue mich auf Eure Antworten!

 

Viele Grüße

Ralph

 

Edited by ferfi
Link to post
Share on other sites

Hallo Ralph,

ähnliche Thematik habe ich auch gehabt - suchte KB mit IBIS für meine Leica R Objektive.

Hauptsystem inkl. IBIS und AF bleibt dabei meine Fujifilm X-S10, die sich sehr gut halten lässt und die ich je nach Zielsetzung mit unterschiedlichen Objektiven ausführe. Für Leica M gibt es vom Hersteller einen Adapter mit Alleinstellungsmerkmal: Er hat eine Taste, die automatisch in das Menü zur Einstellung der Brennweite führt. Das ist wirklich toll gelöst!

Aber zurück zu KB: Bei mir ist es letztlich die Nikon Z7 geworden (Neu 1749 EUR). Hochauflösend, Bildstabi und vom Gewicht und der Handhabung sehr angenehm. Die Brennweiteneinstellung - relevant für IBIS - habe ich mit auf eine Funktionstaste neben dem Bajonett gelegt und kann so schnell zwischen den vorhandenen Brennweiten wechseln.

Helmut

 

Edited by LeicaM3-Fan
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

2 hours ago, spassig123 said:

Mein Vorschlag,

fahre nach Wetzlar und lasse dir deine Favoriten zeigen, erklären und selber ausprobieren.

Jochen

Ich wohne direkt bei Düsseldorf. Da gibt es auch einen Leica Store. 
Weißt Du, oder weiß sonst jemand hier, ob man dort die Geräte für ein paar Stunden draußen ausprobieren kann?

Link to post
Share on other sites

Für mich käme eine Kamera ohne IBIS nicht in meine Fototasche und ich mag ebenfalls gerne möglichst leichtes Fotogepäck. Mein Tipp ist die Olympus Pen-F - gibts sogar noch vereinzelt bei Händlern als Neuware. Das Thema mit dem Himmel ist mir zwar bekannt, aber mit der Pen-F hatte ich das Thema noch nicht. Ich bin aber auch nicht unbedingt der "viel blauer Himmel im Bild"-Fotograf. Die Bildqualität reicht auch für große Bildausdrucke, aber wenn man auf Pixel steht, dann würde ich glatt das KB-Format überspringen und mir ne Fuji-Mittelformatkamera holen.

Hinsichtlich möglichst einfacher Bedienung ist die Leica M sicher eine sehr gute Wahl. Aber nachdem ich meine Pen-F grundlegend eingestellt habe, muss ich auch nicht ständig in die Menüs und Untermenüs gehen. Z. B. ist die ISO-Einstellung und Belichtungskorrektur auf 2 dafür vorgesehenen Einstellrädern schon vorbelegt. Und die Pen-F hat ein schwenkbares Display, welches ich bei bodennahen oder Aufnahmen über den Kopf nicht mehr missen möchte. Ein Pluspunkt zum Thema "Rücken".

Das Olympus 2,8/12-40 ist ein sehr gutes und universelles Objektiv, welches ich sehr gerne ergänze, z. B. mit dem Leica M 2,0/75. Das wäre z. B. eine kompakte und sehr leichte Ausrüstung bei sehr guter Bildqualität - aus eigener Erfahrung. Überhaupt machen sich die qualitativ hochwertigen und dabei kompakten Leica-M-Objektive sehr gut an der Pen-F.

 

 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Nur zum Reisen wäre mir das alles viel zu schwer:

Ich würde für die  M10-R oder SL2-S nur zwei Objektive mit nehmen, und zwar 2.8/28 Asph oder 2.0/35 Asph und Macro Elmar. Mit dem SL2-S-Body kämst Du auf maximal 1400 g, mit dem M10-Body auf 1130g. Zum Wandern oder in der Stadt Herumlaufen denke ich noch gut tragbar.

Es ist auch die Frage, wie man reist. Ist man viel mit dem Auto unterwegs, dann kann man viel Ausrüstung mitnehmen und am Zielort entsprechende Zusammenstellungen auswählen. Bei Bahnreisen ist es schon anders. Da muss ja auch alles im Koffer getragen werden. Für mich wären deshalb die oben genannten Kombinationen ideal. Für die Streetfotografie bräuchte ich auch keine zusätzliche Q2. Will man wirklich  minimalistisch reisen, wäre sie allerdings ideal. 

