Jump to content

Nachtaufnahmen mit der M 10 D


Bahnfotograf

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen,

ich benötige ein paar Tips, wie mir Nachtaufnahmen mit der M10 D am besten gelingen.

Stativ und Drahtauslöser /bzw. Fernbedienung über Smartphone - klar, aber das ist ja nicht alles.

Welche Iso - Einstellung ist vorteilhaft., bei kleiner Blende um Bildrauschen so gering wie möglich zu halten.

Viele Grüße

 

Wolfgang Riedel

Link to post
Share on other sites

Am 5.9.2021 um 12:32 schrieb Bahnfotograf:

Hallo zusammen,

ich benötige ein paar Tips, wie mir Nachtaufnahmen mit der M10 D am besten gelingen.

Stativ und Drahtauslöser /bzw. Fernbedienung über Smartphone - klar, aber das ist ja nicht alles.

Welche Iso - Einstellung ist vorteilhaft., bei kleiner Blende um Bildrauschen so gering wie möglich zu halten.

Viele Grüße

 

Wolfgang Riedel

ISO 100/200, Stativ und Blende je nach Motiv. Meist reicht 2.8 - 4.0 - nach Abstand zum Hauptmotiv. Bei Nachtportraits große Blende; ISO 400/800 und aus der Hand…

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

Die Frage ist auch, ob Du mit RAW oder JPEG fotografierst. Bei RAW kannst Du getrost auch bei gefixter ISO ein bis zwei Blenden unterbelichten (richtig gelesen), dadurch gewinnst Du an Geschwindigkeit. Die zwei Blenden werden dann locker in der Bildbearbeitung verarbeitet. Solltest Du kein Smartphone zur Hand haben einfach den Selbstauslöser benutzen. Puffert ebenfalls die Schwingungen. 

Hier dienten lediglich die 8 Kerzen als Beleuchtungsquelle. 1 2/3 Blenden in RAW aus freier Hand unterbelichtet bei ISO 200. 1/4 Sekunde. Details bleiben erhalten und Rauschen bleibt ein Fremdwort. 

Viel Spass beim ausprobieren. Aufnahme mit der D109.

LG Bernd

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites

Da gibt es keinen grundsätzlichen Unterschied zu anderen Kameras...  ( Belichtungsdreieck aus ISO, Blende und Zeit )

Niedrigste ISO, die für das Foto erforderliche Blende (auch in der Nacht, nimm Blende 8 ) und die benötigte Belichtungszeit.

Die längste mögliche Belichtungszeit hängt auch von der ISO Einstellung ab. Bei ISO 100 kannst Du maximal 125 Sekunden Belichten.

https://leica-enthusiast.de/2019/06/leica-m10-lange-belichtungszeiten/

Viel Spaß beim Langzeitbelichten !

 

Edited by Heinz Wille
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Mein Tip:

ISO 100, 8 Sekunden und Blende 4

Der Himmel sollte schwarz sein.

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Gleiche Einstellung. Ein Stativ ist dann aber Voraussetzung ! 8 Sekunden und Blende 4 (ISO100).

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...