Jump to content

Die Entwicklungsdose kurz geöffnet...da hatte ich schon die Filme aufgespult...alles hin?


Ghost301078

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Zusammen,

wollte gerade mit der Entwicklung weiterer Filme starten und hab die Dose geöffnet um eine Spule rauszuholen; da hatte ich wohl schon vor 2 Monaten zwei Filme aufgespult - sozusagen ready for dev...die sind jetzt hin, oder?

Danke für Hilfe und Antworten!!!

 

Schöne Grüße

Christian

Link to post
Share on other sites

...ja, es kommt auf den Lichteinfall an - aber mit hoher Wahrscheinlichkeit sind die hinüber.

Im Besten Fall hat der untere Film nur wenig Licht abbekommen - dann gibt es einen unschönen Schleier oder nur teilweise vorhandene Negative.

Ich selbst habe dann immer entwickelt, aber es hat sich definitiv nie gelohnt.

Wenn es besondere Bilder waren (die vergisst man aber eigentlich nicht in der Dose), würde ich es dennoch versuchen.

VG,

Jens

Link to post
Share on other sites

Probieren geht über studieren. Aber wenn da eine Sekunde Licht dran gekommen ist, bei Blende 0,95 dann sieht es wohl sehr mau aus. Oder mach ein Kunstprojekt draus wie „Verschwundene Bilder“, „Hinters Licht geführt“ oder „HighHigh Key“. 

  • Like 1
  • Haha 2
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

Da auf den „verlorenen“Filmen traditionell immer die besten Fotos sind, die der Fotograf je geschossen hat, würde auf jeden Fall entwickeln, Entwickler verfünnen oder kürzer entwickeln….. entscheidend war a) das vorhandene Licht beim Öffnen der Dose (da Du an keinen Film gedacht hast, nicht vorsichtig unter den Deckel geschaut hast,) b) wir lange es gedauert hat, bis Du den  Deckel wieder drauf hattest. Aber der Aufwand der Entwicklung ist ja  nicht so groß…. ich würd‘s auf jeden Fall versuchen. Wie schon von wem geschrieben, vielleicht wird es ja Kunst. 
VielGlück

Link to post
Share on other sites

Guten Abend zusammen!

Heute habe ich den Vormittag in der Küche verbracht und 6 Filme entwickelt. 3 davon sind etwas geworden...

Die beiden Filme, die kurz die Sonne gesehen haben, waren schön BLACK. Ein paar Ausschnitte davon zeigten ein paar hellere Stellen. Diese hab ich jetzt einmal aufbewahrt und mit an den Wäscheständer gehängt. Aber ich denke, dass ist maximal Kunst...

Leider weiß ich auch gar nicht mehr, um was es sich bei dem Rest so handelt. Ich hatte lange Zeit gar nichts mehr entwickelt und dann beim letzten Mal so einen guten Run gehabt, dass ich die beiden Filme auch schon mal aufgewickelt hatte - fest entschlossen sie in spätestens einer Woche zu entwickeln...daraus wurden dann 3 Monate. 

Das war mir jetzt auf jeden Fall eine Lehre. Die beiden nächsten Filme, die jetzt noch unentwickelt hier liegen, habe ich noch schön in der Filmdose und ich denke mal, dass ich da im Herbst den nächsten Labortag einlegen werde.

Echt schade mit den beiden Filmen. Aber vielleicht sind die anderen drei Filme ja so toll geworden, dass ich bald gar nicht mehr dran denke 😉

 

Schöne Grüße aus Soest

Christian

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...