Ich besitze keine digitale M und SL2-S. Ich reise mit der XVario und/oder mit der lichtstarken X(113). Ich komme dann auf ca. 1530g (inklusive Handgriffen). Für mich, zwar im fortgeschrittenen Alter, aber nicht mit Rückenschmerzen geplagt, ist das ok. Vor Ort entscheide ich dann, ob ich beide mitnehme oder nur eine. Meistens wird es nur eine. Es ist wunderbar, sich minimalistisch zu bewegen, vor allem auf längeren Wegstrecken.

Gruß

leiceria

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

15 hours ago, leiceria said:

Nur zum Reisen wäre mir das alles viel zu schwer:

Ich würde für die  M10-R oder SL2-S nur zwei Objektive mit nehmen, und zwar 2.8/28 Asph oder 2.0/35 Asph und Macro Elmar. Mit dem SL2-S-Body kämst Du auf maximal 1400 g, mit dem M10-Body auf 1130g. Zum Wandern oder in der Stadt Herumlaufen denke ich noch gut tragbar.

…..

Hallo leiceria 

danke für Deine Hinweise!! 
Das ist der erhoffte Schubs gewesen 😉 Ich ging ja bei Städtetouren bisher auch nur mit zwei Brennweiten los (Fuji x100 mit 35mm Äquivalent und Oly mit 90mm äquivalent). Manchmal bin ich einfach betriebsblind….
Ich werde mir die Kombination  SL2-S mit 2.8/28 und Macro Elmar beim Leica Store ansehen und wenn es geht auch ausleihen.

Für Landschaft, da verwende ich Stative (hier habe ich ein sehr leichtes, aber trotzdem stabiles, Carbon Stativ) und Steckfilter, wird das nicht ausreichen. Dazu muss ich mir dann noch etwas überlegen. Hier verwende ich gerne die gesamte Palette, von 18mm bis 200mm (mit der unsäglichen FZ300 auch bis 600mm, zB. für Vögel, aber das muss nicht unbedingt sein).

Während ich auf Städte Trips nur mit einer kleinen Schultertasche losziehe, ist es bei Landschaft meistens ein Rucksack. Aber auch der wird irgendwann zu schwer. 🥺
Für den Tele Bereich würde das Panasonic 70-200/4.0 (Leica Certified) evtl. mit Teleconverter mit etwa einem Kilo noch ganz gut passen. Dafür könnte dann das Macro Elmar zuhause bleiben. Das 28er würde ich vermutlich auch zuhause lassen.

Dazu dann vielleicht ein 18mm oder ein 21mm und ein 35/2.0 oder ein 50/1.4 (wäre auch für Portrait ganz gut):

SL2-S

  1. Leica SL2-S 930gr.
  2. 21/3.4 279gr.
  3. 50/1.4 335gr.
  4. Panasonic 70-200/4.0 plus 1,4x Teleconverter 985gr. + x gr.

Das wären dann 2529gr  +x + 900gr. Stativ + 380gr. Rucksack plus 0,5l Wasser

Ich denke ich werde mir einen entsprechend schweren Rucksack packen und ausprobieren  

Viele Grüße

Ralph 

 

Link to post
Share on other sites

Praktischerweise gibt es bis Ende September beim Neukauf der Kamera den M-Adapter dazu.

Bissel skeptisch bin ich aus der Ferne bez. des 900 g-Stativs. Wenn es 900 g inkl. Kopf wiegt, dann könnte es vielleicht etwas überfordert sein. Ich bin noch vor nicht so langer Zeit mit meiner analogen Ausrüstung praktisch immer mit Stativ unterwegs gewesen. Dank IBIS kommt ein Stativ inzwischen nur sehr gezielt zum Einsatz und nur zum angenehmeren Komponieren des Bildes nehme ich es nicht mehr mit. Allerdings habe ich auch ein schwereres Stativ - und kein "Wacklativ" ;) Wenn schon Stativ, dann aber richtig.

Kurz gesagt, mit IBIS geht es vielleicht meist ohne Stativ. Das sind jedenfalls meine Erfahrungen dazu, es muss natürlich jeder seinen eigenen Weg finden.

 

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

3 hours ago, Analog im Kopf said:

Bissel skeptisch bin ich aus der Ferne bez. des 900 g-Stativs. Wenn es 900 g inkl. Kopf wiegt, dann könnte es vielleicht etwas überfordert sein.
….

Hallo Analog im Kopf

Deinen Namen finde ich cool! 😎

Das Stativ benötige ich für meine Belichtungszeiten die schonmal zwischen 10 Sekunden (fließende Gewässer) und mehreren Minuten (Landschaften im Mondlicht oder im Licht der Sterne) gehen können. 
Aber Du hast vollkommen Recht! Mit dem Stativ (Gitzo Traveller plus kleinem Novoflex Classic Ball) das für die Oly mit Linse (zusammen 500gr-950gr) ausreichend war, komme ich hier vermutlich nicht weit. 
 

