Jump to content

Menschen von vorn


Talker

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Sommerausflug.... im schon Kriegsjahr 1941 (Baldeneysee im Ruhrgebiet)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Talker
  • Like 4
Link to post
Share on other sites

Dem kann man aber abhelfen, ich stelle mal ein Bild ein - Talker wird es mir verzeihen - wo noch "Lebende" abgebildet werden. Der mürrisch schauende mit den gekreuzten Hosenträgern bin ich, so um 1952, zusammen mit meiner Mutter und ihren Eltern. Mein Vater stand hinter der Knipse, Fabrikat nicht mehr bekannt, die Leica des Großvaters kam im Zuge der Besatzung unter die Räder.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by AndreasG
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 5.9.2021 um 18:29 schrieb Bullit:

Diese alten Fotos machen mich immer etwas nachdenklich, man blickt in die Gesichter von Menschen die es schon lange nicht mehr gibt.

Das will ich aber auch hoffen, denn was kann einem Bild besseres passieren als das man über es und das was es zeigt, nachdenkt ... und nicht nur drüber schaut .... ochja, schön, ganz nett, gut getroffen .... und dann weiterblättert und vergisst. Es ist das was Photographie wertvoll macht. Keine große Kunst, dennoch für manch einen ein Schatz der Erinnerungen, an gute und weniger gute Zeiten, geliebte Menschen, schöne Dinge die man erlebt hat oder die einen  eine Zeitlang begleitet haben. Wertvoll auch dann noch, wenn das was wir als Amateure so an "Kunst" produzieren, längst der Altpapierverwertung zugeführt wurde.

Edited by wpo
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Am 5.9.2021 um 18:29 schrieb Bullit:

Diese alten Fotos machen mich immer etwas nachdenklich,man blickt in die Gesichter von Menschen die es schon lange nicht mehr gibt.

Ja, auch in diesem Fall… es ist ein Bild u.a. meinen Eltern. Ich wollte mal zeigen, wie man 1941 einen Ausflug machte… im Anzug, weißes Hemd und Krawatte …… die Frauen mit Hut natürlich…. 
Ich verstehe Deine Empfindung……. es kommt bei mir dann auf die Stimmung im Bild an…. hier ist es die kleine Geschichte… mein Vater ( der mit Hut) wurde von einem angekündigten Sprung ins Wasser „ gerettet“ , davon abgehalten. 

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Am 5.9.2021 um 21:27 schrieb AndreasG:

Dem kann man aber abhelfen, ich stelle mal ein Bild ein - Talker wird es mir verzeihen - wo noch "Lebende" abgebildet werden. Der mürrisch schauende mit den gekreuzten Hosenträgern bin ich, so um 1952, zusammen mit meiner Mutter und ihren Eltern. Mein Vater stand hinter der Knipse, Fabrikat nicht mehr bekannt, die Leica des Großvaters kam im Zuge der Besatzung unter die Räder.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Da gibt’s aber gar nix zu verzeihen. Nur her , mit den „alten Fotos“ . Wichtige Zeignisse… des normalen Lebens…. was ist das eigentlich „normales Leben“. Die 50er Jahre…. sieht nach sonntäglichem Besuch aus… der Opa mit Krawatte und viel versprechendem Enkel… die Oma im  damals sehr modischen „Jäckchen- Kleid“. 
Menschen von vorn….offener Faden natürlich. 

Wir hatten hier schon einmal eine Serie mit meist alten Familienbildern = Fotoschätze.
 

  • Thanks 2
Link to post
Share on other sites

Das muss an einem Osterfest gewesen sein, ich glaube, mich an den kleinen Blecheimer erinnern zu können, in dem ich die versteckten Süßigkeiten aufsammeln konnte. Die gestrickte Hose mit den gekreuzten Trägern war der Nachhaltigkeit der damaligen Zeit geschuldet, da konnte man ruhig so 2-3 Jahre reinwachsen, bis die Hosenträger parallel geknöpft wurden.

Edited by AndreasG
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb AndreasG:

Das muss an einem Osterfest gewesen sein, ich glaube, mich an den kleinen Blecheimer erinnern zu können, in dem ich die versteckten Süßigkeiten aufsammeln konnte. Die gestrickte Hose mit den gekreuzten Trägern war der Nachhaltigkeit der damaligen Zeit geschuldet, da konnte man ruhig so 2-3 Jahre reinwachsen, bis die Hosenträger parallel geknöpft wurden.

Die Hose habe ich wegen eigener schmerzlicher Empfindungen wegen der „Selbstgestrickten“ nicht erwähnt. Zwar nicht als Dreijähriger , ein wenig älter… die Selbstgestrickten  wurden abgelöst von den teureren Bleyle-Strickhosen… die ich gehasst habe. Ich habe mich angeblich geweigert mit der Hose nach draußen zu gehen. Ich blieb dann tatsächlich zuhause. Entspr.Fotos habe ich angeblich aus dem Fotoalbum gerissen. 

Link to post
Share on other sites

vor 17 Minuten schrieb AndreasG:

Für die langen Kniestrümpfe gab es ja noch Strumpfhalter mit Knöpfen für Buben dazu....

Sobald man aus dem Haus war…. Knopf auf und die Strümpfe runtergerollt bis unter das Knie… selbstverständlich auch im Winter, die es damals noch gab. 

Link to post
Share on other sites

Familie "Menschen von vorn". ich habe das Foto evtl. schon mal gezeigt!? Aufnahme von ca. 1918-20. So ging man ... mit 6 Kindern, sich fotografieren zu lassen. Der junge Mann in der oberen Reihe 2. von links ist dann mein Vater geworden.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by Talker
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...