Jump to content

Leica IIIg sporadische Verschlussflecken?


Recommended Posts

Eigentlich ist ein Lichteinfall ja ziemlich unvorstellbar. Sogar wenn man die Kameras in- und auswendig kennt.
Da gibt es weit mehr wackeligere Geräte als Schraubleicas. 

Lichteinfall im unmittelbaren Bereich des Filmfensters kann man glaube ich ausschliessen.
Da müsste eine scharfe gerade Begrenzung sein und kein Lichteinfall bis über die Perforation.
 

 

Edited by Reini
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Nachdem sie nun zusammengesetzt war, dachte ich nochmal über die These des Lichteinfalles bei der Halteöse nach und holte meine helle LED Taschenlampe.
Setzte das Auge in die Kammer und strahlte seitlich hin und siehe da, ein minimaler heller Schein war zu sehen, obwohl ich innen die Bohrung für die Halteöse abgedichtet/zugeklebt habe.

Das Licht kam genau zw schwarzen Rahmen und Oberdeckel rein. Also wieder auseinander..und was fiel mir auf: Die Oberkante desGehäuserahmens ist genau an dieser Stelle oben ganz leicht abgesenkt. Weiss jemand warum das so ist und somit der Gehäuserahmen am Oberdeckel somit nicht plan aufliegt?

Foto anbei, hoffe man kann es erkennen.

habe an der Innenseite im „Eck“ nun eine schwarze Isolierfolie/Tape geklebt und die Kamera wieder zusammengesetzt. Lichttest: OK!

So… nun ist ein alter Kodak TMX100 von 1999 drin, der morgen verschossen und Abends entwickelt wird. Ich hoffe so sehr, dass das alles nun geklappt hat, schön langsam werden wir Eins, die Leica IIIg und ich;)

Danke Euch allen und noch einen schönen Abend;)📸📸

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Reini:

...und kein Lichteinfall bis über die Perforation.

Das kommt noch hinzu. Und wenn man die "Kästchen" der Perforation zwischen zwei Lichteinfällen abzählt, kommt man auf 8. Das ist genau eine Bildlänge bzw. Eine Umdrehung der Zahntrommel (8 Zähne).

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 25 Minuten schrieb HaymoBachmaier:

...und holte meine helle LED Taschenlampe.
Setzte das Auge in die Kammer und strahlte seitlich hin und siehe da...

 

Lichttest: OK!

Umgekehrt geht es natürlich auch.

 

"Lichttest OK" hört sich doch vielversprechend an. Der Schaden dürfte behoben sein. Viel Spaß mit der IIIg!

Edited by mazdaro
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Mahlzeit,

gestern Abend nach einer Spazierrunde den TestFilm (Kodak TMX100 exp. 1999) in Rodinal entwickelt und der erste Blick beim Aufhängen über der Badewanne war schon mal positiv:)

Soeben das Negativ gescannt und: der Fleck is weg 👏🏻👏🏻👏🏻

Leica IIIg on Kodak TMX100 (exp. 1999) 
(sind jetzt keine überragende Bilder, aber fürn Testshoot hats gereicht)

Nochmals herzlichen Dank für all  eure Tips und Ratschläge, ihr alle ward mir wirklich eine sehr sehr große Hilfe und ganz liebe Grüße aus Salzburg.
 

 

(@Reini: hab gelesen, deine IIIg stammt aus Salzburg? Weisst du noch von wo?)

  • Like 6
Link to post
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb HaymoBachmaier:

(@Reini: hab gelesen, deine IIIg stammt aus Salzburg? Weisst du noch von wo?)

Das konnte ich nicht mehr eroieren. Die IIIg war jedenfalls meine erste Schraubleica und wird eines Tages auch die letzte (in der Sammlung) sein.

Beim nächsten Salzburg-Urlaub mach ma das mit der ersten Runde. 😁

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 21 Stunden schrieb HaymoBachmaier:

Mahlzeit,

gestern Abend nach einer Spazierrunde den TestFilm (Kodak TMX100 exp. 1999) in Rodinal entwickelt und der erste Blick beim Aufhängen über der Badewanne war schon mal positiv:)

Soeben das Negativ gescannt und: der Fleck is weg 👏🏻👏🏻👏🏻

Leica IIIg on Kodak TMX100 (exp. 1999) 
(sind jetzt keine überragende Bilder, aber fürn Testshoot hats gereicht)

Nochmals herzlichen Dank für all  eure Tips und Ratschläge, ihr alle ward mir wirklich eine sehr sehr große Hilfe und ganz liebe Grüße aus Salzburg.
 

 

(@Reini: hab gelesen, deine IIIg stammt aus Salzburg? Weisst du noch von wo?)

die bettlerin auf einem der fotos sitzt normal aber am kapitelplatz

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...