Jump to content

Leica IIIg sporadische Verschlussflecken?


Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb jerzy:

Lichteinfall ist eine tückische Angelegenheit, selten kann man es mit Lampe/Blitz ersehen woher das kommt. Ausgehend davon wie die Kamera gebaut ist, wie sie funktioniert muss man sich überlegen woher es kommen könnte und die Stellen auf Verdacht bearbeiten.
Vorher habe ich angenommen, dass Lichteinfall kommt wenn das Film sich im Filmfenster befindet, deswegen habe ich Blitzbuchse, bzw Suchergegend im Verdacht gehabt. Das ist aber nicht richtig, Lichteinfall hätte eine andere Form gehabt (dunkler am Rand, dann schwächer - wir haben die Filmandruckplatte die das Film verdeckt.

Vielmehr glaube ich jetzt, dass es zum Lichteinfall kommt wenn Film schon sich auf der Aufwickelspule  befindet. Das wird man kaum mit einer Lampe sehen können. Das Licht könnte entweder bei dem Rückspulhebel (unwahrscheinlich) oder eher beim Langzeitknopf  hineinkommen.
Es gibt 2 Stellen wo bei späteren IIIf, IIIg Dichtungen gibt, ein Dreieck (Reste vom Verschlusstuch werden hier verwendet) angeklebt wo sonst ein Loch ist und ein Samtstreifen, angeklebt an der inneren Seite der Schale, ungefähr so wie auf dem Foto rechts.

Selbstauslöser, nach Leitz Angaben kommt als Quelle nicht in Frage, deswegen wird auch nicht abgedichtet.'
Um die Dichtungen zu Überprüfen muss man die Schale abnehmen, könnte ein bisschen mühsam sein wegen Selbstauslöser (nicht Abnehmen, sondern Zusammenbau). Deswegen, statt die Blitzbuchse abzudichten (ich lag falsch) dichte eher den Langzeitknopf mit einem Isolierband rundherum.

Guten Morgen👏🏻👏🏻️,

ach jetzt hat es mir den vorigen Text gelöscht..

Das könnte nun wirklich der Übeltäter sein👏🏻👏🏻 
Als ich vor zwei Wochen ca die Leica auseinander genommen habe, da sich beim Spannen das zweite Verschlusstuch nicht mitbewegte, brachen mir an der Stelle beim Rad für die langsamen Verschlusszeiten die „Belederungen“ in vielen Einzelteilen runter. Konnte diese dann nicht mehr ankleben und habe es dort vorsichtig „geschwärzt“, siehe Foto.

Dann ist es für mich nun auch logisch, dass der Lichteinfach, erstens immer so seltsam aussieht (abgekanntete Rundung und bis in die Perforierung rein) und dann auch nur sporadisch, da der Lichteinfall immer anders ist wie es Reini richtig sagt. Dazu kommt, dass ich wohl öfters dort den Finger hatte?? 🙈

Also ich bin mir fast sicher, dass mir beim zweiten Ausbau gestern, dieses Dichttuch wie am linken Foto zb. nicht habe.

Also gehe ich nun folgendermaßen vor: 
- Dichtmasse für außen besorgen
- Kamera nochmal aus dem Gehäuse und alles rund um das Zeitenstellrad abdichten
- Dicht zusammenbauen und vorne die beschädigte Stelle ausbessern

- Neuen Testfilm schießen👏🏻🍀📷

 

Vielen lieben Dank Euch und vor allem dir lieber Jerzy, drückt mir die Daumen, dass es klappt, so kann ein schöner Sonntag beginnen
 

Link to post
Share on other sites

Und siehe da,… ich bin mir zu 99% sicher, dass ich da keine Folie habe…
Ach ist das nach dem gestrigen Grübeltag ein gutes Gefühl der Lösung hoffentlich einen Schritt näher zu sein

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Link to post
Share on other sites

na, da wird das sein.... bei IIIf schlägt Leica vor die ganze Deckkappe rundherum mit Hartwachs abzudichten. Mit Hartwachs kannst Du auch die fehlende Vulkanitstücke nachzubilden

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb jerzy:

na, da wird das sein.... bei IIIf schlägt Leica vor die ganze Deckkappe rundherum mit Hartwachs abzudichten. Mit Hartwachs kannst Du auch die fehlende Vulkanitstücke nachzubilden

Oh also das sieht gleich noch interessanter aus, ja. Großes Lob an deine Hilfe!

Dann geht es morgen mit Hartwachs weiter und werde alles abdichten. 

Link to post
Share on other sites

Sehr empfehlenswert für Innanabdichtungen aller Art - das betrifft auch die Tücher - ist Performix Liquid Tape in Schwarz.

Da es, wenn es trocken ist, die Elastizität von Gummi hat und nicht sehr abriebresistent ist, ist es für Ausbesserungsarbeiten am Vulkanit nur bedingt geeignet (Vitrine).

