Jump to content

Industrie-Unkultur... offen für weitere Sünden

Recommended Posts

vor 34 Minuten schrieb Hans-Peter:

Woher kommt eigentlich der Begriff "Schanzer"? Den höre ich auch immer in der Sportschau.

Ingolstadt war jahrhundertelang an der Nordgrenze Bayerns, und daher mit Befestigungsanlagen (Schanzen genannt)  ausgestattet. Obwohl Ingolstadt mittlerweile in der Mitte Bayerns liegt, hat sich der Spitzname erhalten. Vor allem Sportjournalisten benutzen ihn gerne.

Fürnix

hat es richtig gesagt.
Wegen der großen Armut in und um Ingolstadt (Wegzug der ersten Universität von Ingolstadt nach Landshut ließ Ingolstadt fast in Bedeutungslosigkeit fallen) wurde den Ingolstädtern eine Garnison eingerichtet und das Militär brachte etwas Geld und Arbeitsplätze in die Stadt. Ab 2. Hälfte 19. Jahrhundert wurde mächtig gearbeitet, Leo von Klenze als Architekt, hat die großen Militäranlagen (alle nicht mehr militärisch genutzt) in Ingolstadt geplant/gebaut. Richtig angegriffen oder belagert wurde Ingolstadt nicht... Bis jetzt hat sich aber die Bundeswehr in IN festgesetzt. In die alten Garnisons-Bauten sind Museen und Theater eingezogen.
Die "Schanzer" tauchen in Vereinen und im Sprachumgang  immer wieder auf. Es gibt Straßennamen "Auf der Schanz"  und eine Brotsorte! auch , meine ich. ? Alteingesessene nennen sich auch wohl noch gern "Schanzer"   Heutzutage ist "Audi" für das Wohl und Wehe der Stadt maßgebend.

Wir brauchen unbedingt die vierte Landebahn…… als Parkplatz für die überflüssigen Flugzeuge….. wenn erst die Inlandflüge verboten sind. 😎
Der Gigantismus sollte unserer Gesellschaft …….. 

• 2 weeks later...