Jump to content

Industrie-Unkultur... offen für weitere Sünden


Recommended Posts

vor 34 Minuten schrieb Hans-Peter:

Woher kommt eigentlich der Begriff "Schanzer"? Den höre ich auch immer in der Sportschau.

Ingolstadt war jahrhundertelang an der Nordgrenze Bayerns, und daher mit Befestigungsanlagen (Schanzen genannt)  ausgestattet. Obwohl Ingolstadt mittlerweile in der Mitte Bayerns liegt, hat sich der Spitzname erhalten. Vor allem Sportjournalisten benutzen ihn gerne.

Link to post
Share on other sites

Fürnix

hat es richtig gesagt.
Wegen der großen Armut in und um Ingolstadt (Wegzug der ersten Universität von Ingolstadt nach Landshut ließ Ingolstadt fast in Bedeutungslosigkeit fallen) wurde den Ingolstädtern eine Garnison eingerichtet und das Militär brachte etwas Geld und Arbeitsplätze in die Stadt. Ab 2. Hälfte 19. Jahrhundert wurde mächtig gearbeitet, Leo von Klenze als Architekt, hat die großen Militäranlagen (alle nicht mehr militärisch genutzt) in Ingolstadt geplant/gebaut. Richtig angegriffen oder belagert wurde Ingolstadt nicht... Bis jetzt hat sich aber die Bundeswehr in IN festgesetzt. In die alten Garnisons-Bauten sind Museen und Theater eingezogen.
Die "Schanzer" tauchen in Vereinen und im Sprachumgang  immer wieder auf. Es gibt Straßennamen "Auf der Schanz"  und eine Brotsorte! auch , meine ich. ? Alteingesessene nennen sich auch wohl noch gern "Schanzer"   Heutzutage ist "Audi" für das Wohl und Wehe der Stadt maßgebend.

Link to post
Share on other sites

Wir brauchen unbedingt die vierte Landebahn…… als Parkplatz für die überflüssigen Flugzeuge….. wenn erst die Inlandflüge verboten sind. 😎
Der Gigantismus sollte unserer Gesellschaft …….. 

Link to post
Share on other sites
  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Loading...
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...