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 15 Minuten schrieb mazdaro:

Sehr empfehlenswert für Innanabdichtungen aller Art - das betrifft auch die Tücher - ist Performix Liquid Tape in Schwarz.

Da es, wenn es trocken ist, die Elastizität von Gummi hat und nicht sehr abriebresistent ist, ist es für Ausbesserungsarbeiten am Vulkanit nur bedingt geeignet (Vitrine).

Vielen Dank, das müsst ich dann bestellen..

was ich aber hätte wäre ein Gewebeisolierband, welches ich fürs Motorradl verwende. Könnte ich damit auch, so wie am letzten Foto von Jerzy beschrieben, die Kamera abdichten? Ist schwarz und sollte lichtundurchlässig sein..

https://www.amazon.de/dp/B0029XY3UE/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_FT5KWW19AJQJDB3C4AG8?_encoding=UTF8&psc=1 

Link to post
Share on other sites

vor 1 Minute schrieb mazdaro:

Solange (wegen der Dicke) keine beweglichen Teile oder "gewollte Lichtströme" behindert werden, ist m.E. dagegen prinzipiell nichts einzuwenden. Professionell sieht es allerdings nicht aus.

Gutes Gelingen!

Wäre nur für die Dichtheit am zwischen Gehäuse und Kamera selbst, was man dann ja nicht mehr sieht wenn beide Teile sich…“verheiraten“;))

Dieses Tape welches du angesprochen hast, finde ich nur in flüssiger Form?

Link to post
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb mazdaro:

Weiß ich nicht. Eigentlich sollte ja ein schwarzes Isolierband ausreichend sein.

Was ich nicht verstehe:

Selbst wenn da vorne eine Öffnung wäre, durch die Licht eindringen kann, wie kommt das dann am Schutzblech für die große Trommel vorbei?

Vielleicht kommt ja wirklich Licht bei der fehlenden und zerbröselnden „Belederung“ neben oder rund um das langsame Zeitenrad ein, und dann noch die fehlende Folie wie oben am Bild…? Das ist dann eigentlich schon neben der großen Trommel oder? Oder denke ich jetzt falsch…?

Komme erst morgen Abend wieder dazu an der Kamera zu arbeiten und alles abzudichten was nur möglich ist. 
 

was mir soeben auch aufgefallen ist: 
Der Fehler ist ja eben nicht auf jedem Foto und vielleicht auch unbewusst darum–> schaut mal wo ich den Mittelfinger habe und dabei die fehlende „Belederung“ übern Zeitenrad abdecke 😂🙈

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by HaymoBachmaier
Link to post
Share on other sites

Hier sieht man schön, wovon ich sprach: 

http://www.google.com/search?q=leica+iiig+disassembly&oq=&aqs=chrome.4.69i177j69i59i450l4.-1j0j7&client=ms-android-oneplus&sourceid=chrome-mobile&ie=UTF-8#fpstate=ive&vld=cid:d7a7de26,vid:sEkbJuJZtI4,st:0

BTW, der Hebel auf der Hinterseite der vorderen Abdeckung, der von der seitlichen Steuerkurve des Langzeiten-Einstellrades bewegt wird, schaltet unten am Hemmwerk einen Anker für die "etwas längeren" langen Zeiten zu.

Der stangenartige Hebel, der am Gehäuse verbleibt und neben der verzögernden Drehbewegung auch noch nach oben/unten (axial) und zusätzlich über das Einstellrad (vordere Steuerkurve) nach vorne und zurück bewegt werden kann, ist je nach Eintauchtiefe (vor/zurück) für die Verzögerung zuständig. Die axiale Bewegung ist nötig, um das Teil beim Aufziehvorgang versenken zu können. Diese Bewegungsrichtung wird von einer der unteren Flachfedern und dem Nockenrad gesteuert.

Weil gerade von Nocken und Steuerung die Rede ist; ich hoffe, Dein Motorrad ist auch aus den 50ern. Das waren die schönsten Modelle.Nonad gesteuert.

Edited by mazdaro
  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Am 5.9.2021 um 11:55 schrieb jerzy:

na, da wird das sein.... bei IIIf schlägt Leica vor die ganze Deckkappe rundherum mit Hartwachs abzudichten. Mit Hartwachs kannst Du auch die fehlende Vulkanitstücke nachzubilden

Oh also das sieht gleich noch interessanter aus, ja. Großes Lob an deine Hilfe!

Dann geht es morgen mit Hartwachs weiter und werde alles abdichten. 
 

 

 

edit:

sitze nu davor… was mir aufgefallen ist, ist das markierte hier nicht etwas zu kurz?