… und so entferne ich mich mehr und mehr vom erträglichen Gewicht… 

Das muss ich echt ausprobieren auf 10km in hügeligem Gelände zu tragen. 😱
 

Edit:

Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Das Stativ kann 10 kg tragen und der Kopf 8kg. Die Langzeitbelichtungen mache ich ausschließlich mit Weitwinkel oder maximal Normalbrennweite. Das müsste also doch funktionieren. 

Allerdings muss ich zum Gesamtgewicht oben die 500gr. des Kopfes hinzuaddieren. 
Die Langzeitbel

Edited by ferfi
Link to post
Share on other sites

vor 19 Minuten schrieb ferfi:

Hallo Analog im Kopf

Deinen Namen finde ich cool! 😎

Das Stativ benötige ich für meine Belichtungszeiten die schonmal zwischen 10 Sekunden (fließende Gewässer) und mehreren Minuten (Landschaften im Mondlicht oder im Licht der Sterne) gehen können. 
Aber Du hast vollkommen Recht! Mit dem Stativ (Gitzo Traveller plus kleinem Novoflex Classic Ball) das für die Oly mit Linse (zusammen 500gr-950gr) ausreichend war, komme ich hier vermutlich nicht weit. 
 

… und so entferne ich mich mehr und mehr vom erträglichen Gewicht… 

Das muss ich echt ausprobieren auf 10km in hügeligem Gelände zu tragen. 😱
 

Edit:

Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Das Stativ kann 10 kg tragen und der Kopf 8kg. Die Langzeitbelichtungen mache ich ausschließlich mit Weitwinkel oder maximal Normalbrennweite. Das müsste also doch funktionieren. 

Allerdings muss ich zum Gesamtgewicht oben die 500gr. des Kopfes hinzuaddieren. 
Die Langzeitbel

Danke 🙂

Ich habe mich zwar etwas mit Stativen und Köpfen beschäftigt, aber weder einen großen Überblick über die Stative des Markts, noch bin ich gar Experte dafür. Aber vielleicht habe ich zumindest eine relativ fundierte Meinung dazu 😉

Von den Daten her könnte ich mir schon vorstellen, dass das Gitzo mit dem Novoflex nicht zu stark ausgezogen durchaus die SL mit einem Weitwinkel stabil halten kann. Den Angaben der Hersteller zur max. Belastbarkeit und vielleicht noch voll ausgezogen traue ich nicht.

Mit dem (ausgezogenen) Tele (und natürlich auch mit Konverter) wird die Kombi sicher überfordert sein. Zudem wird der Kopf beim Feststellen sehr wahrscheinlich nachgeben, so dass die Einstellung des Bildausschnitts etwas nervig sein kann. Aus eigener Erfahrung kann ich den Monoball P1 von ARCA-SWISS empfehlen.  Ich denke, mein zweiter und letzter Kopf 😀

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 5.9.2021 um 14:37 schrieb ferfi:

......

Ich vermute der Leica Store in Wetzlar verleiht nur stundenweise, oder?

.....

 

Wenn ich für mich das wissen wollte, dann würde ich mein Telefon nehmen und im Leica Store in Wetzlar anrufen. Manchmal kann es so einfach sein.

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Nein, nein…. die Industrie teilt nicht diese Empfehlung. Man soll neu kaufen, selbst testen, den Herstellern die Fragebögen ausfüllen und dann neu kaufen, kaufen testen, kaufen…. …. soo geht das. Schauen wir doch in unsere Schränke ( meiner leert sich … bis auf analog= schläft ….. , nutze ich das was ich noch habe… digital, bequem und leicht zu tragen. 😀

Edited by Talker
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Eine FZ300 ist auch nur unter 15m im 600mm Bereich oder nach einem Regenguss einsetzbar. Aber dann ist sie auch gut. Ansonsten etwas besser als ein modernes Smartphone.

LG Bernd

FZ300 mit 600mm; ca. 2,5m Abstand bei 2,8. Wir hatten beide keine Berührungsängste. :D

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Bernd1959
  • Like 7
Link to post
Share on other sites

8 hours ago, Neuhier99 said:

oder das, was Sie besitzen, benutzen !🤗

Meine Motivation hatte ich ja Eingangs erläutert. 
Grundsätzlich bin ich ansonsten auch dafür erst einmal die Möglichkeiten zu nutzen bevor man konsumiert. 

Edited by ferfi
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...