Link to post
Share on other sites

Guten Abend allerseits,

sorry, wenn ich mich in die laufende Diskussion so einfach einklinke. Bin gerade erst aus Urlaub zurück.
Möchte trotzdem meine Vermutung kundtun:

Zu diesem Lichteinfallproblem würde ich wie Jerzy auf ein Leck im Bereich der Aufwickelspule tippen. Dort könnte eine schadhafte Einpressung der Riemenöse (Lichteinfall oben, wie gezeigt) oder eine schadhafte Einpressung des Haltenockens des Deckels (Lichteinfall unten, hier nicht gezeigt) die Ursache sein. Das sporadische Auftreten erklärte sich dann durch sporadisches Aussetzen der schadhaften Stelle ans Licht. Die Riemenösen können sich durch mechanische Beanspruchung lockern und leichten, sporadischen Lichteinfall ermöglichen.

Gehäuse(licht)abdichtungen mit irgendwelchen Spachtelmassen halte ich für unangebracht. Das versaut mehr als es nützt.

Gruß zum Abend aus Stuttgart

Tom

 

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 3 Minuten schrieb M3Tom:

Guten Abend allerseits,

sorry, wenn ich mich in die laufende Diskussion so einfach einklinke. Bin gerade erst aus Urlaub zurück.
Möchte trotzdem meine Vermutung kundtun:

Zu diesem Lichteinfallproblem würde ich wie Jerzy auf ein Leck im Bereich der Aufwickelspule tippen. Dort könnte eine schadhafte Einpressung der Riemenöse (Lichteinfall oben, wie gezeigt) oder eine schadhafte Einpressung des Haltenockens des Deckels (Lichteinfall unten, hier nicht gezeigt) die Ursache sein. Das sporadische Auftreten erklärte sich dann durch sporadisches Aussetzen der schadhaften Stelle ans Licht. Die Riemenösen können sich durch mechanische Beanspruchung lockern und leichten, sporadischen Lichteinfall ermöglichen.

Gehäuse(licht)abdichtungen mit irgendwelchen Spachtelmassen halte ich für unangebracht. Das versaut mehr als es nützt.

Gruß zum Abend aus Stuttgart

Tom

 

Hallo lieber Tom,

vielen Dank auch für dein Feedback.

die Riemenösen du meinst die aussen liegende Öse wo man den Kameragurt anmacht?

Da ich gerade vor der offenen Kamera sitze, werde ich diese auch abdichten.

 

Link to post
Share on other sites

Genau die meine ich.

Ohne übergriffig erscheinen zu wollen:
Bitte gehe selektiv vor und schmiere nicht gleich die ganze Kamera mit Unterbodenschutz zu!
Immer eine (vermutete) Schadstelle nach der anderen beheben. Wäre sonst schade um das schöne Stück.

Gruß aus Stuttgart

Tom

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 4 Minuten schrieb M3Tom:

Genau die meine ich.

Ohne übergriffig erscheinen zu wollen:
Bitte gehe selektiv vor und schmiere nicht gleich die ganze Kamera mit Unterbodenschutz zu!
Immer eine (vermutete) Schadstelle nach der anderen beheben. Wäre sonst schade um das schöne Stück.

Gruß aus Stuttgart

Tom

Habe zwar etwas „cremiges“ hier zum Dichten aber als ich dann vor der schönen zerlegten Kamera saß, brachte ich ew nicht übers Herz und habe nun erstmal innen die eine dreieckige Stelle gut und hoffentlich dicht mit der schwarzen Klebefolie abgeklebt (welche wie oben auf der Explosionszeichnung ersichtlich bei bei mir fehlt. 
Weiters dann auch noch rechts etwas rauf bis zum Oberdeckel seitlich des Zeiteneinstellrades. 
Der Verschlussvorhang bzw beide sind sehr sauber, auch die beiden kleinen Plüschbürsten oben und unten sind sauber, glänzen fast wie neu und sind schön weich und geschmeidig.

Falls noch jemand Einfälle hätte, noch ist sie halb zerlegt;))

Danke dir Tom, hoffe du hattest einen schönen Urlaub?;)

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

Zusammengebaut…

Der Selbstauslöser ist ja sehr filigran 😜

Lege nun schon mal einen nächsten Testfilm ein (sw) und bin gespannt ob der erste Versuch geholfen hat.

Anbei noch ein paar Fotos bei der Arbeit..

habe auch die Plüschgleiter der Verschlussvorhänge so gut es geht fotografiert. Ich finde die sehen noch echt gut aus.

 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb M3Tom:

Guten Abend allerseits,

sorry, wenn ich mich in die laufende Diskussion so einfach einklinke. Bin gerade erst aus Urlaub zurück.
Möchte trotzdem meine Vermutung kundtun:

Zu diesem Lichteinfallproblem würde ich wie Jerzy auf ein Leck im Bereich der Aufwickelspule tippen.

Hallo Tom, 

Deine "Einklinkungen" sind immer erwünscht. Auch wenn es der Jerzy schon vorweg genommen hat, hast Du nun zur Klärung meiner vernebelten Sicht beigetragen: Der Lichteinfall muss ja nicht (ausschließlich) im Filmfenster stattfinden, wie man unwillkürlich annimmt. Die seitliche Abdeckung der großen Trommel ist ja fast schon als Beweis dafür zu werten, dass das Licht auf den aufgewickelten Film fällt.

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...